ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kühlergrill TITANIUM Pflege

Kühlergrill TITANIUM Pflege

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 13:47

Hallo zusammen,

um meinen Kühlergrill und die restlichen Chromapplikationen zu reinigen, möchte ich von Sonax die Chrom&Alu Paste nutzen und die Teile damit polieren.

Aus welchem Material ist der Grill? Ist das Kunststoff oder Metall?

Kann ich dieses Produkt für die Reinigung nutzen?

https://www.sonax.de/pflegeprodukte/aussen-lack/chrom-alupaste

Danke im Voraus

Gruß

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zunächst würde ich das nicht nehmen. Irgendwie ist das doch alles zu abrasiv.

 

Für Neuwagen erstmal nur normale Reinigung und Wäsche. Bei meinem habe ich als Erstes den Wagen mit Carnaubawachs behandelt - sprich, einwachsen und direkt noch vor dem Trocknen mit Mikrofaser abreiben, sodass keine Spuren verbleiben. Der Wachs ist extrem hart, wenn er erstmal getrocknet ist. Auch für die Chromapplikationen geeignet.

Jetzt mach ich das ein bis zweimal im Jahr, je nachdem wie oft er in die Waschstraße muss. (ja, ich wasche nicht per Hand, geht dennoch ganz gut) Aber nach der Waschstraße geh ich immer nochmal mit einem oder zwei Mikrofasertüchern drumherum. Einmal wg. der möglichen Flecken und vor allem auch, um Restfeuchtigkeit in den Dichtungen der Türen etc. zu beseitigen.

Von schleifenden Mitteln würde ich absehen. Ich würde mit herkömmlichem Wachs versiegeln und erst bei starker Verschmutzung mir Nevr Dull reinigen.

Damit bekommst Du sogar angegammelte Auspuffendrohre (jedenfalls die, die für mich schon angegammelt sind :D ) wieder blank - ohne scharfe Schleifmittel.

am 22. Juli 2019 um 15:34

Bei verchromten Plastikteilen würde ich keine Politur oder sonstwas nehmen, außer normales warmes Seifenwasser, da sonst bei jedem mal Polieren die Chromschicht dünner wird und irgendwann ganz ab ist. Denn das Chrom ist auf das Plastik nur aufgalvanisiert.

Das stimmt zwar, ist aber bei metallischem Untergrund nicht anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen