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Kühlerlüfter läuft immer

Opel
Themenstarteram 5. November 2006 um 15:32

Hallo,ich habe ein Problem das ich nicht selber in den Griff kriege.Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Da die Betriebstemperatur bei meinem Omega B 16V 100kw Bj 96 selbst nach langer Fahrt nicht über ca.90 Grad kam bemerkte ich das der elektrische Lüfter vom Start an immer mit läuft . Wenn ich die Klimaautomatik ausschalte hört er auf mitzulaufen und ich erhalte eine normale Betriebstemperatur.

Kann mir da jemand einen Tipp geben was da vieleicht defekt

ist? Danke schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen!

Ich hatte diese woche bei meinem Omi bj 11/97 2.0 16V mit Klimaautomatik folgenden Fehler, motor ausgemacht Zündschlüssel abgezogen und die beiden Lüfter

am Kühler Vorne und Hinten sowie der lüfter unter dem Relaiskasten im Motorraum liefen weiter.

Was nun?????

zunächst mal hier im Forum gesucht . Da fand ich eine Beiträge dass es vielleicht am Lüfterregler unter dem handschuhfach liegen könnte.

Dieser regler sieht aus wie das modell einer kleinen kirchenorgel Kostenpunkt ca 235.- € Autsch zum glück war es das nicht , dieser regler ist nur für die Klimaautomatik und den lüfter dort zuständig. Ich konnte die Lüfter nur stoppen indem ich die beiden Sicherungen im Relaikasten eine mit 10 A und eine mit 30 a herausgezogen habe danach war Ruhe im Schacht.

Also weiter ab in die Werkstatt. Bin in Ochsenfurt zur Fa. Opel Seeger gegangen, kann ich nur empfehlen war klasse. Der techniker hat zuerst mal den termoschalter getestet aber selbst nach abziehen des Schalters liefen die Lüfter weiter , also Relais . Im relaikasten sitzen drei grüne Relais und eines davon war defekt . Als er das Richtige herauszog waren die lüfter still. Er setzte das relais wieder ein und die lüfter blieben aus , also war das relais hängengeblieben. Ich habe dann nicht lange gefackelt und das relais tauschen lassen. Alles in allem knapp 62.-€ . Ich bin happy daß es damit erledigt ist . Sollte jemand mal das Gleiche Problem haben einfach mal mit einem Schraubenzieher die Relais mal abklopfen machmal hilft das. Ich hoffe ich kann Jemanden damit Helfen.

Gruss und viel spass beim Schrauben

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Die Lüfter sollen bei Klimabetrieb mitlaufen, das ist in Ordnung so.

Zur Kühlwassertemperatur können Dir die anderen User mit einem 2.0 16V mehr erzählen. Schlimmstenfalls ist das Thermostat defekt!

Hallo,

meine Betriebstemperatur bewegt sich so bei 95 °C.

Muss aber dazu sagen fahre fast nur im Eco Modus.

MfG Wartburg

Bei meinen Facer und ständig mitlaufender Klimatronik kommt die Kühlwassertemperatur selten auf 90°C. Kann aber am Fahrstil liegen, eigentlich fehlt mir nur der Cordhut !

am 5. November 2006 um 21:08

Hallo

ich habe das gleiche Problem, und habe bei Opel nachgefragt es liegt an dem Steuergerät für die Klimaanlage das sich hinter dem Handschuhfach befindet. Es ist auch eine ziemlich teure Angelegenheit da das Steuergerät um und bei 200 Euro kostet.

Ich würde aber trotzdem mal bei Opel nachfragen und zur not den Computer anschließen lassen.

Es wird aber mit 99%er wahscheinlichkeit das Steuergerät sein.

Zitat:

Original geschrieben von opelfahrer 781

Hallo

ich habe das gleiche Problem, und habe bei Opel nachgefragt es liegt an dem Steuergerät für die Klimaanlage ....

Hääh??

Habe ich etwas verpasst??

Hallo Zusammen!

Ich hatte diese woche bei meinem Omi bj 11/97 2.0 16V mit Klimaautomatik folgenden Fehler, motor ausgemacht Zündschlüssel abgezogen und die beiden Lüfter

am Kühler Vorne und Hinten sowie der lüfter unter dem Relaiskasten im Motorraum liefen weiter.

Was nun?????

zunächst mal hier im Forum gesucht . Da fand ich eine Beiträge dass es vielleicht am Lüfterregler unter dem handschuhfach liegen könnte.

Dieser regler sieht aus wie das modell einer kleinen kirchenorgel Kostenpunkt ca 235.- € Autsch zum glück war es das nicht , dieser regler ist nur für die Klimaautomatik und den lüfter dort zuständig. Ich konnte die Lüfter nur stoppen indem ich die beiden Sicherungen im Relaikasten eine mit 10 A und eine mit 30 a herausgezogen habe danach war Ruhe im Schacht.

Also weiter ab in die Werkstatt. Bin in Ochsenfurt zur Fa. Opel Seeger gegangen, kann ich nur empfehlen war klasse. Der techniker hat zuerst mal den termoschalter getestet aber selbst nach abziehen des Schalters liefen die Lüfter weiter , also Relais . Im relaikasten sitzen drei grüne Relais und eines davon war defekt . Als er das Richtige herauszog waren die lüfter still. Er setzte das relais wieder ein und die lüfter blieben aus , also war das relais hängengeblieben. Ich habe dann nicht lange gefackelt und das relais tauschen lassen. Alles in allem knapp 62.-€ . Ich bin happy daß es damit erledigt ist . Sollte jemand mal das Gleiche Problem haben einfach mal mit einem Schraubenzieher die Relais mal abklopfen machmal hilft das. Ich hoffe ich kann Jemanden damit Helfen.

Gruss und viel spass beim Schrauben

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Alle Lüfter liefen nach Ziehen des Zündschlüssels weiter. Hat mir zweimal die Batterie leergezogen (Motor war warm und ich dachte nach Abstellen des Autos, ist ja normal daß die Lüfter etwas nachlaufen, bis der Motor abgekühlt ist).

Ich habe auch ein neues Relais gekauft (22,- €). Der Fehler bleibt aber. Zwei Sekunden nach anklemmen der Batterie liefen direkt wieder alles drei Lüfter an.

Hat jemand einen Tip, was das noch sein könnte? Kann das mit der Klimaregelung zusammen hängen, denn meine Klimaanlage läuft seit einiger Zeit nicht (ich dachte, die muß vielleicht wieder neu befüllt werden)?

Gruß Thomas

am 15. Juni 2009 um 10:35

Hallo

 

Fahr doch mal zum händler und lass den fehlerspeicher auslesen, wenn es das Steuergerät der Klimaautomatik ist dann ist ein Fehler hinterlegt!

 

MfG

Alex

Zitat:

Original geschrieben von JanaBonny

Hallo,ich habe ein Problem das ich nicht selber in den Griff kriege.Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Da die Betriebstemperatur bei meinem Omega B 16V 100kw Bj 96 selbst nach langer Fahrt nicht über ca.90 Grad kam bemerkte ich das der elektrische Lüfter vom Start an immer mit läuft . Wenn ich die Klimaautomatik ausschalte hört er auf mitzulaufen und ich erhalte eine normale Betriebstemperatur.

Kann mir da jemand einen Tipp geben was da vieleicht defekt

ist? Danke schon mal im voraus

also bei mir waren es auch selten 90grad doch seid das thermostat gewechselt ist hab ich ca.92,5 und bei 95 schalten sich die lüfter zu! also alles in butter! p.s das ausgebaute thermostat war noch das erste und somit kann man es nach 280tkm ruhig mal erneuern!

Hi,

fehlerspeicher wurde vom Bekannten schon zweimal ausgelesen, Steuergerät wars aber nicht. Computer zeigt immer nur nur Innentemperatur zu kalt (immer so 5-7 Grad minus). Kann es daran liegen (Innenraumsensor)?

Wie gesagt, zur Zeit geht auch die Klima nicht.

Nach Auslesung war die Motorkennleuchte aus, zwei Tage später ging sie wieder an (und bleibt auch weiterhin an). Ich habe aber immer noch das Relais für die Lüfter draussen, sonst wird die Batterie ja dauernd leer).

 

Gruß Thomas

am 2. Juli 2010 um 11:52

Hallo

Ich habe einen Omega B 2.0 16V Bj1998

Seit einiger Zeit geht die Betriebstemperatur bei normaler Fahrt

80-100 km auf über 95 Grad. Zahnriemen und Wasserpumpe

sind vor 2 Tagen erneuert worden. Ich lese hier immer etwas von

3 Lüfter: (Zitat):...die beiden Lüfter am Kühler Vorne und Hinten sowie der lüfter unter dem Relaiskasten im Motorraum liefen weiter...(Zitat Ende)

Ich habe nur 2 normale E-Lüfter. Einen für die Klimaanlage in

Fahrtrichtung rechts am Kühler und den Lüfter in Fahrtrichtung

links (im Motorraum). Wo befindet sich denn noch ein Lüfter ?

Die Klimaanlage habe ich (heutige Temperatur draußen 30 Grad C)

laufen lassen. Der Lüfter für die Klimaanlage arbeitet. Der Lüfter

für (Kühlwasser) läuft auch an jedoch geht die Temperatur nur

minimal runter. Habe mal den Stecker für den (Kühlerlüfter)

abgezogen und (kurzgeschlossen). Am Stecker sind 3 Kabel,

ein braunes, ein braunweißes und ein braunschwarzes. Mir ist

aufgefallen, daß der Lüfter immer nur mit einer Geschwindigkeit

läuft. (Stufe 1 oder 2) kann ich leider nicht feststellen. Welche

Kabel müssen bei Stufe 1 überbrückt werden ?

braun-braunweiß = Stufe 1 ??

braun-braunschwarz = Stufe 2 ??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss

am 3. Juli 2010 um 17:56

Hi,

seb-soft .

Du hast einen 4 ender .

Der 3. Lüfter ist nur für die 6 ender .

Stufe 1 wird bei Dir unten geschaltet.

Der Braunschwarze ist die Sicherheitsabschaltung die den Klimakompressor bei zu hoher Temperatur außer Betrieb nimmt, um zusätzliche Wärmeentwicklung durch die Klimaanlage zu verhindern und damit die gesammte Kühlleistung auf den Motor zu konzentrieren.

Stufe 2 wird vom Temperaturfühler geschaltet.

Wenn du die Suche benutzt, wirst du auch auf diverse Threads stoßen, in denen das alles samt Zeichnungen und Schaltungsbeschreibungen schon mehrfach beschrieben wurde.

Nur soviel noch, deiner hat einen pinkfarbenenen Teststecker im Relaiskasten Motorraum, an dem du die Funktion der Relais und der Lüfterstufen prüfen kannst.

Da ist auf Pin 6 die Masse mit der du über Pin 1 und Pin 2 die die Relais anstelle der Thermoschalter auf die Lüfterstufenschaltung auslösen  kannst.  

Achtung Pin 3 (F15 12V) ist Tabu ! Der ist nur für die Spannungsversorgung des Testgerätes von OPEL !!! 

Luefter-testsockel-a
Beschaltung-x20se-x20xev-klima-kuehlung
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