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Kühlerfrostschutz
Guten Abend und erstmal ein herzliches Hallo von meiner Seite!
Zu meiner Frage, alles googlen hat nur Verwirrung gebracht...
Mein Kühlerfrostschutz im Swift 2008 war vor wenigen Monaten leer und nun ist er es wieder. Der Verkäufer beim ATU sagte mir, kipp einfach die gleiche Farbe rein. Gesagt, getan (grün). Nun war ich aber in einem Baumarkt und dort wurde mir G12+ verkauft, als das Richtige . Das G12+ ist aber zumindest bei Norauto rötlich.
Das gekaufte Grüne vom ATU ist ein G64, was ich im besten Vertrauen gekauft und gemischt mit destillierten Wasser eingefüllt habe.
Dann habe ich durch Google noch gesehen, dass Suzuki scheinbar große Packungen von grüner Kühlflüssigkeit verkauft, Bezeichnung in G habe ich aber nicht rausgefunden.
Meine Frage also: Hat einer eine Auflösung für die Frage und vor allen Dingen sind diese zusammen zu mischen ohne Probleme?
Vielen lieben Dank im Voraus!
11 Antworten
1. Die Farbe sagt mittlerweile nichts mehr über den Frostschutz aus (letztes Jahrhundert war das noch anders). Auch ATU-Mitarbeiter sollten das wissen!
2. Suzuki verwendet ein bestimmtes Mittel, was nicht "an jeder Ecke" zu bekommen ist. Ich empfehle immer die Ölwegweiser der großen Schmierstoffhersteller, die haben auch den passenden Frostschutz (oder auch nicht).
3. Die Mischbarkeit ist auch so eine Wissenschaft für sich (nicht umsonst herrscht ja diese Verwirrung). Ich habe noch nie ernsthafte Probleme erlebt, wenn jemand bei einem Suzuki das vermeintlich falsche Mittel eingefüllt hat. Probleme gab/gibt es eher mit dem original Frostschutz, z.B. verstopfte Heizungswärmetauscher (NZ+SX4).
Und ganz wichtig:
Als erstes solltest du den Grund für den Kühlwasserverlust lokalisieren und beseitigen! (Wasserpumpe, Kühler, Schläuche)
Sollte der Motor dieses innerlich verbrauchen (ZKD oder Riss), dann erübrigt sich die Frage nach dem richtigen Frostschutz doch sowieso.
Die hier, bieten gleich 3 verschiedene an:
https://www.liqui-moly.com/.../oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html?...
Zitat:
@sc100 schrieb am 3. Januar 2025 um 08:49:48 Uhr:
Probleme gab/gibt es eher mit dem original Frostschutz, z.B. verstopfte Heizungswärmetauscher (NZ+SX4).
das kann ich so bestätigen. Am SX4 aus 2012, meines Sohnes, musste deswwegen der Heizungswärmetauscher gewechselt werden. Ein sehr teurer Spaß.
@ TE
Das wichtige Kriterium ist "silikathaltig" ja oder nein.
Suzuki gibt silikatfreien Frostschutz vor.
Das von Dir genannte G12+ (von BASF) erfüllt eine VW-Norm , die ebenfalls silikatfrei ist. Heisst für VW eben G12+, ansonsten G30.
Das G64 , was du eingefüllt hast, ist silikathaltig, also nicht geeignet. Dies würde ich wieder ablassen und silikatfreies Frostschutzmittel einfüllen.
Du schreibst von "G-Produkten". Dies sind die Produktbezeichnungen von BASF/Glysantin. Das G kommt wohl von (G)lysantin.
Wenn du eines von Glysantin haben möchtest, dann wäre es das G30 (freigegeben von Suzuki: nein, empfohlen : ja).
Grüße
Da mir ein Austausch eines Heizungswärmetauschers genug Unkosten beschert hat, lies ich das Frostschutzmittel auf Anraten des Freundlichen am kompletten Fuhrpark wechseln.
Der Freundliche sieht die Ursache der Verstopfungen beim Longlife Frostschutz.
wie hoch waren die Kosten für den Tausch denn so ungefähr?
anbei Ausschnitt der Rechnung Zu den Preisen kommt noch die Mwst. von 19%.
Ergibt Endpreis von 1029,55 €.
Evakuiert mit Q :-)
Zitat:
@RicoLito schrieb am 3. Januar 2025 um 20:22:41 Uhr:
Evakuiert mit Q :-)
???
spart keine Buchstaben gegenüber evakuiert.
Der Preis war der Gleiche.
Mit "ck" wär's teurer geworden
Habe gerade erfahren, dass G13 (pink) auf Basis von Glycerin / Glyzerin hergestellt wird. Früher war klar, dass Glykol als Frostschutzmittel im Kühlwasser dient, im klassischen Glysantin (BASF).
Hinweise zur Mischbarkeit sind auf Wikipedia unter "Gefrierschutzmittel" zu finden.
Auch unter dem Stichwort "Zylinderkopfdichtung" finde ich Wikipedia interessant, bezüglich der verschiedenen käuflichen Kühlmittelzusätze, mit denen Undichtigkeiten im Motor kuriert werden sollen...
Von silikathaltigen Kühlmittel-Zusätzen wird bei "Leichtmetall-Motoren" abgeraten (warum eigentlich, chemisch gesehen?). Aber sind heute nicht ALLE Motorblöcke und Zylinderköpfe aus Guss aus Aluminium- oder Magnesium-Legierungen??
Zitat:
@BerlinBaer schrieb am 25. Januar 2025 um 16:07:37 Uhr:
Von silikathaltigen Kühlmittel-Zusätzen wird bei "Leichtmetall-Motoren" abgeraten (warum eigentlich, chemisch gesehen?)
Vielleicht wegen einer nennenswerten Verschiebung des pH-Wertes, da Leichtmetalle mitunter sowohl auf saures als auch alkalisches Milieu empfindlich reagieren.