ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kühlerjalousie 2: System klemmt/ständig offen

Kühlerjalousie 2: System klemmt/ständig offen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 9:30

Moin zusammen,

ich war Anfang Juni bei der B3 Inspektion. Da ich die Garantie nicht verlängert habe, bei einer Werkstatt meines Vertrauens. Sie haben mir gesagt, dass der Fehlercode p05ae07 zurückgespielt wird, mit der Beschreibung: Kühlerjalousie 2 - System klemmt/ständig offen. Damit sollte ich zu Mercedes, weil sie nicht weiterhelfen könnten.

Heute war dann endlich der Termin in der MB Niederlassung. Man wollte zunächst vorweg 500€ von mir, um eine Fahrzeug-Diagnose zu starten. Zuzüglich dann natürlich eventuelle Bauteil-Kosten und weitere Arbeitskosten. Ich habe das zunächst freundlich abgelehnt, weil das nicht wenig Geld ist. Ich möchte mir soweit es geht, selber ein Bild davon machen und eventuelle Alternativ-Lösungen ausloten.

1. Was genau macht eigentlich die Kühlerjalousie (insbesondere Nummer 2)?

Ich habe irgendwo gelesen, dass eine offene Jalousie wenn überhaupt im Winter problematisch sein kann, da der Motor länger braucht zum Aufwärmen. Aber sprechen wir von einem wirklichen Problem oder geht es um Verbrauchswerte, die doch eher marginal sind? Wäre Kurzschrecken innerhalb der Stadt im Winter zu bedenken oder eher lange Strecken in den Winterurlaub?

2. Kann man diese hohe Summe für die Diagnose verhindern?

Kennt sich jemand aus und kann sagen, ob dass nur direkte MB-Werkstätten können, oder kann das evtl. einfach nur meine freie Werkstatt nicht?

Zudem habe ich diesen Link gefunden https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/MC-10174285-9999.pdf Kann es sein, dass das schon das Ergebnis der Diagnose ist? Demnach würde der Fehlercode auf einen mechanischen Fehler hindeuten. Könnte ich damit einfach zu Niederlassung und wir überspringen die Diagnose?

3. Kann ich das Thema einfach komplett ignorieren?

 

Beste Grüße

Koray

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Kühlerjalousie ist dafür da, um den Verbrauch zu senken, und dafür zu Sorgen das der Motor schneller Warm wird. Und warum sollte sich die Niederlassung auf deine Hinweise vertrauen? Wenn du das falsche gesucht hast, kostet es vielleicht hinterher mehr Geld. Und vielleicht gehst du mal zur einer Mercedes Werkstatt und keiner Niederlassung, die sind oft ein wenig günstiger.

Ich hoffe mal, dass die 500€ im Prinzip nur eine „Kaution“ für die Suche sein sollten und auch zur Reparatur verwendet werden, wenn die Suche schneller geht.

 

Wenn die Diagnose eine Auswirkung auf den Spritverbrauch hat, dann könnte diese auch in der OBD Diagnose beim TÜV erscheinen und dazu führen, dass es keinen TÜV gibt.

 

Am besten eine Werkstatt suchen, die ein ehemaliger Mercedes Mitarbeiter gegründet hat. Der sollte noch gute Verbindungen zu Mercedes haben und ggf die Reparatur durchführen können.

Ich habe das selbe Problem! Ich hatte plötzlich Motorkontrollleuchte am Fahrzeug, bin noch am selben Tag bei Mercedes gewesen und die haben den Fehler durch ein Steuergerät-Update "behoben". Aber wenn ich mit meinen Geräten die Fehlercodes auslese, ist der Fehler noch vorhanden aber wird mir nichts am Fahrzeug angezeigt. Und die Kühlerjalousie ist bei mir immer offen, habe es seit meinem Kauf vor 2 Jahren noch nie geschlossen gesehen. Ob das jetzt gesund fürs Motor ist, weiss ich leider nicht.

Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus, würde mich ebenfalls für Infos freuen.

Nur mal nebenbei bemerkt, hilft dir auch nicht wirklich weiter, aber meine ersten Autos, russischer Bauart, Typ Moskwitsch Bj. 1965, hatte auch schon eine Jalousie, nur wurde diese per Bowdenzug bedient. Es gab nie Probleme, wenn die Temperatur Richtung 90°C ging, wurde von Hand geöffnet, ein bisschen oder halb, oder mehr. Also je mehr automatisiert wird, um so anfälliger ist das Gesamtpaket.

Also bei mir habe ich die Kühlerjalusie auch noch nie geschlossen gesehen.Keine ahnung ob das richtig ist.Vielleich könnt sich hier jemand mit diesem Problem ob das richtig ist

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 10:29

@Voegpid2 naja Niederlassung und Werkstatt ist meines Begriffs das gleiche, zumindest in Hamburg. Ich habe den Termin dort auch über die zentrale Nummer bekommen, wo man sich Schäden telefonisch meldet. Die verteilen dich auf die verschiedenen Standorte hier.

@kievit Nein, tatsächlich sollte das keine Kaution sein. Alles weitere würde noch dazu kommen... Danke für den Hinweis mit dem TÜV, daran hatte ich nicht gedacht.

Ich habe natürlich auch selber mal hereingeschaut, ob ich etwas erkenne. Sind die Kühlerjalousien sichtbar und direkt hinter dem Kühlergrill? Oder sind die versteckt und verwinkelt irgendwo am Motor platziert?

Habe noch mal meine Werkstatt angeschrieben und alles geschildert. Vielleicht können sie doch selbst etwas machen oder weitervermitteln...

Sag bescheid was bei dir rausgekommen ist.Wie gesagt ich habe bei meinen CLA die noch nie geschlossen gesehen..

Hatte ich öfter, vor allem, wenn es sehr kalt war. Mittlerweile glaube ich, dass ich manchmal die Motor Warnlampe deswegen habe. Mercedes sagte, es ist nichts im Fehlerspeicher abgelegt ?????

Eine aufleuchtende Motorkontrolllampe ohne Meldung im Fehler oder Infospeicher kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ich hatte bei meinem BMW G21 ebenfalls das Problem, der verfügt im unteren Bereich über klassische Kühlerjalousien und im oberen Bereich über sich aktiv öffnen und schließende Nieren. Bei einer der letzteren war die Mechanik defekt - man könnte sagen klassisches Nierenversagen.

Ich war daraufhin bei BMW und habe mit dem Meister gesprochen, wie kritisch der Fehler sei. Es war Winter und es standen mehrere längere Fahrten + Skiurlaub in den Bergen an. Wir haben die Niere dann mechanisch geöffnet, sodass sie dauerhaft offen stand und der Kühler immer genügend Frischluft bekommt. Nach seiner Aussage hätte ich so auch problemlos dauerhaft weiterfahren können, weshalb ich die Reparatur am Ende auch erst Monate später hab durchführen lassen, und das eigentlich auch nur aus optischen Gründen, und weil es im Rahmen der Garantie kostenneutral erledigt wurde. Negative Auswirkungen konnte ich keine feststellen.

Eine Fehlermeldung habe ich hierzu übrigens nie bekommen - weder im iDrive, noch im Fehler-/ oder Infospeicher.

Die Kühlerjalousie kann mit dem OBD Tester ja angesteuert werde. Schon mal erkundigt was so eine Jalousie kostet?

Ich habe Preise um die 100 Euro gesehen. Hast du eine Teilenummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kühlerjalousie 2: System klemmt/ständig offen