Kühlerlüfter / Kühler tauschen beim 1.4T
Hallo Opel-Freunde (bzw mit-Leidende, je nachdem…)
Bei unserem 2010er 1.4er mit Turbo und Klimaanlage ist mindestens der Kühlerlüfter zu tauschen, ggf auch der Hauptkühler.
Bei den bisherigen Forenthemen werde ich nur begrenzt fündig, weshalb ich nun im Detail nachfragen muss:
Durch das Vorhandensein von 3 Kühlern ist es hübsch voll im Frontbereich, das führt zu meiner ersten Frage:
Ich habe mich von vorne bis zu den Kühlern vorgearbeitet, deren 3er Einheit ich aktuell nicht weiter getrennt/gelockert bekomme.
Stossfänger + Leuchten + Plastik oben vom Schlossträger sind bereits draußen.
Falls gut machbar, würde ich die Schläuche samt Kühlflüssigkeit zunächst am liebsten montiert lassen - die korrekte Vorgehensweise bei Wiederbefüllung mit Entlüftung ist mir nämlich ebenfalls noch nicht klar…
Sollte die Schlauchdemontage samt Leerung unumgänglich sein, würde ich als große Lösung auch den Hauptkühler mit-wechseln.
Ich sag schon mal danke…
Gruß
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17 Antworten
Guten Abend,
Warum möchtest du denn die Teile ersetzen?
Viele Grüße
Mika
Zitat:
@mikabrs schrieb am 8. August 2024 um 23:00:28 Uhr:
Guten Abend,
Warum möchtest du denn die Teile ersetzen?
Viele Grüße
Mika
@mikabrs
Das frage ich mich auch, warum alles erneuert werden soll?
Bestimmt weil der Lüfter nicht läuft und er ca. 95°C- 105°C Kühlwassertemperatur hat.
Was normal ist.
@j.koellisch
Also warum willst alles zerlegen?
Hallo,
der Lüftermotor ist hinüber, und der Hauptkühler hat eine kleine Undichtigkeit.
Ja, genau ich habe auch erst den Vorwiderstand und die Sicherung im Verdacht gehabt.
Viele Grüße
Tja, hier blockiert zusätzlich der Turbokühler mit seinen Schläuchen alles, und an den traue ich mich zugegebenermaßen nicht ran:
Die hübsche Anleitung ließt sich gut aber betrifft offenbar einen Motor ohne Turbo - oder täusche ich mich da nur?
…daher auch meine Eingangsfrage zu der 3er Einheit:
Wer kann hier spezifisch weiterhelfen?
Danke!!!
OK, die besagte Anleitung scheint hier ausgeblendet zu sein - klang leider zu gut, die Lüfterhalterung elegant herauszubringen…
Hmm, um die Wartezeit zu überbrücken werde ich mir begleitend die Elektrik vornehmen:
Kann mir jemand sagen, wo ich den Vorwiderstand finde und wieviel Ohm der haben sollte?
Danke im Voraus…
@j.koellisch
Am Lüfterträger in einem kleinen Kästchen ist der Wiederstand eingebaut.
Hier auf Pos. 13 zu sehen im Kühlerzusammenbau Pos. 2.
Von dort geht ein Kabel zum Lüftermotor.
https://www.ilcats.ru/.../?...
Übrigens habe ich dir eine PN geschrieben.
Hast du denn schon mal per OBD den Meriva auslesen lassen.
Fehlercode müssten P0480 bzw. P0481 sein.
Denn ein Fehlercode wird vorhanden sein.
Dann kannst dir die ganze Suche sparen.
Und der Frontstoßfänger muss schon mal runter. Ohne geht es nicht.
Den Lüfter schon mal direkt angesteuert mit 12 Volt ob der läuft?
Kannst den ausbauen ohne Demontage der Stoßstange.
Sooooo, nachdem ich ursprünglich für 130€ die FOH-Diagnose am Kühler&Lüfter in Kombination mit 1600€-Reparaturangebot bekommen hatte (mit der explizit Aussage zu den Defekten), welcher ich zum Zeitpunkt des Thread-Starts leichsinnigerweise glaubte, läuft plötzlich der Lüfter nach Sicherungswechsel (die 8er im Motorensicherungskasten mit 50A).
Somit ist die erste Erkenntnis diejenige zu übler Inkompetenz+Unverschämtheit dieses speziellen Autohauses hier im Nürnberger Land.
Die zweite Erkenntnis - Asche auf mein Haupt - ist ein Elektrikthema als vermutliche Ursache.
Da eine 50Ampere-Fuse nicht grundlos durchbrennt, bleibt ne Fehlersuche.
Somit wiederhole ich:
Wie wäre der Kühlerlüfter-Vorwiderststand konkret zu prüfen?
Er besitzt 3 Kontakte, welche A/B/C benannt sind.
Danke im Voraus
Guten Abend,
Wie vermutet - 100% der Vorwiderstand.
Neu und dann ist alles fein.
Viele Grüße
Mika
Hmm, und bei praktisch allen Erstzteilangeboten wird trotz mitgegebenen Suchbegriff KÜHLER ein (optisch korrektes) Teil gebracht welches dann aber für das INNENRAUMGEBLÄSE bezeichnet ist:
Dient der Widerstand womöglich für beide Gebläse, oder suche ich nur falsch..?
Hallo,
anbei ein Link zur Orientierung:
https://amzn.to/4cngSZU
Viele Grüße
Mika
@j.koellisch
Original oder OE.
https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=13322476
Und hier die Widerstandswerte, 0,20 und 0,51 Ohm.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/CASCO/crs77027as
So, mit neuem Vorwiderstand plus neuer Sicherung funktioniert die Kühlung.
Was mich aber irritiert ist dass ich den Lüfter seither kein einziges Mal in Aktion gesehen/gehört habe - weder nach langer Fahrt mit noch-laufendem Motor, noch das klassische „Nachlaufen“ beim Abstellen in der aktuellen Hitze:
Irgendwie habe ich das Gefühl, der läuft womöglich nicht auf allen „Stufen“ - werden die verschiedenen Drehzahlen mittels eigener Stromkreise im Motor oder lediglich wechselnder Spannung von der Bordelektrik generiert?
Und ist eine Testmöglichkeit bekannt, im Stile der überbrückten Relaiskontakte beim Meriva A..?
Danke!!!