- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Kühlerlüfter läuft dauerhaft brauche Hilfe
Kühlerlüfter läuft dauerhaft brauche Hilfe
Einen wunderschönen
habe da ein kleines Problem mit meinem Lüfter, seit ein paar Wochen geht er nicht mehr aus, auch im Stand ohne Zündschlüssel läuft er einfach weiter.
Muss also momentan immer nach dem aussteigen den Stecker ziehen, wegen Batterie.
Ausgetauscht sind schon beide Temp. Schalter am Kühler und auch die Sensoren hinterm Motorblock, sowie Relais und Sicherungen.
Ich weiß dieses Thema gab es hier schon ein Paar mal, jedoch habe ich mein Fahrzeug dabei nicht erkennen können. Ich habe keine Klimaautomatik.
Ich habe des öfteren gelesen das es etwas mit dem Klimaregelsystem zu tun haben soll, gefunden habe ich solche jedoch nicht.
Woran kann das sonst noch liegen?
MfG René
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo
wenn die Lüfter bei Zündung aus auch laufen kann nur ein Relais +Sicherung
dieses bewirken !
die Sicherungen können nur im Relaisdreieck hängen ,neben der Batterie .
innen unter dem Lenkrad geht es nur von F1 bis F 34 .
F42 -10 A Rot
F51 -30 A Grün
F52 -40 A Orange
diese würde ich bei Zündung aus erstmal ziehen ,ob die Lüfter ausgehen .
laufen alle Lüfter oder nur einzelne ?
mfg
Der VFL der ersten Generation bis ´96 ohne Klima (Diese Ausrüstung in den ersten zwei Jahren sehr, sehr häufig anzutreffen), hat doch nur einen Doppel-Temperaturschalter im auch deutlich kleineren Kühler und auch nur einen Lüfter plus Vorwiderstand und damit nur die zweistufige Lüftung, oder?
Kannst du uns dazu mal Bilder vom Motorraum, Kühler nebst Temp.Schaltern und gerade von oben dem Relaiskasten posten.
Ich glaube er hat eine man. Klima!
Glauben heißt nicht wissen.
Von 94 bis 96 war die Klima, beim einfachen Modell, eine sehr kostenträchtige Aufpreis-Ausrüstung
(Manuelle Klima ca.3000Mark und ab Mj.96 die Klimaautomatik sogar 4000DM).
Gehe nur vom Text des TS aus!
Nicht daß alle in den falschen Stromlaufplänen suchen!
Der TS könnte hier weiter helfen mit Info über sein System!
Bei meinem 95er war die manuelle Klima Teil der CD-Ausstattung.
Ja es ist auf jeden fall eine manuelle Klima.
Ich werde später noch einmal ein paar fotos posten kein problem, wie gesagt die schalter und sensoren sind schon alle getauscht von den relais bisher nur das weiße.
in ca. 30 min folgen genauere infos
So hier habe ich die Bilder nun. Hinter den Motor kam ich leider nicht. aber den 2-Poligen Temperaturgeber und dem Schuhstecker für die Temperaturanzeige habe ich auch erneuert.
Der untere Thermoschalter am Kühler hat 3 Kabel, den und auch den oberen habe ich beide erneuert.
Sonst im Sicherungsdreieck das weiße Relais, von mehr konnte mir niemand etwas erläutern.
Und die Klima ist auf jeden Fall manuell, bei der mir heute von einer Werkstatt gesagt wurde, das die Klima zumindest nicht an ist solange ich sie nicht einschalte.
Da ist was im Argen,...
Deiner ist nach dem Relaiskasten eher ein Modell 97 als ein 95ger.
Da stimmt was nicht.
Schau mal sehr genau in deinen KFZ-Schein .....
Du hast also einen ganz normalen X20XEV mit manueller Klima.
ja genau den habe ich ich verstehe immer weniger
Also es ist auf jeden fall ein ganz normaler 95er X20Xev mit man. Klima
mehr kann ich selbst nun nicht mehr sagen
Was für einen Buchstaben hast du in der Mitte (10.Stelle) deiner Fahrgestell Nummer (FIN/VIN)?
das ist ein s
es steht aber auch drin
Omega Caravan LS, -GL, -CD
ziehe einfach die Sicherungen ( wie schon oben geschrieben ) .
F42 -10 A Rot
F51 -30 A Grün
F52 -40 A Orange
morgen raus und sage bei welcher die Lüfter aufhören sich zu drehen !
sieht man alle auf deinem Bild vom Relaiskasen .
ohne Dauerplus kein sich drehender Lüfter !
mfg