ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kühlergrill selbst reparieren!

Kühlergrill selbst reparieren!

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 12:42

Hallo liebe Elche!

 

Es gibt V40, die haben einen Kühlergrill mit Volvo Emblem, das nicht ganz vercromt ist. Sondern eine graue matte Lackierung hat.

Im Winter, wo es sehr kalt war, hat Plastik die Eigenschaft schnell zu brechen.

Die Motorhaube ist auf, man macht sie vorsichtig zu, greift in den Kühlergrill und bums brechen einzelne Lamellen ab.

Ein neuer Kühlergrill kaufen kostet hier in der Slowakei ab 60 Euro, beim Freundlichen noch viel mehr.

 

Was machte ich:

Ich besorte mir in einem Bauladen (Maxbar, Baumaxe usw.) eine relative dünne Platikleiste und einen Kleber aus 2 Stoffen ( Harz und Härter). Klebezeit maximal 5 Min. von UHU.

Die Platikleiste wird zu recht geschnitten, auch feilen und ohne Kleber eingepaßt. Dann Kleber zusammen mischen und die fehlende Lamelle mit Kleber einsetzen. Bis hart wird, vergehen so 5-20 Minuten. Man kann es am Auto machen, dann sollte man auf einem Stuhl sitzen, weil es dauert bis der Kleber hart wird. Oder im Keller (in der Wohnung), dann muß der Kühlergrill ausgebaut werden.

Dann einen bis zwei Tage warten. Durch die Motorwärme wird die Verklebung noch härter.

Kühlergrill ausbauen, im Keller mit einem kleinen Pinsel in jeder Art von Farbe übermalen oder mit einem Spray übersprühen. Dann müssen aber alle vercromten Sachen am Kühlergrill abgeklebt werden.

Ist die Farbe trocken, dann den Kühlergrill wieder in die Motorhaube einbauen.

So habe ich 50 Euro oder mehr eingespart.

 

Dies kann jeder nach machen, ein bischen Fingerspitzengefühl sollte man schon haben.

 

Schöne Grüße von Torsten

Beste Antwort im Thema

@WIDER

was ich nicht ganz checke und was in meinen Augen etwas WIDERsinnig ist, wieso schließt Du die Motorhaube, indem Du in den Kühlergrill greifst?

Hast Du deine Hände als Schraubzwinge genutzt, oder wie darf ich mir das vorstellen :confused:

 

Normalerweise legt man doch die Motorhaube auf und drückt sie zu, oder lässt sie auf den letzten 10 cm sanft nach unten ins Schloss fallen, aber so habe ich noch nie jemanden die Motorhaube schließen sehen.

Schließt Du deine Türen auch mit den Fingern um die Dachreling?

 

In meinen Augen eine Reparatur, die Du dir hättest sparen können.

Gerade der Wabengrill ist heiß begehrt und auch gebraucht noch entsprechend teuer.

 

Verwunderte Grüße

DOIT

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von WIDER

Hallo liebe Elche!

 

Es gibt V40, die haben einen Kühlergrill mit Volvo Emblem, das nicht ganz vercromt ist. Sondern eine graue matte Lackierung hat.

Im Winter, wo es sehr kalt war, hat Plastik die Eigenschaft schnell zu brechen.

Die Motorhaube ist auf, man macht sie vorsichtig zu, greift in den Kühlergrill und bums brechen einzelne Lamellen ab.

Ein neuer Kühlergrill kaufen kostet hier in der Slowakei ab 60 Euro, beim Freundlichen noch viel mehr.

 

Was machte ich:

Ich besorte mir in einem Bauladen (Maxbar, Baumaxe usw.) eine relative dünne Platikleiste und einen Kleber aus 2 Stoffen ( Harz und Härter). Klebezeit maximal 5 Min. von UHU.

Die Platikleiste wird zu recht geschnitten, auch feilen und ohne Kleber eingepaßt. Dann Kleber zusammen mischen und die fehlende Lamelle mit Kleber einsetzen. Bis hart wird, vergehen so 5-20 Minuten. Man kann es am Auto machen, dann sollte man auf einem Stuhl sitzen, weil es dauert bis der Kleber hart wird. Oder im Keller (in der Wohnung), dann muß der Kühlergrill ausgebaut werden.

Dann einen bis zwei Tage warten. Durch die Motorwärme wird die Verklebung noch härter.

Kühlergrill ausbauen, im Keller mit einem kleinen Pinsel in jeder Art von Farbe übermalen oder mit einem Spray übersprühen. Dann müssen aber alle vercromten Sachen am Kühlergrill abgeklebt werden.

Ist die Farbe trocken, dann den Kühlergrill wieder in die Motorhaube einbauen.

So habe ich 50 Euro oder mehr eingespart.

 

Dies kann jeder nach machen, ein bischen Fingerspitzengefühl sollte man schon haben.

 

Schöne Grüße von Torsten

 

Und 2 Bilder dazu!

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 12:49

Noch 2 Bilder dazu!

 

Hallo Torsten.

Das hast Du aber gut gemacht.

So richtig viele Bilder für eine Grillreparatur habe ich hier gefunden: klick!

Das macht mal richtig Arbeit, lohnt sich aber.

 

Gruß Sven

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von mo_s_kNo

Hallo Torsten.

 

Das hast Du aber gut gemacht.

 

So richtig viele Bilder für eine Grillreparatur habe ich hier gefunden: klick!

 

Das macht mal richtig Arbeit, lohnt sich aber.

 

 

Gruß Sven

 

 

Hallo Sven,

 

ich bin ganz allein darauf gekommen ohne hier jetzt nach zu forschen, das sowas schon mal im Forum war.

Aber danke für dein gutes Wort!!! :)

Ich freue mich dazu, das ich den Kühlergrill so gut hin bekommen habe. Das gibt Auftrieb für neue Möglichkeiten am Elch was zu reparieren.

Als ständig die negativ Meldungen von den Freundlichen von Volvo in Trnava (Slowakei).

 

Schöne Grüße von Torsten

@WIDER: OT: Könntest Du, wenn Du Beiträge von anderen zitierst unter das

schreiben? Es würde das Lesen Deiner Posts vereinfachen!

Danke, Gruss wamic

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:34

Das verstehe ich nicht wamic!

 

Kannst du es bitte verständlicher schreiben!

 

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von WIDER

Das verstehe ich nicht wamic!

Kannst du es bitte verständlicher schreiben!

Danke!

Jetzt schreibe ich über dem Quote-Kram, also quasi in Deinen Beitrag rein.

Jetzt schreibe ich darunter. Das angenehme daran ist, dass es etwas einfacher zu lesen ist, da man direkt erkennt was neu ist. So klarer?

Gruss wamic

Edit: Den Grill hast Du aber schön repariert. Das Gitter ist jetzt aber dunkler als früher, oder?

@ wamic:

Hoffnungsloser Fall, hab ich auch schon versucht zu erklären [ / quote Ende]

Ebenso ist es nicht immer sinnig alles vom Vorredner zu zitieren.

Schönen Abend

Solong

B

@WIDER

was ich nicht ganz checke und was in meinen Augen etwas WIDERsinnig ist, wieso schließt Du die Motorhaube, indem Du in den Kühlergrill greifst?

Hast Du deine Hände als Schraubzwinge genutzt, oder wie darf ich mir das vorstellen :confused:

 

Normalerweise legt man doch die Motorhaube auf und drückt sie zu, oder lässt sie auf den letzten 10 cm sanft nach unten ins Schloss fallen, aber so habe ich noch nie jemanden die Motorhaube schließen sehen.

Schließt Du deine Türen auch mit den Fingern um die Dachreling?

 

In meinen Augen eine Reparatur, die Du dir hättest sparen können.

Gerade der Wabengrill ist heiß begehrt und auch gebraucht noch entsprechend teuer.

 

Verwunderte Grüße

DOIT

Zitat:

Original geschrieben von wamic

@WIDER: OT: Könntest Du, wenn Du Beiträge von anderen zitierst unter das

[ / quote ]

schreiben? Es würde das Lesen Deiner Posts vereinfachen!

Danke, Gruss wamic

So hätte es aussehen müssen!

Gruss wamic

am 2. Februar 2011 um 21:05

mein kühlergrill hat durch steinschlag und den zahn der zeit einiges an chrom verloren und sieht nichtmehr so toll aus.

deswegen überlege ich, ihn neu zu lackieren (matt-schwarz).

reicht es den chrom ein wenig anzuschleifen, oder muss ich noch grundieren, damit es hällt?

Zitat:

Original geschrieben von DOIT

@WIDER

was ich nicht ganz checke und was in meinen Augen etwas WIDERsinnig ist, wieso schließt Du die Motorhaube, indem Du in den Kühlergrill greifst?

Verwunderte Grüße

DOIT

Das frage ich mich auch...!?:confused::confused::confused:

LG,

Nordisk.

Letzen Endes ist sogar WIDERs Identität hier zerbrochen, so wie Einiges was er in die Hände genommen hat:

Hier hat sich seine Navi-Halterung ins Auto "übergeben" - roch bestimmt übel

aber unser Slowakischer MacGyver hat immer alles wieder hin bekommen :D

Sorry, aber der musste noch sein zu später Stunde ;)

Gute Nacht

DOIT

PS.

Zitat:

Man kann es am Auto machen, dann sollte man auf einem Stuhl sitzen, weil es dauert bis der Kleber hart wird. Oder im Keller (in der Wohnung),

Diese Stelle musste ich damals auch mehrmals lesen und hatte mächtiges Kopfkino dabei...:D

am 2. Februar 2011 um 21:42

mag mir noch jemand nen tipp fürs lackieren geben? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kühlergrill selbst reparieren!