1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlerfrostschutzmittel präventiv tauschen?

Kühlerfrostschutzmittel präventiv tauschen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 9:13

Hallo,

mein Golf ist jetzt 12 Jahre alt und hat 210tkm. Bei 70tkm wurde der Zahnriemen wegen undichter Wapu getauscht. Somit ist der erst bei 280tkm wieder fällig.

Ich bin ein Freund davon, Betriebsflüssigkeiten auch mal zu tauschen, selbst wenn nicht vom Herstellter "vorgesehen", z.B. Getriebeöl beim Handschalter auch alle 100tkm.

Mein Kühlmittel sieht noch top aus, aber ich denke, dass Additive darin einfach verbraucht werden/oxidieren mit der Zeit.

Daher überlege ich, zumindest einen Teil des Kühlmittels mal abzulassen (also ohne spülen) und durch frisches Kühlmittel aufzufüllen.

Vom VW G13 (müsste Glysantin GG40; also "doppelt G"; VW TL 774-J) gab es zumindest beim Golf 7 Probleme mit Wärmetauschern.

Welches Glysantin kann/soll man denn am Besten verwenden?

Ich denk mal:

G12evo = Glysantin G65 = VW TL-774-L

oder

G12++= Glysantin G40 (also ohne doppelt G) = VWTL-774-G

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Soweit ich weiß soll das Kühlmittel alle 4 Jahre gewechselt werden.

Steht nichts in der BA welches Frostschutzmittel verwendet werden soll?

Und wohin dann mit der alten Plörre...?

Schlauch ab und in den Gulli...?

Bloß nicht...

Zitat:

@papavomdavid schrieb am 6. Dezember 2023 um 11:31:07 Uhr:

Und wohin dann mit der alten Plörre...?

Schlauch ab und in den Gulli...?

Bloß nicht...

Was soll denn bitte so ein Beitrag? Hat der TE in irgendeiner Weise erwähnt, wie er das alte entsorgt? Verbietest du auch jedem einen Ölwechsel daheim weil du unterstellst dass das alte Öl in den Gulli kommt?

@TE

Genau, G12evo oder G12++, kannst du dir aussuchen.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 17:58

Ich lass das wenn dann in der (freien) Werkstatt machen, weil das System danach entlüftet werden muss. Nur möchte ich denen mitteilen, dass die kein G13/GG40/74J nehmen "dürfen".

Hey "Porgy"...

Reg Dich nicht auf...

Geh zu Deiner "Bess" und beruhige Dich...

Leider kenne ich genug, die das so machen.

Alles nur präventiv gemeint...

Allein die Tatsache, wenn einer gleich so hoch geht, macht ihn verdächtig... Sonst wäre Dir meine Anmerkung ja völlig wurscht...

:-)

Allen eine gute und sichere Fahrt...!

@papavomdavid,

hattest Du die Tage nicht jemanden "zurechtgewiesen", weil eine Frage gestellt wurde die schon oft beantwortet wurde und Du Dich darüber aufgeregt hast, daß damit Platz (auf dem Server?) verschwendet wird?

Hier rumzuspamen macht die Sache mit dem vergeudetem Platz nicht besser!

Ich "spame" nicht rum...

Lies mal die genaue Bedeutung des Wortes "Spam" nach...

Mir so eine Verfehlung zu unterstellen ist weit überzogen...

Und jetzt is's gut.

Allen eine gute Fahrt.

Wie Du Spam definierst ist mir egal.

Dein Einwand weiter oben ist unnötig und verbraucht somit Platz auf dem Server.

Außerdem hängt deine Punkt-Taste und oft auch die Ausrufezeichen-Taste ;)

Und wie DU mich und meine Schreibweise beurteilst ist mir völlig gleichgültig...

Und WER jetzt hier der Spammer ist, der nicht aufhören will, das ist auch ersichtlich.......................

Und jetzt ist's gut, allen eine gute Fahrt...!!!

:-)

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 10:53

Zitat:

@Arnimon schrieb am 6. Dezember 2023 um 11:12:00 Uhr:

Soweit ich weiß soll das Kühlmittel alle 4 Jahre gewechselt werden.

Steht nichts in der BA welches Frostschutzmittel verwendet werden soll?

Ne da wird standardmäßig nix gewechselt. Die Bedienungsanleitung ist ja 12 Jahre alt (oder noch älter). Mittlerweile gab es ja neue Kühlmittel/Normen seitens VW, die man "theoretisch" nehmen könnte, aber sich teilweise (zB G13) als "schlecht" oder zumindest risikobehaftet erwiesen haben.

Ob jetzt G12++ (also Glysantin G40) reinkommt oder G12 evo (Glysantin G65) ist mir egal. Nur G13 oder das Glysantin GG40 (also doppel G), was G13 entspricht, möchte ich nicht.

Da hast Du völlig recht. G13 erwies sich als unverträglich mit verschiedenen zB Verbindungsstücken in der Kühlwasserleitung einzelner Fahrzeuge.

Dazu gibt es auch schon Threads.

Mein VW Mechaniker hat mir "pauschal" gesagt, daß alles was ROT oder LILA ist, für diese Fahrzeuge wie Deines in Ordnung ist...

Und keinesfalls G13 und auch nichts mischen...

Er hat mit G13 schon das wildeste Zeug gesehen, Ausflockungen im Kühlwasser, merkwürdig korrodierte Verbinder, und regelrecht schmodderiges Kühlwasser.

Ganz sicher bist Du mit Deiner Wahl richtig.

Gruß

G12++ würd ich empfehlen, oder G12+

Kannst es ja günstig selbst beziehen als Konzentrat und mitbringen

Themenstarteram 9. September 2024 um 8:40

Hallo,

mein Golf ist jetzt 13 Jahre alt mit 230tkm.

Andere Hersteller wechseln periodisch das Kühlmittel.

VW sieht das nicht vor.

Der Golf ist technisch von mir sehr gepflegt, ich mache selbst auch Sachen, die VW nicht vorschreibt (extra Unterbodenkonservierung als Neuwagen, hier und da selbst nachgesprüht, Schaltgetriebeölwechsel alle 100tkm, Radhausschalen raus und sauber machen, Ölwechsel alle 10tkm, etc.). Also technisch und optisch steht der super da und ist sehr zuverlässig.

Da die Wapu bei 70tkm undicht war, kam der Zahnriemen und Pumpe bei 70tkm (also vor ca. 9 Jahren) neu. Dazu natürlich ein Schluck neues Kühlmittel.

Das Kühlmittel kann ich selbst nicht wechseln.

Optisch sieht das gut aus.

Macht es Sinn, das nun auch mal wechseln zu lassen, damit einfach wieder neue Additive drin sind?

Jede Betriebsflüssigkeit altert/oxidiert ja irgendwie.

Der Zahnriemenwechsel, mit dem man so eine Aktion verbinden könnte, wäre erst bei 280tkm (also in ca. 3 Jahren) fällig.

Was meint ihr?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkühlmittel prophylaktisch tauschen nach 13 Jahren/230tkm?' überführt.]

Der Wechsel ist technisch nicht erforderlich. Daher finanziell eine unnötige Ausgabe.

Nur falls irgendwann G13 verwendet oder beigemischt wurde, wäre ein Tausch auf G12evo mit vorheriger mehrmaliger Spülung angeraten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkühlmittel prophylaktisch tauschen nach 13 Jahren/230tkm?' überführt.]

Deine Antwort