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Kühlerjalousien und Handbremse (F46 LCI)
Hallo Zusammen
Zu meinem Gran Tourer LCI (12.2018, 218d xDrive) habe ich noch zwei Fragen.
Kühlerjalousien:
Mein Gran Tourer war zwecks Garantiearbeiten bei BMW unter anderem auch wegen den Kühlerjalousien.
Nun ist mir aufgefallen, dass sich das Verhalten der Kühlerjalousien nicht wirklich geändert hat.
Kann mir jemand sagen, wie sich die Kühlerjalousien verhalten sollten?
- Sind die Jalousien geschlossen bei ausgeschaltetem Motor?
- Wann sind die Jalousien grundsätzlich geschlossen/geöffnet?
Handbremse:
Ich habe das Gefühl, dass der Gran Tourer beim Parkieren ohne Handbremse doch immer ein sehr starkes Stück vorwärts rollt bis der Gang eingerastet ist. Die Handbremse wird aber erst ab einer stärkeren Steigung automatisch aktiviert. Ist dies normal? Zur Zeit betätige ich die Handbremse immer manuell bei jeder auch noch so kleinen Steigung, damit das rollen in den Gang nicht stattfindet.
Wie macht Ihr das so?
Grüsse
Daniel
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12 Antworten
Zitat:
@wachtda schrieb am 21. Dezember 2020 um 11:49:31 Uhr:
(...)
Kann mir jemand sagen, wie sich die Kühlerjalousien verhalten sollten?
- Sind die Jalousien geschlossen bei ausgeschaltetem Motor?
- Wann sind die Jalousien grundsätzlich geschlossen/geöffnet?
(...)
Bei ausgeschaltetem Motor so wie "grundsätzlich" sind die Jalousien bei mir geschloßen. Allerdings habe ich grad noch den Vor-LCI 218i.
Zitat:
@wachtda schrieb am 21. Dezember 2020 um 11:49:31 Uhr:
Handbremse:
Ich habe das Gefühl, dass der Gran Tourer beim Parkieren ohne Handbremse doch immer ein sehr starkes Stück vorwärts rollt bis der Gang eingerastet ist. Die Handbremse wird aber erst ab einer stärkeren Steigung automatisch aktiviert. Ist dies normal? Zur Zeit betätige ich die Handbremse immer manuell bei jeder auch noch so kleinen Steigung, damit das rollen in den Gang nicht stattfindet.
Wie macht Ihr das so?
(...)
Mir wäre jetzt neu, dass die Handbremse sich beim Abstellen automatisch feststellt, selbst beim LCI? Aber sobald das Auto nicht eben steht, mache ich die immer rein. Das Getriebe ist nicht dazu da (und mag es auch nicht), das Auto gegen wegrollen zu sichern. (Genaugenomme nicht mal in der Ebene ).
Zitat:
@wachtda schrieb am 21. Dezember 2020 um 11:49:31 Uhr:
Zu meinem Gran Tourer LCI (12.2018, 218d xDrive) habe ich noch zwei Fragen.
Kühlerjalousien:
Kann mir jemand sagen, wie sich die Kühlerjalousien verhalten sollten?
- Sind die Jalousien geschlossen bei ausgeschaltetem Motor?
- Wann sind die Jalousien grundsätzlich geschlossen/geöffnet?
Schau dir doch folgende Diskussion zu dem Thema an:
https://www.motor-talk.de/.../...alousie-immer-geoeffnet-t6517414.html
Allerdings wundert es mich, dass das Fahrzeug Kühlerlamellen hat. Mein 218i mit Baujahr Anfang 2019 hat definitiv keine.
Ich habe den 218d AT Sportline von 11/2016.
Bei mir öffnen sich die Kühlerjalousien genau nach bedarf, unabhängig oben und unten. Ich vertraue auf BMW.
Je nach Außentemperatur, Motortemperatur, Bedarf der Heizung usw. erfolgt nach meiner Feststellung eine entsprechende Anpassung.
Funktioniert doch auch bei der Lautstärkeanhebung, beim automatischen Spiegelabblenden, bei der Anpassung der adaptiven Scheinwerfer bis hin zum Teilfernlicht und der anpassenden Beleuchtung der Anzeigen.
Bei Ausreißern der Temperatur würde ich in die Werkstatt fahren, ansonsten einfach die Freude an Fahren auch genießen!
Allzeit eine sichere Fahrt
Zur Handbremse: welches Verhalten sollte sie denn zeigen?
Hast du manuelle Schaltung oder Automatik?
Bei Automatik, erwartest du die Wirkung der Getriebe-Sperrklinke oder wirklich der Handbremse?
Ich kenne von meinem Automatik keine Situation, wo die Handbremse sich von alleine anzieht. Je nach Steigung/Gefälle mag das Fahrzeug eine Auto-Hold-Funktion haben, aber die betrifft das Anfahren und fällt mir nicht stark auf, falls es sie gibt.
Zitat:
@gasgleiter schrieb am 21. Dezember 2020 um 14:32:31 Uhr:
Ich habe den 218d AT Sportline von 11/2016.
Bei mir öffnen sich die Kühlerjalousien genau nach bedarf, unabhängig oben und unten. Ich vertraue auf BMW.
Je nach Außentemperatur, Motortemperatur, Bedarf der Heizung usw. erfolgt nach meiner Feststellung eine entsprechende Anpassung.
Funktioniert doch auch bei der Lautstärkeanhebung, beim automatischen Spiegelabblenden, bei der Anpassung der adaptiven Scheinwerfer bis hin zum Teilfernlicht und der anpassenden Beleuchtung der Anzeigen.
Bei Ausreißern der Temperatur würde ich in die Werkstatt fahren, ansonsten einfach die Freude an Fahren auch genießen!
Allzeit eine sichere Fahrt
So sollte es eigentlich laufen. Aber offensichtlich gibt es hier auch Ausnahmen. Ich verstehe es aber so, dass deine Klappen vom Kühlergrill grundsätzlich geschlossen sind und bei Bedarf aufgehen.
Heute Mittag aus dem Nachbarort zurückgekehrt, Motor in der Garage an gelassen und schnell nachgesehen: Die unteren Lamellen waren ½ geöffnet, die oberen geschlossen. Die Temperaturanzeige stand genau in der Mitte. Letzten Sommer bei gleicher Situation nach Rückkehr von langer Strecke ging in der Garage sofort der Lüfter auf volle Leistung, beide Lamellengruppen waren voll geöffnet, als funktioniert alles wie es soll. Irgendwie sollten wir der Technik doch vertrauen.
Ich vertraue der Technik ja auch. Allerdings sind bei mir die unteren Lamellen,wenn der Motor aus ist immer offen. Und wenn gestartet wird, dann fahren die unteren auch zu. Für mich ist das nicht richtig.
Doch, der Motor und vor allem der gesamte Abgasstrang müssen erst einm6auf Betriebstemperatur gebracht werden damit die Abgasreinigung funktioniert. Zudem nimmt die Heizung ja auch noch Wärme ab. Also wird so lang wie möglich vorne dicht gemacht . Erst wenn die Temperaturen so weit gestiegen sind das eine Kühlung erforderlich wird werden die Lamellen nach und nach geöffnet. Dadurch wird der Motor im optimalen Temperaturbereich gehalten und der Wirkungsgrad wird auf optimalen Wert gehalten.
Ich vermute, @herm1947 bezweifelt, dass es richtig ist, dass die unteren Lamellen bei Motor aus offen sind.
Sind bei mir und meinem Kollegen auch unten offen und oben geschlossen, bei Motor aus. Beides 220d, meiner aus 2016 und der andere ist ein Facelift.
Denke das muss so, beim starten gehen die beide zu.
Zitat:
@Olli_E60 schrieb am 22. Dezember 2020 um 09:55:34 Uhr:
Ich vermute, @herm1947 bezweifelt, dass es richtig ist, dass die unteren Lamellen bei Motor aus offen sind.
Ganz genau. Je mehr die sich bewegen, desto schneller geht das System kaputt. Andere sagen....das System ist auf eine Million Öffnungs- und Schließvorgänge getestet und geht nicht kaputt. Vermutlich habe ich mal wieder ein System erwischt, was kaputt ist....
Ich hatte meine mit ISTA angesteuert und die gehen auf und zu.
Die mittlere Stellung von dem Motor ist oben zu unten offen. Wenn der Motor auf höchster Stellung ist, sind beide geschlossen und die Mechanik entlastet. Was die Lamellen geschlossen hält sind Federn.
Hinter den oberen Lamellen ist der Wärmetauscher für das Kühlwasser, hinter den unteren sitzt der Ladeluftkühler.
Sollte die ganze Geschichte ausfallen, während das Auto abgestellt ist (gefrorenes Tauwasser, Marder ...)
hätte man bei der nächsten Fahrt noch eine intakte Ladeluftkühlung.
Trotzdem aber einen Wärmeschutz für den Wasserkühler.
Die oben geschlossen blockierten Lamellen könnte der Lüfter kompensieren.
Die unteren und oberen Lamellen sind nicht zum Spaß getrennt zu bewegen, es wäre eine um ein vielfaches einfachere Mechanik (ja ich hab die Stoßstange abgehabt und mir das angeschaut) die oberen und unteren gemeinsam zu betätigen.