1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kühlerlüfter dreht irgendwie durch

Kühlerlüfter dreht irgendwie durch

BMW 5er G30
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 12:53

Was kann das denn sein: bin bei ca 2 Grad Aussentemperatur ungefähr 10KM gemächlich gefahren und hab das Auto (520d Bj 2019) dann abgestellt. Beim Aussteigen ist mir aufgefallen, dass der Kühlerventilator auf Höchstdrehzahl läuft. So als wär ich 2 Std mit Knallgas über die BAB gebrettert. Nierenklappen waren weit offen. Die Öltemperatur war genau in der Mitte. Und der Motor war beim Anfassen ziemlich kalt.

Nach gut 5 Minuten hat sich der Ventilator dann ausgeschaltet. Keine Fehlermeldung oder so. Aber komisch war das schon. Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das hatte ich jetzt in knapp 3 Jahren bei meinem 520d - natürlich noch pre-LCI - auch vielleicht 5 oder 6 mal. Kommt einem erstmal komisch vor, ist nach ein paar Minuten vorbei und kommt sehr selten vor.

Das habe ich auch ganz selten. War bei Audi aber auch so.

Ist wenn denn das Freibrennen des DPF läuft/lief (hohe Temparatur)und dann das Fahrzeug abgestellt wird. Um runterzukühlen. Lamellen Vorne sollten solange auch offen sein.

Ja, könnte tatsächlich durchaus normal sein.

Hatte ich auch schon 2mal.

Läuft auf Hochtouren mit geöffneter Klappe noch minutenlang nach.

Wenn ich mich richtig erinnere hat es mit der Regeneration des DPFs zu tun.

Wurde hier im Forum auch schon einmal angesprochen.

Also kein Grund zur Sorge sein wenn’s zwischendurch mal passiert.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 16:05

Ok, Freibrennen und Kühlen klingt plausibel. Mich hats nur gewundert, dass bei kaltem bzw kühlem Motor so eine Lüfterparty abgefeiert wird ...

Ist völlig normal und liegt an der Regeneration des DPF.

Dieser wird dabei auf über 600°C hochgeheizt (regulär wird der DPF ca. 250-400°C warm), das ganze dauert ca. 15-30km, je nach Fahrprofil und wird alle 400-800km durchgeführt (ebenfalls je nach Fahrprofil).

Stellt man das Auto während des Freibrennens ab, muss die Hitze natürlich weg - dafür sorgt der Lüfter. Bei der nächsten Fahrt wird die Regenerstion dann abgeschlossen, wenn der Motor wieder betriebswarm ist.

Also alles in bester Ordnung!

Ja, das hat mir die Hotline auch mal so erklärt - und beim Audi hatte ich es ähnlich... ist halt for sie Nachbarn immer komisch wenn der Wagen noch so röhrt ;)

Jep, im vierten und ketzten Jahr 520d mit durch Lockdown viel weniger Fahrten ist der Lüfter oft aktiv, wenn ich nach dem Einkauf heim komme. Und es stinkt nach verbranntem Plastik.

Alles ganz normal.

Klare Symptome für eine Filterregeneration. Wenn das öfters in kurzen Abständen vorkommt, sollte man, wenn man es bemerkt und die Situation es erlaubt, noch ein Stück fahren, bis die Regeneration abgeschlossen ist. Man erkennt das u. a. daran, dass die Luftklappe im Kühlergrill wieder geschlossen ist. Ein zu häufiges Abbrechen kann längerfristig zu Problemen führen.

Gruß Rainer

Gibts auch nen Trick, wie ich das während der Fahrt erkennen kann?

Wäre ja kein Problem noch nen Schlenker zu fahren wenn ich unterwegs bin und sehe, dass die DPF Regenration läuft. Aber wenn ich erstmal in der Garage stehe und dann merke, dass da noch was läuft, setze ich mich nicht mehr ins Auto und fahre nochmal los....

Vor allem stinkt das dermaßen wenn der in der Garage vor sich hin lüftet.

Ich fände da auch einen kleinen Hinweis im Display sinnvoll.

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 8. Februar 2021 um 21:47:50 Uhr:

Gibts auch nen Trick, wie ich das während der Fahrt erkennen kann?

Wäre ja kein Problem noch nen Schlenker zu fahren wenn ich unterwegs bin und sehe, dass die DPF Regenration läuft. Aber wenn ich erstmal in der Garage stehe und dann merke, dass da noch was läuft, setze ich mich nicht mehr ins Auto und fahre nochmal los....

mein 40d ist dann „etwas lauter und rauer“ ganz gut an den Schaltvorgängen herauszuhören. Das Radio sollte in dem Fall natürlich nicht auf volle Pulle stehen ;)....

wenn ich es vorher bemerke, fahr ich noch ne kleine Runde damit die Regeneration abgeschlossen werden kann...

Ich nutze dafür hin und wieder mal die Carly App (habe noch eine "Altbestand-Vollversion" ohne Abo von meiner E91 Zeit), per Live-Motor Daten kann man sich schön die Rußmenge im Partikelfilter sowie die Abgastemperatur vor dem DPF anzeigen lassen. I.d.R. startet die Regeneration bei Rußmengen im Bereich von 18-20g.

Ich fahre dann meist auch einen kleinen Umweg und lasse ihn "fertigbrennen".

Klar, eine Anzeige im Armaturenbrett (grünes DPF-Symbol oder so) wäre schön - aber damit würde sich BMW wohl keinen Gefallen tun. Da man das Symbol eher selten sehen würde, dürften viele unnötigerweise in der Werkstatt vorstellig werden, oder die Leute machen sich unnötige Gedanken, weil es in zu langen/kurzen Abständen aufleuchtet oder was auch immer...

Meine Arbeitsstrecke von 30km reicht für eine Regeneration gut aus (Landstraße/Autobahn/etwas Stadt), wenn man nicht Wochenlang täglich nur 5km fährt, sollte das DPF Thema auch keine große Rolle spielen.

Auf der Autobahn bei >140km/h reicht die hohe Abgastemperatur schon aus, damit sich der Ruß selber Stück für Stück abbaut, was sich über die App schön mitverfolgen lässt.

Während der Filterregeneration schaltet die Automatik verzögert hoch, quasi wie ein bisschen Sportprogramm. Es werden die extrem niedrigen Drehzahlen kleiner ca 1700 U/min vermieden.

Rauer Motorlauf kann man nur im Stand erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90