Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlerlüfter läuft nicht / Fehlersuche erfolgreich

Kühlerlüfter läuft nicht / Fehlersuche erfolgreich

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 8:32

Hallo zusammen,

neulich hatte ich das Problem, dass mein Elch im Stau überhitzte und dabei qualmte. Ich stellte fest, dass der Kühlerlüfter nicht lief.

Rostpopel hat mir bei der Fehlersuche geholfen. Er hatte noch einen Lüfter mit zugehörigem Relais. Zunächst haben wir seinen Lüfter an mein Fahrzeug angeschlossen. Er lief nicht. Danach haben wir zusätzlich noch sein Relais eingebaut. Funktionierte immer noch nicht.

Wir haben dann Lüfter und Relais an ein Batterieladegerät angeschlossen. Bilder vom Versuchsaufbau habe ich angehängt. Beide Komponenten waren funktionstüchtig.

Auch der Einbau eines anderen Motorsteuergeräts führte zu keiner Verbesserung.

Mit Hilfe von Schaltplänen konnten wir dann Pin7 und Pin22 (siehe Bild im Bereich A) für die beiden Schaltstufen des Lüfters lokalisieren.

Messungen zeigten dann, dass das gelbweiße Kabel, was für Stufe 1 vom MSG zu Lüfterrelais führt keinen Durchgang hatte.

Wir haben dann die Grundplatte mit dem Sockel für das Motorsteuergerät vorsichtig aus dem Kasten gehebelt und auf der Unterseite das Kabel von Pin7 mit einem Stromdieb angezapft und eine neue Leitung von dort zum Relais gezogen.

Seit dem funktioniert wieder alles einwandfrei.

Vielen Dank nochmal an Rostpopel!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 8:32

Hallo zusammen,

neulich hatte ich das Problem, dass mein Elch im Stau überhitzte und dabei qualmte. Ich stellte fest, dass der Kühlerlüfter nicht lief.

Rostpopel hat mir bei der Fehlersuche geholfen. Er hatte noch einen Lüfter mit zugehörigem Relais. Zunächst haben wir seinen Lüfter an mein Fahrzeug angeschlossen. Er lief nicht. Danach haben wir zusätzlich noch sein Relais eingebaut. Funktionierte immer noch nicht.

Wir haben dann Lüfter und Relais an ein Batterieladegerät angeschlossen. Bilder vom Versuchsaufbau habe ich angehängt. Beide Komponenten waren funktionstüchtig.

Auch der Einbau eines anderen Motorsteuergeräts führte zu keiner Verbesserung.

Mit Hilfe von Schaltplänen konnten wir dann Pin7 und Pin22 (siehe Bild im Bereich A) für die beiden Schaltstufen des Lüfters lokalisieren.

Messungen zeigten dann, dass das gelbweiße Kabel, was für Stufe 1 vom MSG zu Lüfterrelais führt keinen Durchgang hatte.

Wir haben dann die Grundplatte mit dem Sockel für das Motorsteuergerät vorsichtig aus dem Kasten gehebelt und auf der Unterseite das Kabel von Pin7 mit einem Stromdieb angezapft und eine neue Leitung von dort zum Relais gezogen.

Seit dem funktioniert wieder alles einwandfrei.

Vielen Dank nochmal an Rostpopel!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. Mai 2018 um 8:56

Meist ist es ja das Relais, dessen eine Spule abgeraucht ist. Man kann in diesem Fall einfach die Kontakte für Stufe 1 und 2 im Stecker vertauschen, dann läuft der Lüfter wieder (bis man ein neues Relais zur Hand hat, ist das das Mittel der Wahl)

Ihr hättet auch hier schon im Steuergerätestecker die Leitungen tauschen können, denn dieser Elch scheint nur einen einstufigen Lüfter zu haben - in diesem Fall ist es egal, welche Spule im Relais angesteuert wird...

Stellt man zb im Stau fest, das der Motor zu heiss wird, ist die erste Maßnahme: Heizung auf Anschlag, Lüfter auf Vollgas!

Das reicht für gewöhnlich, um die Temperatur wieder auf ein für den Motor verträgliches Maß zu bringen.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 10:00

Woran erkennst du denn, dass er nur einen einstufigen Lüfter hat? Ich dachte, dass das gelbe, neben dem weißgelben Kabel für Stufe 2 ist.

Ja 2-stufig: gelb-weiß und gelb sind die Eingänge vom Computer (mitllerer Relaisstecker), und rot und grün die Ausgänge zum Lüftermtor (linker Relaisstecker), wie man unschwer am Foto erkennen kann. Meines wissens gibts gar keinen 1-stufigen Lüfter bei dem Modell - wenn ich den Schaltplänen trauen darf.

Unbedingt die Leitungen verlöten, diese Kabeldiebe führen erfahrungsgemäß wieder zu Kontaktproblemen. Aber top gelöst!

am 31. Mai 2018 um 10:16

Das ist auch so - aber bei einem zweistufigen Lüfter wäre die zweite Stufe angegangen, bevor die Temperatur zu hoch wurde.

Die Verkabelung und das Relais sind immer gleich, nur die Ansteuerung und der Lüfter sind unterschiedlich.

Wenn es ein Baujahr vor 96 ist, kannst du im testmodus 3 verschiedene Sachen prüfen, unter anderem den Lüfter, da werden beide Stufen je 5 Sekunden angesteuert, ändert sich nach klacken des Relais die Drehzahl nicht, ist er einstufig.

am 31. Mai 2018 um 10:18

Leitungen auf keinen Fall löten!

Das führt nur zu neuen Problemen.

Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch wäre die richtige Version.

Die meisten Lüfter sind einstufig, zweistufige gab es nur, wenn eine werkseitige Klimaautomatik verbaut wurde.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 10:28

Hm. Der hat aber eine werkseitige Klimaautomatik.

Alle Lüfter waren 2-stufig, nur hat die langsame Stufe immer nur funktioniert wenn tatsächlich eine Klimaanlage drin war (egal ob manuell oder automatik).

Bei dem Aufwand hätte ich gleich einen neuen Kontakt gekrimpt (AMP JPT heissen die im Sockel) und die Leitung so ersetzt das es wie original aussieht. Kabelquerschnitt zwischen ECU und Relais ist 2x 0,6mm².

am 31. Mai 2018 um 10:36

Ich habe bei meinen Elchen eine zweite Stufe nie in betrieb bekommen - egal, wie ich belegt habe.

Es gibt aber durchaus Unterschiede bei den Lüftern, kann man an den Teilenummern ableitenz

Zitat:

@scutyde schrieb am 31. Mai 2018 um 12:33:38 Uhr:

Alle Lüfter waren 2-stufig, nur hat die langsame Stufe immer nur funktioniert wenn tatsächlich eine Klimaanlage drin war (egal ob manuell oder automatik).

Bei dem Aufwand hätte ich gleich einen neuen Kontakt gekrimpt (AMP JPT heissen die im Sockel) und die Leitung so ersetzt das es wie original aussieht. Kabelquerschnitt zwischen ECU und Relais ist 2x 0,6mm².

Wir hatten leider nichts anderes da ( der eine 1/10 mm² wird auch nicht weiter ins Gewicht fallen), auch nicht damit gerechnet, das das Kabel kaputt sein könnte. War halt ne Schnellreperatur um schlimmeres zu verhindern, jetzt bei der Hitze. Die Klima anlage funktioniert leider nicht, so wird wohl nur die hohe Stufe angesprochen.

Aber! : Dank Deiner Bilder vom Hauptstecker und der Numerierung blieb es auch bei einer Schnellreperautur, wir hätten sonst sicher wesentlich mehr Zeit gebraucht um den Fehler beseitigen zu können!!! Also noch mal Danke für Deine Mühe!

Zitat:

@Fritz K schrieb am 31. Mai 2018 um 12:36:40 Uhr:

Ich habe bei meinen Elchen die zweite Stufe nie in betrieb bekommen - egal, wie ich belegt habe.

Es gibt aber durchaus Unterschiede bei den Lüftern, kann man an den Teilenummern ableiten

Also bei dem Elch waren beide Stufen mit der Fenix verbunden und das Relais funktionierte auch, wenn man die beiden Mittelkontakte am relais nach Masse kurzschloss zweistufig. Ich würde nicht auf die Idee kommen, da was umzukonstruieren, nur weil das Kabel unterbrochen ist.

am 31. Mai 2018 um 11:09

Bei dem einstufigen Lüfter ohne Bedenken...

Beim zweistufigen hätte man es als Notfunktion umpinnen können.

Hab grad mal geschaut - selbstverständlich gab es ein- und zweistufige Lüfter, siehe Anhang...

Zitat:

@Fritz K schrieb am 31. Mai 2018 um 12:18:59 Uhr:

Leitungen auf keinen Fall löten!

Das führt nur zu neuen Problemen.

Kannst du das etwas näher erklären? Das wäre mir nämlich neu.

Warum sollte man denn da was umpinnen, mit dem Risiko, das da evtl. ein pin abbricht o.ä. Brücke/Beipass geht doch viel schneller, und wenn die zweite Stufe doch gebraucht wird, fängt man ja wieder an...

Na ja im Auto sind Lötverbindungen bei Kabeln eher kontraproduktiv da diese Lötstellen durch die Erschütterungen brüchig werden können. Daher werden meist Crimp bzw. Pressverbindungen bevorzugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlerlüfter läuft nicht / Fehlersuche erfolgreich