ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kühlerlüfter läuft ewig nach

Kühlerlüfter läuft ewig nach

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 8:01

Hallo,

hatte am WE folgendes Problem.

Ich bin ca. 60-70 km Landstrasse und durch paar Orte bei 8C° Außentemp. ohne Klima (off), Heizungsreglung auf Automatik gefahren.

Nie über 100 km/h, meist im 6. Gang. Also keine hohen Drehzahlen, keine Berge. Kein Grund, das der Motor übermässig warm wird.

Zuhause angekommen, ausgestiegen, Verriegelt...da lief der Kühlerlüfter volle Kanne nach.

Dachte noch, das habe ich die ganzen Monate nie gehört, dass der Lüfter so stark nachläuft und bin ins Haus...

Da mir das keine Ruhe ließ, habe ich ca. 10 min. später aus dem Fenster geschaut und und hörte, das der Lüfter immer noch volle Kanne läuft. Runter zum Auto, Motor an, Klima an, Klima aus, Motor aus...der Lüfter läuft mit "halbgas" weiter.

Paar min. vor dem Auto gewartet, keine Änderung...

Temp. Anzeige im unteren Bereich.

Motorhaube auf und an die Kühlerschläuche gefasst = Handwarm (also der Lüfter sollte da aus sein)

Wieder ins Auto, Zündung an/aus, danach Motor an, Motor aus = Lüfter läuft kaum hörbar aber läuft weiter.

Wieder paar min. vorm Auto gewartet, Lüfter läuft kaum hörbar weiter...

Drittes Mal Motor an, Motor aus = Lüfter ist aus, bleibt aus.

Da waren ges. ca. 20 min. vorbei.

Heute früh 20 km zur Arbeit, Motor aus, Lüfter bleibt ebenso aus....

Ich habe die letzten Monate, egal wo ich war, nie einen Lüfternachlauf gehört.

Wenn man "normal" fährt, ist das nicht die Jahreszeit dafür.

(keine Klima an, keine Berge, keine Autobahn fahrten)

Schon mal jemand gehabt?

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2013 um 18:42

Es wäre aber schön wenn die Regeneration angezeigt würde, lt. Handbuch gibt es diese Anzeige, in der Realität nein.

Man kann es nur erahnen über die Anzeige des Stand/Leerlaufverbrauchs, Geruch, Popometer,Ruckeln im Teillastbereich ....

(alles nicht gerade zuverlässig)

Ob es zu einer Ölverdünnung kommt, im normalen Fahrbetrieb keine Ahnung,

wenn man aber immer nur Kurzstrecke ( dafür sollte aber kein Diesel gefahren werden) fährt

und nie ein Abschluss erkannt wird, wird dieser Vorgang immer wiederholt und dann sollte auch Ölverdünnung ein Thema sein.

Gibt es im Focus einen Ölgütesensor ?

Mir wäre eine Anzeige " Regeneration läuft" schon wichtig, man könnte dann sein Fahrverhalten für die Dauer der Regeneration verändern,

nicht untertouriges Fahren und gegebenfalls Ehrenrunde drehen.

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei mir läuft der auch teilweise nach, meistens wenn er längere Strecke nur Stadtverkehr bekommt, da wird er am heißesten bis 98 Grad.

Auf der Autobahn und Landstraße wird er vom Fahrtwind gekühlt.

am 7. Januar 2013 um 8:58

Partikelfilterregeneration ?

Sorry habe nicht gelesen das es ein Diesel ist, oder?

Meiner ist ein EB150.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von southernrock

Partikelfilterregeneration ?

Wäre vll. eine Erklärung.

Ist ein Diesel, ja.

Hat 4800 km auf der Uhr....

Das kenne ich von meinem 1.6 115PS Diesel auch. Mich wundert das auch, besonders bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Habe ihn immer laufen gelassen und später war er auch ausgegangen. Ohne jetzt auf die Uhr zu schauen.

Habe jetzt 16.000km drauf. Kommt meistens vor, wenn ich langsam im unteren Drezahlbereich fahre. Könnte es verstehen wenn ich das Auto den Berg hoch und runter scheuchen würde, aber so finde ich es sehr seltsam.

Mein Gedanke war, dass er wegen der kalten Temperaturen den Aktiven Grill zu macht und der Motor deshalb kaum Kühlung erhalten hat.

Früher war es bei Ford ja so, dass der Lüfter ohne Schlüssel gar nicht ging, egal wie heiß der Motor war. Das überraschte mich nach 20 Jahren Ford umso mehr.

Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang, dass der Zuheizer erst die halbe Fahrt mitläuft.

Es wird sich schon jemand was dabei gedacht haben...hoffe ich zumindest :)

Kann es sein das es etwas mit dem Kühlen des Turbos zu tun hat? (Bin Laie)

Zitat:

Original geschrieben von dreamstreet07

Kann es sein das es etwas mit dem Kühlen des Turbos zu tun hat? (Bin Laie)

Nö, wie schon gesagt, DPF Regeneration ist plausibel(findet wohl je nach Fahrprofil alle 500-1000km statt).

am 8. Januar 2013 um 14:30

Das macht mein 150EB auch, is mir neulich aufgefallen, nach 100km Autobahnfahrt mit Tempomat 150km/h hat er nochn paar Minuten nachgekühlt, nix tragisches.

Nach 20 Minuten bin ich dann nochmal losgefahren, Kurzstrecke von 3km mit ca. 30km/h und paar Stopps, danach abgestellt und er hat wieder gekühlt.

Ja, das der mal 2-3 Minuten nachläuft ist normal.

Der Diesel halt gelegentlich etwas länger wegen der Partikelfilterregeneration.

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Ja, das der mal 2-3 Minuten nachläuft ist normal.

Der Diesel halt gelegentlich etwas länger wegen der Partikelfilterregeneration.

Richtig, das hatte ich bei meinem FFH auch reklamiert und die gleiche Aussage bekommen.

Es wird der Ruß aus dem Partikelfilter verbrannt.

Dazu muß das ganze gekühlt werden, so die Aussage.

LG der Franke

am 8. Januar 2013 um 18:42

Es wäre aber schön wenn die Regeneration angezeigt würde, lt. Handbuch gibt es diese Anzeige, in der Realität nein.

Man kann es nur erahnen über die Anzeige des Stand/Leerlaufverbrauchs, Geruch, Popometer,Ruckeln im Teillastbereich ....

(alles nicht gerade zuverlässig)

Ob es zu einer Ölverdünnung kommt, im normalen Fahrbetrieb keine Ahnung,

wenn man aber immer nur Kurzstrecke ( dafür sollte aber kein Diesel gefahren werden) fährt

und nie ein Abschluss erkannt wird, wird dieser Vorgang immer wiederholt und dann sollte auch Ölverdünnung ein Thema sein.

Gibt es im Focus einen Ölgütesensor ?

Mir wäre eine Anzeige " Regeneration läuft" schon wichtig, man könnte dann sein Fahrverhalten für die Dauer der Regeneration verändern,

nicht untertouriges Fahren und gegebenfalls Ehrenrunde drehen.

 

am 16. Januar 2013 um 8:21

Ist bei meinem auch so (115PS Diesel). ist normal, das der lüfter auch bei kalten temperaturen mal nachläuft. hatte vorher einen mazda 3 mit dem gleichen motor, da war das auch so. das kommt von der russverbrennung.

Hallo,am letzten Samstag bei meinem 115 PS-Diesel genau das Gleiche.

Der Lüfter lief min. 10 Minuten nach und dies sehr laut.

Dachte erst, der Motor ist noch an.

Das war jetzt in den letzten 3T km das 2.mal .

Bin auch Landstraße max. 100 km/h gefahren.

Denke auch das der Partikelfilter dann generiert.

Ansonsten zufrieden, top Fahrzeug.

Hallo!

Hab zwar einen C-Max II, aber auch mit dem 115 PS-Diesel Motor.

Gestern auch bei mir, kam Heim von einer äusserst ruhigen Einkaufsfahrt, ca 20km mit max 90 km/h und Motortemperatur kaum über 60 Grad bei 8 Grad aussentemperatur, und war da auch erschrocken, als der Lüfter auf vollen Touren nachlief, fast erschrocken^^, bin dann nochmals Überfahren, und er lief weiter nach - dachte schon an einen Fehler^^

Ist das also wegen der DPF Regeneration?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kühlerlüfter läuft ewig nach