1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kühlergrill gebrochen. ST Line BJ23

Kühlergrill gebrochen. ST Line BJ23

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. Februar 2025 um 13:43

Hallo zusammen,

leider hat mir jemand beim Ausparken gegen das Kennzeichen vorne leicht reingefahren. Als Folge ist der obere Kühlergrill an mehreren Stellen gebrochen und oben fehlen paar Elemente.

Jetzt ist die Frage, wie teuer und aufwendig der Ersatz wäre und ob sich der Einbau des Kühlergrills von einer anderen Ausstattungslinie löhnen würde. Der von der St Line scheint sehr instabil und zerbrechlich zu sein. Vielleicht hat jemand die Teilenummern für mich. Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Es ist sicherlich ein Irrglaube zu meinen ein Grill anderer Ausstattung sei stabiler.

Der Grill vom ST-Line ist nicht instabiler als andere. 1. ist es jetzt einfach kälter wo Kunststoff einfach schneller bricht und 2. hat Kunststoff einfach keine Chance gegen einen massiven Anhängerkupplungs-Kugelkopf oder einen Anprall, da man ja nicht weiß mit welcher Wucht der andere draufgefahren ist. Ein Grill von einer anderen Linie wird nicht passen, da die anderen Grills anders aufgebaut sind (so war es jedenfalls beim VFL). Somit wird nur ein neuer vom ST-Line oder direkt der vom ST übrig bleiben, da bei denen der gleiche Grundkörper der Stoßstange verbaut ist. Hab meinen beim VFL damals direkt gegen den vom ST verbaut, da er nur wenige Euro teurer war als der vom ST-Line und er gefiel mir mit der anthraziten Farbe einfach besser als das öde schwarz. Teilenummer kann man bei jedem Ford-Fachhändler erfragen durch Angabe der Fahrgestellnummer.

Oder man sucht einen gebrauchten im Netz und muss hoffen das noch alle Haltenasen ganz sind, da die beim Ausbau gerne kaputt gehen weil sie so dünn ausgelegt sind.

Für die Erneuerung des Grills muss auf jeden Fall die Stange komplett ab- & angebaut werden. Wer etwas versiert ist kann es auch innerhalb von etwa 45 min. selber abbauen, den Grill tauschen und dann wieder anbauen.

Von Grills aus dem Zubehör würde ich abraten, da da die Passform gerne mal nicht stimmt (bei Maxton muss man den Grill beim VFL sogar einkleben, da er keine Klemmhalter hat sondern einfach nur Führungen die nirgendwo fest gemacht bzw. geklemmt werden).

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 13:39

Danke für die Rückmeldungen! Morgen fahre ich zum Händler. Ich ärgere mich sehr, dass mir der Schaden nicht früher aufgefallen ist. Ich habe nochmal alles hinter dem Grill abgetastet und keine rausgebrochen Teile gefunden, die da rumfliegen könnten. Der Schaden hat aber bestimmt für die Vibrationen und Geräusche gesorgt, die ich vorhin nicht lokalisieren konnte.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 15:19

So, die KVA von zwei Ford-Werkstätten sind da.

Die eine möchte 206,- inkl. Einbau haben, die andere 380,-)))

Da ist es recht einfach zu entscheiden.

Unglaublichlich, beides gleiche Ersatzteilnummer?

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 16:53

Kann ich schlecht sagen, bei der zweiten Werkstatt habe ich nicht weiter zugehört. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass der Meister z.B. auch den unteren Grill berechnet hat, obwohl er sah, dass nur der obere gerissen ist. Von der ersten habe ich es schriftlich, nur jetzt nicht zur Hand. Ca. 50/50 Material/Lohnkosten.

Deine Antwort