- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Kühlergrill Umbau (auf Panamericana Grill)
Kühlergrill Umbau (auf Panamericana Grill)
Hallo zusammen,
gibt es jemanden aus Österreich - Raum Kärnten, der mir den Kühlgrill umbauen bzw. tauschen würde, ohne die ganze Stoßstange abnehmen zu müssen?
Das Fahrzeug hat 360 Grad Kamera verbaut.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Hannes
Ähnliche Themen
13 Antworten
Es müssen nicht alle die Stoßstange abnehmen Meiner ist bj. 2017 ich musste es. Ich hab mich lange dagegen gewährt es zu machen. Mit Videoanleitung 30-45min. War es erledigt. Ohne Hebebühne! https://youtu.be/iTdi-zbiAf0
Zitat:
@Hannes696 schrieb am 2. Februar 2022 um 11:33:29 Uhr:
Hallo zusammen,
gibt es jemanden aus Österreich - Raum Kärnten, der mir den Kühlgrill umbauen bzw. tauschen würde, ohne die ganze Stoßstange abnehmen zu müssen?
Das Fahrzeug hat 360 Grad Kamera verbaut.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Hannes
Hallo Hannes, ich kann dir niemand sagen, der dir den Grill einbaut ;-((
Ich selber bin gerade dabei mir den P..grill einzubauen.
Wenn du unter
"Panamericana Grill Mercedes GLC "
nachschaust findest du etliche die da Tips gaben wie
" in 40 min gewechselt, schon vier eingebaut ohne Abnahme der Stoßstange usw "
das mag zwar sein, aber für mein Auto
- ohne AMG Ausstattung mit Zweispangengrill aber mit Distronic und 360° Kamera - kann man diese Hinweise nicht oder nur sehr begrenzt verwerten.
Die Grillwechsler haben m.W. Fahrzeuge die vor 2019 gebaut wurden.
Ich habe die Stoßstange auch nicht abgenommen und habe den Grill nun vor mir liegen.
Momentan scheitere ich am Wechsel des Ditronicsternes.
Das Zuleitungskabel habe ich zwar vom Stern getrennt, aber der Stern alleine läßt sich einfach nicht nach rechts ca. 2 bis 3cm drehen , um ihn nach vorne abnehmen zu können.
Einfach mit dem Hammer und Zange etc. den Stern bewegen könnte teuer werden.
Werde noch mal drüber schlafen, vielleicht kommen hier ja noch ein paar nützliche Hinweise die für mein Auto brauchbar sind. ANSONSTEN LASS ICH MIR DEN STERN VOM FREUNDLICHEN RAUSMACHEN.
Ich weiß jetzt auch nicht was du für einen GLC mit welchem Baujahr hast.
Wenn man etwas handwerkliche Fähigkeiten hat kann man es selbst erledigen, aber Zeit lassen muß man sich auf jeden Fall, damit man nichts kaputt macht.
nimm einen Ölfilterschlüssel ( mit Lederring)
Zitat:
@Otto1st schrieb am 4. Februar 2022 um 18:53:13 Uhr:
nimm einen Ölfilterschlüssel ( mit Lederring)
und wie soll ich den ansetzen ?
innen kommt man nicht ran ( 1cm Platz nach außen ) der Stern sitzt in einer Mulde !
außen unmöglich !
Danke, wenn ich das Band um den Stern legen könnte wäre das eine Option, aber so nicht.
Zitat:
...
Das Zuleitungskabel habe ich zwar vom Stern getrennt, aber der Stern alleine läßt sich einfach nicht nach rechts ca. 2 bis 3cm drehen , um ihn nach vorne abnehmen zu können.
...
Nur so zum Verständnis...muss der Stern wirklich nach rechts gedreht werden?
Ich habe zwar "nur" einen Diamantgrill umgebaut, aber auch mit Distronic und Kamera. Kann mich genau erinnern, dass der Stern nach links gedreht werden musste. Versuchs mal in diese Richtung - klappt übrigens gut mit Einmalhandschuhen, da hat man gleich einen besseren Grip!
Zitat:
@gravnov schrieb am 4. Februar 2022 um 20:34:30 Uhr:
Zitat:
...
...
Nur so zum Verständnis...muss der Stern wirklich nach rechts gedreht werden?
Ich habe zwar "nur" einen Diamantgrill umgebaut, aber auch mit Distronic und Kamera. Kann mich genau erinnern, dass der Stern nach links gedreht werden musste. Versuchs mal in diese Richtung - klappt übrigens gut mit Einmalhandschuhen, da hat man gleich einen besseren Grip!
So sieht man es auch im YT Video. Nach links ist auf...
gravnov
von innen gesehen wird nach rechts - im Urzeigersinn -
von außen gesehen nach links gedreht.
Von innen hat er zwei Stege die einen halben cm hoch sind und von 2 Uhr bis 5 Uhr und gehen und gegenüber genau so. Es sind ja auch noch zwei Haken vorhanden die beim reindrehen wieder einrasten sollen, die habe ich mal mit kleinen Hölzern deaktiviert.
Da könnte ich ggf an den Stegen mit einer guten Wasserpumpenzange eine Drehbewegung versuchen, aber ich fürchte eben um den Stern. Er kann allerdings nicht mehr als kaputt gehen, aber das will ich verhindern.
Ca. einen halben mm bewegt sich der Stern aber weiter derzeit noch nicht. Ich bleibe aber dran und versuchs auch mal mit Gummihandschuhen.
...und sprüh`reichlich Silikonspray an alle kritischen Stellen. Das ist immer mein Universalhilfsmittel bei Demontage und Montage von Plastikteilen.
Hab einen Bj 2015. Muss da wirklich der ganze Schürze ab? Danke!
Zitat:
@gravnov schrieb am 4. Februar 2022 um 21:15:13 Uhr:
...und sprüh`reichlich Silikonspray an alle kritischen Stellen. Das ist immer mein Universalhilfsmittel bei Demontage und Montage von Plastikteilen.
Das ist ein guter Tipp, hätte ich auch drauf kommen können, hab ich im Wohnwagen, hole ich sofort rein und lasse über Nacht einwirken Danke.
Deleted
Zitat:
@gravnov schrieb am 4. Februar 2022 um 21:15:13 Uhr:
Hallo ich glaubte es nicht,
nach fünf Minuten konnte ich den Stern ohne Probleme ganz leicht rausnehmen und habe ihn schon in den Pa...Grill eingesetzt.
Ich habe ja schon so viel mit Caramba WD 40 usw gearbeitet aber manchmal - na ja ich bin nicht mehr der jüngste - aber da war ich wirklich dumm, das hätte ich wissen können, da ich ja selbst mit Ballistol arbeite.
Vielen Dank und Gruß aus BW.
unter der Hohenzollernburg
Rudolf.