1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Kühlerkreislauf entlüften

Kühlerkreislauf entlüften

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 6. September 2024 um 11:19

Ich habe den Kühlerlüfter erneuert und müsste dafür den Kühlwasserbehälter auf die Seite räumen, dazu müsste ich noch den dicken Schlauch am Kühler lösen. Da ist dann etwas Wasser rausgekommen, aber nicht so viel. Ich habe dann den Ausgleichsbehälter und auch den Kühler wieder mit Frostschutz aufgefüllt. Den Motor auf Betriebs Temperatur gebracht und die Heizung angemacht. Sieht alles normal aus, gibt auch keine Probleme. Muss den hier noch irgendetwas unternommen werden bezüglich Entlüftung?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Nö. In der Regel Flüssigkeit am Kühler bei laufendem Motor auffüllen, solange bis nix mehr sprudelt und das Ding voll ist. Zumachen und den Kühlwasserbehälter füllen.

Themenstarteram 7. September 2024 um 6:47

Okay, Danke dir, ich denke das passt jetzt, habe am Kühler zwei mal aufgefüllt.

Mitsubishi entlüften sich in der Regel von selber

Themenstarteram 16. September 2024 um 9:01

Ok, noch besser, ist auf jeden Fall genug Kühlwasser vorhanden. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, wenn ich die Heizung einschalte dann geht auch der Kühlerlüfter an, Klima ist aber ausgeschalten. Ich glaube seit dem ich das Auto habe war auch der Lüfter defekt, ist dann halt im Stau aufgefallen:) Deshalb weiß ich nicht ob es normal ist. Aber im Heizbetrieb verstehe ich nicht warum der Lüfter dauerhaft läuft, ist ja eher kontraproduktiv.

Zitat:

Ok, noch besser, ist auf jeden Fall genug Kühlwasser vorhanden. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, wenn ich die Heizung einschalte dann geht auch der Kühlerlüfter an, Klima ist aber ausgeschalten. Ich glaube seit dem ich das Auto habe war auch der Lüfter defekt, ist dann halt im Stau aufgefallen:) Deshalb weiß ich nicht ob es normal ist. Aber im Heizbetrieb verstehe ich nicht warum der Lüfter dauerhaft läuft, ist ja eher kontraproduktiv.

Wenn der Drehschalter auf das Windschutzscheiben-Symbol gestellt wird geht automatisch der Kühlerlüfter an weil die Klimaanlage auf dieser Stellung eingeschaltet wird.

Themenstarteram 17. September 2024 um 12:22

Hi, ja da hast du vollkommen recht, danke dir, hatte ich gestern auch rausgefunden, ist auch bei anderen Hersteller so.

Auf jeder anderen Stellung geht der Lüfter aus. Habe das Auto schon seit 4 Jahre, ich kannte das nicht weil eben der Lüfter wohl schon immer defekt war. Ich nehme jetzt einfach die 10:30 Uhr Stellung, denke da kommt auch Luft an die Scheibe. Dauerhaft mit Klima zu fahren nervt mich irgendwie bei dem kleinen Motor. Aber ansonsten hat das Auto alles was man braucht um von A nach B zu kommen und das auch noch günstig.

Deine Antwort