ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kühlergrill S-Line, S3, RS3: Wahl, TN und Kosten

Kühlergrill S-Line, S3, RS3: Wahl, TN und Kosten

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 7:43

Guten Morgen zusammen,

ich nenne seit Kurzem einen A3 8V Sportback in Dakotagrau mein Eigen und bin sehr zufrieden :) Einzig der "billig" wirkende Standard-Serien-Kühlergrill gefällt mir überhaupt nicht. Da geht es sicher vielen so...

Ich habe nun diverse Foren und Threads durchstöbert und schon einige Infos zu einem Umbau zusammengetragen. Ein paar kleine Hilfestellungen von Euch fehlen mir jedoch noch, um alles perfekt zu machen :)

Also: Ich benötige einen Grill OHNE ACC und PDC. Ich habe KEIN S-Line Exterieur, habe aber schon rausgefunden, dass sowohl der S-Line, als auch der S3 sowie der RS3 Grill auf die Standard-Stange passen.

Daher stehen auch diese drei zur Wahl:

A) S-Line Grill (Chromrahmen und Hochglanz schwarze Streben)

B) S3-Grill (Platinumgrau)

C) RS3-Grill (oder adäquater anderer Wabengrill)

Meine Fragen dazu:

1. Welche Teilenummern haben die o.a. Grills?

Das ist ein wenig verwirrend. Die Basis-TN ist ja immer die gleiche. Lediglich die Kürzel am Ende variieren. Ich habe mal unter http://www.partsbase.org/.../ geschaut und meine dabei die richtigen TN für A) und B) gefunden zu haben:

zu A) 8V3853651 T94

zu B) 8V3853651B 1RR

Ist das korrekt? Wie gesagt: ohne PDC und ACC!

2. Ist der RS3-Grill schon einzeln bestellbar?

Wenn ja, welche TN hat er? Ich habe nur den Nachbau bei finest-car-art.de gefunden. Der gefällt mir im Grunde ganz gut. Es müsste sich nur der Quattro-Schriftzug und der kleine Silberrahmen entfernen lassen. Jemand Erfahrung damit?

3. Grundsatzfrage: Was denkt Ihr passt am Besten zu einem dakotagrauen?

Ich tendiere zu dem S3 in Platinumgrau oder dem S-Line-Grill. Entwaige Embleme (S3, SLine, o.ä.) würde ich natürlich entfernen, da ich mich ja nicht mit fremden Federn schmücken will ;)

4. Kennt jemand die Preise für die o.a. Grille?

Gibt es evt. auch andere Bezugsquellen als den :) ?

... so ich glaube das wars erst mal :P Würd mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt :)

Danke schon mal im Voraus.

Gruß,

Nico

Ähnliche Themen
33 Antworten

z.B.:

8V3853651 T94 - SCHWARZ

Preis: 242,76 € incl. 19% Mwst.

NORA Rabattgruppe: 8

am 13. Februar 2015 um 9:32

Zitat:

 

2. Ist der RS3-Grill schon einzeln bestellbar?

Wenn ja, welche TN hat er? Ich habe nur den Nachbau bei finest-car-art.de gefunden. Der gefällt mir im Grunde ganz gut. Es müsste sich nur der Quattro-Schriftzug und der kleine Silberrahmen entfernen lassen. Jemand Erfahrung damit?

[

Dazu muss ich leider sagen, dass sich der Schriftzug in dieser Variante nicht entfernen lässt. Eine Entwicklung ist nicht geplant, so kommt das Teil für mich ebenfalls nicht in Frage.

Hier gibt es einer Alternative:

http://www.xenonz.co.uk/audi-a3-to-rs3-8v-2013.html

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 10:43

Zitat:

@dlorek schrieb am 13. Februar 2015 um 10:15:40 Uhr:

z.B.:

8V3853651 T94 - SCHWARZ

Preis: 242,76 € incl. 19% Mwst.

NORA Rabattgruppe: 8

@dlorek: Nice, danke :)

Das ist dann aber auch der Chromrahmen mit glossy schwarzen Streben richtig? Es gibt ja auch noch die komplett schwarze Variante aus dem Optikpaket schwarz!?

Kannst Du denn auch was zum S3-Grill sagen?

 

@Timbaaaaaa: D

Sieht gar nicht schlecht aus... Hast Du Erfahrungen mit dem Anbieter?

am 13. Februar 2015 um 11:22

Zitat:

@faeki schrieb am 13. Februar 2015 um 11:43:39 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 13. Februar 2015 um 10:15:40 Uhr:

z.B.:

8V3853651 T94 - SCHWARZ

Preis: 242,76 € incl. 19% Mwst.

NORA Rabattgruppe: 8

@dlorek: Nice, danke :)

Das ist dann aber auch der Chromrahmen mit glossy schwarzen Streben richtig? Es gibt ja auch noch die komplett schwarze Variante aus dem Optikpaket schwarz!?

Kannst Du denn auch was zum S3-Grill sagen?

 

@Timbaaaaaa: D

Sieht gar nicht schlecht aus... Hast Du Erfahrungen mit dem Anbieter?

Ich bin darüber bei audizine oder Audi-Sport.net gestolpert. Einzelne User haben den Grill verbaut und sind zufrieden. Es nervt halt der silberne Prallfänger dahinter, der durchschimmert.

Ich finde die Variante rein optisch charmant, da kein Kennzeichenhalter befestigt ist.

Ich werde aber warten, bis es die RS3 Teile zu bestellen gibt und würde den US Grill montieren.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 11:26

Zitat:

@Timbaaaaaa schrieb am 13. Februar 2015 um 12:22:27 Uhr:

 

Ich bin darüber bei audizine oder Audi-Sport.net gestolpert. Einzelne User haben den Grill verbaut und sind zufrieden. Es nervt halt der silberne Prallfänger dahinter, der durchschimmert.

Ich finde die Variante rein optisch charmant, da kein Kennzeichenhalter befestigt ist.

Ich werde aber warten, bis es die RS3 Teile zu bestellen gibt und würde den US Grill montieren.

Da stimme ich Dir zu! Die Prallfängerproblematik würde mich stören! Und auf Basteleien, um das zu verdecken, habe ich nicht so Lust.

Vom US-Grill habe ich jetzt auch schon mehrfach gelesen. Wie sieht der denn aus, was kostet er und wo bekommt man ihn? :D Fragen über Fragen...

am 13. Februar 2015 um 11:45

Hat denn schon wer eine demontage Anleitung zum 8V?

Werde nächste Woche den von finest-car-art.de bestellen und bin noch am rätzeln wie ich die Front abbekomme.. ^^

Oder wer nen kurzen Tip wo ich die einzelnen Verschraubungen finde?

Gruß

Micha

am 13. Februar 2015 um 11:59

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 13. Februar 2015 um 12:45:33 Uhr:

Hat denn schon wer eine demontage Anleitung zum 8V?

Werde nächste Woche den von finest-car-art.de bestellen und bin noch am rätzeln wie ich die Front abbekomme.. ^^

Oder wer nen kurzen Tip wo ich die einzelnen Verschraubungen finde?

Gruß

Micha

Ich würde in einer Audi Vertragswerkstatt mal einen der Mechaniker ansprechen.

Die machen das täglich und können die sicher helfen

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 14:10

Also ich habe letztes Jahr bei meinem TT einen anderen Grill einbauen lassen. Gekauft hatte ich den in der Bucht. Einbau hab ich dann beim :) machen lassen... Die haben mir dann 1 Arbeitsstunde berechnet, also irgendwas um die 80€ inkl. MwSt. Das fand ich völlig ok. Zumal ich im Winter nicht so Lust auf Schrauben hatte...

Der Einbau beim A3 8V soll zwar nicht schwierig sein, aber ziemlich fummelig, weil die ganze Frontschürze runter muss. Hab aber irgendwo im Netz schon gelesen, dass das fast genau so wie beim 8P gehen soll. Sie Schrauben sind wohl nur etwas versetzt. Daher hilft Dir evt auch schon ne Anleitung für den 8P!?

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 14:23

Aber nochmal zum S3-Grill... die verschiedenen TN verwirren mich :confused::p

Habe jetzt bei http://www.partsbase.org/.../ folgende zwei Teilenenummern für den S3-Grill in Platinum Grau gefunden, die passen "könnten":

8V3853651B 1RR

8V3853651D 1RR

Welcher ist denn kompatibel zur für Fahrzeuge ohne PDC und ACC vorne?

"B 1RR" kostet zum Beispiel auch etwas weniger (383,18€ Nora 8) als "C 1RR" (395,08€ Nora 8).

:);)

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 19:11

PS: Braucht es eigentlich noch zusätzliche Kleinteile oder ist das ein simpler 1:1 Tausch?

Scheint momentan echt mau zu sein auf dem Markt mit S3 oder Sline Grillen... Und neu vom :) ist schon echt teuer, mit Einbau usw. landet man schnell bei über 600€ :( Weiß noch nicht so wirklich obs mir das Wert ist ... :(

Hat nicht zufällig einer von Euch noch einen netten Grill "übrig"? ;)

Wenn das alles nix wird, muss ich wohl mal übers lackieren nachdenken... das sollte auch klappen und ist sicher günstiger. Wenn man denn einen guten Lackierer findet ;)

am 14. Februar 2015 um 19:29

Zitat:

@faeki schrieb am 14. Februar 2015 um 20:11:59 Uhr:

PS: Braucht es eigentlich noch zusätzliche Kleinteile oder ist das ein simpler 1:1 Tausch?

Hat nicht zufällig einer von Euch noch einen netten Grill "übrig"? ;)

Ist ein simpler 1:1 tausch.. ;)

Hast ne PN, hab ja jetzt meinen Sline Grill über.

Gruß

Micha

Weiss denn jemand die TN für den Standart (Steingrau) Kühlergrill?

Habe hier einen im Blick:

http://www.ebay.de/.../181654282579?...

Der sieht mir zwar Trotz der angegebenen TN 8V5 853 651 eher nach Steingrau aus, was meint ihr?

Grüße

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 8:29

Dein Ebay-Fundstück sieht für mich auch nicht nach Hochglanz ala SLine aus. Soweit ich weiß, sind die ersten 9 Ziffern bei den TN aller Grills für den 8V gleich. Die Differenzierung zwischen SLine, Optikpaket, S3, RS3 erfolgt anhand der danach folgenden 3-4 Ziffern (siehe oben im Thread). Da der Verkäufer nur die ersten 9 Stellen der TN angegeben hat, tippe ich mal, dass das auch nur der steingraue Standardgrill ist.

Gibt es nicht auch einen Schwarz-matt Grill? Aber den gibt es glaube ich nur im Optikpaket schwarz richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kühlergrill S-Line, S3, RS3: Wahl, TN und Kosten