1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. Kühlergebläse läuft zu spät an (GTV 916)

Kühlergebläse läuft zu spät an (GTV 916)

Alfa Romeo GTV 916
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 2:51

Servus Leute! ; )

Hab seit knapp 2 Monaten ein kleines Problem was mich aber zunehmend annervt. Und zwar wird mein Motor bzw, das Kühlwasser im Stand sehr schnell, zu warm. Während der Fahrt ist das kein Problem. Konstant 90° Grad, wie es sein soll. Selbst im Sommer! War davor auch sonst immer in Ordnung. Also hab ich mir das mal näher angeschaut.

Fakt ist:

-Thermostat macht auf

-Kühlergebläse ist O.K. (Hab´s zum testen provisorisch überbrückt)

-Themparaturfühler O.K. (Wurde erst getauscht)

-Sicherung ist auch intakt

-Lüfterwiderstand O.K.

War die letzten 2 Tage unten und hab nach dem Fehler gesucht. Bisher erfolglos. Das passiert nur wenn der Motor warm gefahren ist und man steht. Selbst bei dieser geringen Außentemparatur akutell dauert es ca. 3 Minuten bis er knapp 120°Grad hat. Ab dieser Temparatur läuft erst das Gebläse an. Aber auch nur auf der ersten Stufe und das auch nur bis er ca. 100° Grad hat. Und das kann mal garnicht angehen. Zumal Stufe 1 ab ~93 Grad angehen sollte und Stufe 2 bei ~98 Grad.

Was nur sehr seltsam ist: Wenn ich den Lüfter direkt überbrücke, geht er. Überbrücke ich das Gebläse aber direkt am Widerstand, (Zündung an, logischerweise) steht es. Aber der Widerstand ist in Ordnung. Und selbst wenn er kaputt wäre, müsste er angehen weil ich ihn ja direkt dort überbrückt habe.

Außerdem wäre es cool wenn mir jemand sagen könnte, wo das verdammte Relais für den Lüfter sitzt. Habe ihn weder im Handbuch noch im Werkstatthandbuch gefunden.

Motor ist ein 2.0L TS mit 114kw/155PS und Motronic M 1.5.5.

Baujahr 1999

Hoffe jemand hat eine Idee.... : )

In diesem Sinne

~Relinquish3d

Img-20140120-185040
Ähnliche Themen
8 Antworten

also meine lüfter laufen sofort an , wenn ich die 2 stecker vom thermostat ab mache - das macht das Steuergerät , weils keine Temp zugeschickt bekommt und daher aus Sicherheit vollgas gibt.

also anstatt zu überbrücken , lieber 2 Stecker am thermostat lösen.

wenn die Wassertemp hoch geht , ist die Wasserpumpe oder der Kühler hin.

kühler läßt sich schon am Alter/Laufleistung Tauschkühler abschätzen , obs der Kandidat ist. Bei Schaffelradschaden bei der Wapu ist es vielleicht durch geräusche ausmachbar, ansonsten fällt mir da nichts anderes ein :-)

Grüße

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 14:47

Danke für den Tipp! ;) Werde das mal testen.

Wie gesagt, das passiert nur wenn der Motor warmgefahren ist und man ein paar Minuten steht. Im Sommer war Z.B. noch alles Ok. Hatte ca. 100° Grad im Stau als Beispiel. Ist ja in der Toleranz. Jetzt nach wenigen Minuten (Bei 10°Grad Außentemparatur) schon solche Werte. Ich bin mir ziehmlich sicher das dass am Lüfter liegt. Das ganze Spielchen hab ich auch schon in Ruhe beobachtet. Motor angelassen, Motorhaube auf und mal geschaut was passiert. Temparatur steigt über 90, dann 100, dann 110 bis schließlich knapp 120. Und dann fühlt sich das Teil dazu bewogen mal anzugehen. Aber nicht Vollgas was es (Schon viel früher) sollte, sondern ganz gemächlich Stufe 1. Das senkt das etwas die Temparatur auf 100 Grad und ist dann wieder aus. Und das geht die ganze Zeit dann so weiter.

Wapu kann ich ziehmlich sicher auschließen. Wurde vor ca. 4 Monaten erst beim Zahnriemenwechsel mit gemacht. Kühler müsste ich mir mal ansehen, würde ich aber ausschließen. Thermostat macht auf, sonst würde der ja viel schneller sehr heiß werden. Da würde Lüfter glaube ich auch nicht´s mehr bringen, oder? Außerdem werden die Schläuche außenrum warm. D.h. es macht auf.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das es ein Ansteuerungsproblem ist. Ich hoffe nur das dass Motorsteuergerät kein´s weg hat ._.

Zum Lüfter überbrücken hab ich ihn an eine seperate 12V Batterie angeklemmt. Funktioniert. Weil davor hatte ich ihn Z.B. direkt am Widerstand überbrückt, aber da hat er keinen Mucks von sich gegeben. Und das kann ja eigentlich mal garnicht sein. Warum läuft er nicht wenn der Widerstand überbrückt worden ist?

Ein paar Kontakte waren etwas oxidiert. Hab ich etwas weggeschliffen. Immernoch das selbe Problem :/

Unter (oder neben) dem Vorwiderstand versteckt sich:

 

Tempsich
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:50

Ok, jetzt wird es noch seltsamer. Bin vorhin über die Autobahn gefahren und selbst da hab ich jetzt etwas über 100 Grad ._. Und nein, ich bin nicht geheizt. Im Stand.... ok.. Aber bei 120Km/h??? Irgendwas stinkt hier gewaltig.

ich geh von kühler aus. es ist doch ein klima fahrzeug und vorm kühler ist noch der klimakühler. ich denk , das hat einfach gegammelt.

mein kühler sah auch von aussen gut aus , aber gewechselt für 88euro (im Netz gekauft und selbst gewechselt) und danach war temp wie es sein sollte. keine hohen temperaturen mehr im stand im stau oder bei langsamer Fahrt.

bei 88grad (komisch , weil 88euro , dann 88grad) sollte eigentlich stufe1 vom Lüfter zünden. stufe2 bei 95Grad???? oder mehr?

es macht den Eindruck , als fehle dir die erste Zündstufe fürn Lüfter. Die lüfter selber gehen ja, das hast du ja geprüft.

ich würd fiatecuscan anschließen , den motor anlassen , die temperaturen überwachen und schauen was wirklich abgeht! Deine instrumente im Wagen können auch einen weg haben und können falsche werte anzeigen! daher lieber auf Nummer sicher gehen . Dann würd ich vorher am Lüfter so 2 Kabel anschließen , daß ich die Spannung sicher (sicher ist sicherer als sicherheit) , daß es unmöglich ist , erstens verletzt zu werden von den Propellern und 2tens das sich in die Propeller nichts verfängt!

Wenn dann also die Kabel ausserhalb der motorhaube sind und abgemessen werden können, würd ich prüfen , inwieweit Strom auf die Lüfter geschickt wird und bei welcher Wassertemperatur (Fiatecuscan benutzen).

dadurch wissen wir/Du dann , ob bei Stufe1 Strom fließt zum Lüfter , ob bei Stufe2 strom zu Lüfter fließt und ob die temperatur vom Innenboard richtig wiedergespiegelt wird.

die 156 kühler sind so mit das erste , was ich meist wechsel. ist billig und sicherer .....kein überhitztes triebwerk zu fahren. LA? AM BESTEN Rostlöser 2stunden an jeder Schraube einwirken , falls Du dich zu tausch des Kühlers entschließt (ein paar stunden lockere Arbeit). Mir fällt auch nichts ein , was man tun könnte um den Kühler zu testen. Außer vielleicht zu schauen , inwieweit es dauert , die temp von 110grad auf 100grad runterzukühlen . dauert es länger als sonst, dann könnt es gammel am Kühler sein , geht es schnell, dann ist der Kühler wohl okay!

wenn der Kühler schon 120 000 runter hat , mit klima , dann keine garage , immer schlechtes wetter .......hmmm , eventuelll kommt der in Frage.

strom kann man mit einen multimeter locker und leicht messen!

auch widerstände lassen sich messen.

thermostat ist ja gecheckt, wapu wirklich ausschließen , wenn zahnriemen wechsel grad erst passiert ist (okay)

es gibt nur kühler , thermostat , wasserpumpe im Zusammenhang mit Wasser. Wärs mit Majonaise im Wasser oder öl , könnt man noch ZKD einbeziehen (aber davon war ja nichts auffällig).

die Stromführung zum Lüfter sind bloß Kabel , eventuell ist es ein Kabelbruch der Stufe1. Vielleicht ist der Lüfter mit einer relais-Steuerung versehen und das Relais hat einen weg.

Das Steuergerät selbst würde fehler speichern , wenn es defekte gäbe. Also unbedingt Fiatecuscan , ein multimeter und viellecht 100euro parat halten (Kühler und Frostschutz) . Dann müßtest du es eigentlich hinbekommen.

Grüße

nimm auch mal die 2 stecker vom thermostat ab , damit die lüfter übers steuergerät anlaufen. das sollten sie eigentlich sofort tun , nach start.

Aber es wird damit ein Fehler im Speicher des Steuergeräts gelegt! Also tue das nur , wenn Du auch Fiatecuscan besitzt und die Fehler selbst löschen kannst.

Steuergerät reseten oder bei alfa die fehler löschen , ist eher ........ :-(( , nenen wir es langweilig!

der produzierte fehler ist bei wieder anschluß der kabel ja nur sporadisch und löscht sich irgendwann selbst wieder ; wenn genügend starts ohne Fehler erfolgt sind .

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 3:38

Wow! Danke für die ausführliche Antwort : ) Damit lässt sich arbeiten. Werde mir die Sache am Wochenende mal genauer ansehen. Fiatecuscan habe ich leider nicht. Aber wäre ansich auch so eine gute Idee sich das mal zuzulegen ; ) Den Kühler werde ich mir dann wohl auch, wohl oder übel, mal genauer ansehen müssen. 183.000 Km hat er jetzt ja. Wer weiß wie lange der da schon drin ist.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 16:28

Ok... Problem ist gelöst. War gestern in der Alfa Werkstatt und der Fehler stand nach 5 Minuten fest. Es war wirklich der Kühler :S Alfantastische 377€ hat das Ding gekostet ._. Dabei wurde auch ein ausgeschlagenes Spurstangengelenk gefunden. Hab ich gleich mittauschen lassen wenn er eh schon da war. Fährt sich jetzt doch um einiges anderster :D

Naja, wie dem auch sei... Alles wieder cool :cool:

Trotzdem danke für die Hilfe! Haben zwar den Fehler selbst nicht gefunden, aber trotzdem was dabei gelernt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen