1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlerlüfter läuft ständig, als defekt angezeigter Fühler existiert nicht

Kühlerlüfter läuft ständig, als defekt angezeigter Fühler existiert nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 12:24

Hallo allerseits,

ich bin ziemlich ratlos, wie ich den Fehler beseitigen kann und benötige die Hilfe von euch Experten.

Begonnen hat es damit, dass der Kühlerlüfter die ganze Zeit läuft. Also auch bei kaltem Motor. Daraufhin haben wir (ich und mein Kumpel, der sich eigentlich recht gut auskennt) zunächst die Fühler im Kühlkreislauf getestet. Dazu haben wir einen neuen Fühler besorgt und testweise umgesteckt. Das waren die aus Bild 1. Der Fehler blieb jedoch.

Jetzt haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass es wohl der Temperaturfühler für die Temperatur vor Abgasturbolader sein muss. Also wieder einen besorgt. Als der dann da war und wir ihn einbauen wollten, haben wir ihn nicht gefunden. Er ist einfach nicht dort, wo er eigentlich sein sollte. Siehe auch die anderen Bilder...

Aktuell haben wir den Lüfter abgeklemmt. Ich hätte den Fehler aber doch lieber beseitigt, weil ich ja auch im Sommer noch mit dem Auto fahren möchte.

Weiß von euch jemand, wo der Fühler sitzt? Vielleicht ist es auch ein ganz anderer Fühler und wir haben falsch geschaut, oder falsch ausgelesen... Irgendwas haben wir offensichtlich falsch gemacht. Nur was?

Nicht ganz klar ist uns auch, warum es mehrere Temperaturfühler für die Abgastemperatur vor Turbolader gibt. Das Foto mit dem orangenen Stecker soll zeigen, dass der Fühler nicht vorhanden ist. Aus unserer Sicht, sollte in der Halterung noch ein weiterer Stecker sein.

Ich verstehe auch nicht, warum die Abgastemperatur den Kühlerlüfter steuern sollte. Irgendwie ist das alles ziemlich komisch...

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Heiko

Temperaturfühler im Kühlkreislauf
Falsch angezeigte Temperatur
Falsch angezeigte Temperatur
+3
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Temperaturen sehen sowieso sehr unplausibel aus.

 

Wurde das mit laufendem Motor ausgelesen?

 

Wenn ja dann passt die Temperatur vor Turbolader mit 849grad

Und die nach Partikelfilter passt auch mit 224 Grad.

 

Die anderen Stimmen nicht.

Wie du selbst festgestellt hast gibt es nicht zu jeder Temperatur einen einzelnen Sensor sondern wahrscheinlich wurde im laufe der Zeit (je nach Baujahr) der ein oder andere Sensor wegrationalisiert.

Und der Wert durch einen rechnerischen ersetzt dieser errechnet sich dann durch die Werte der verbliebenen sensoren.

 

Lange Rede kurzer Sinn ihr müsst schauen zu welchen Wert ein Sensor vorhanden ist dieser ist defekt.

Wenn ich tippen soll würde ich sagen der für Temperatur vor Partikelfilter ist defekt.

Hallo Heiko

Ich fahre keinen Audi kenne mich aber berufsbedingt mit den Lüftern aus.

Wenn ich winter das passiert ist es der Anfang vom Ende. Der Schaden ist auf der Platine des Lüfters.

Unbedingt im Winter noch wechseln. Im Sommer könnte das für den Motor tödlich sein wenn es ein Dieselmotor ist. Der raucht dann durch und das wars. Hatte das gleiche Phänomen mal bei meinem BMW vor Jahren

Lg Boris

Zitat:

@Heiko_Augsburg schrieb am 6. Januar 2021 um 13:24:52 Uhr:

(...)Begonnen hat es damit, dass der Kühlerlüfter die ganze Zeit läuft. Also auch bei kaltem Motor. (...)

Viele Grüße

Heiko

Hallo Heiko,

bei meinem 3.0 TDI FL (CDYC) war das auch mal so, bei meinem war das Steuergerät auf dem Lüfter von Grünspan befallen, die Kontakte korrodiert und im Fehlerspeicher Motorsteuergerät stand etwas von Kurzschluss nach Plus (kann auch Masse gewesen sein).

Bei der Gelegenheit: Was hast Du für einen Motor? Baujahr, ggf. noch Motorkennbuchstabe?

Steuergeräte kann man kaufen (gebraucht, neu, mit Kühler bzw. 2 Kühlern im Doppelpack) oder reparieren. Ich habe repariert, meiner läuft seit mittlerweile knapp 50.000 km / 2 Jahren wieder problemlos.

Details findest Du hier.

viel Erfolg

SP

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 17:19

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

@Seppi-1604: Es ist bei stehendem Motor gemessen worden. Er stand auch schon eine Weile. Deswegen sind wir auch davon ausgegangen, dass der Wert viel zu hoch ist. Wir sind natürlich auch davon ausgegangen, dass der Sensor physisch vorhanden ist. Das so etwas wegrationalisiert werden kann ist neu. Ein weiterer Grund für unsere Annahme, war der angezeigte Wert. Ich kenne solche Werte von PT100-Fühlern aus der SPS, mit denen ich berufsbedingt zu tun habe. Ein ähnlicher Wert wird dort auch angezeigt, wenn der Fühler defekt ist. Im Fehlerspeicher stand auch etwas vom G235.

Wie findet man denn den defekten Sensor? Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir alle Temperatursensoren durchgeschaut, aber nur bei diesem den zumindest unserer Ansicht nach unplausiblen Wert gefunden. Jetzt zu jedem Temperaturwert die Existenz des Fühlers zu prüfen, wäre äußerst mühselig. Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg.

@Boris2111: Dass das Steuergerät vom Lüfter defekt sein könnte, hatte ich erstmal verworfen. Eben weil es so aussieht, als wenn "bloß" ein Fühler defekt ist. Wenn wir nichts anderes finden, wird das wohl in die engere Auswahl fallen.

@Sixpack_A6_V6: Den Kennbuchstaben weiß ich leider nicht. Das Serviceheft, in dem das glaube ich drin steht, ist leider irgendwann spurlos verschwunden. Wo es am Motor ist, weiß ich leider auch nicht. Wenn du mir sagst, wo das steht, reiche ich es gern nach.

Im Fehlerspeicher war kein Hinweis auf das Steuergerät zu finden. Weshalb wir auch erstmal davon ausgegangen sind, das es nicht defekt ist.

Bisher bin ich vom Aufsuchen einer Audi-Werkstatt verschont geblieben. Das Auto funktioniert einfach und das bisschen Ölwechsel und die Bremsen lassen sich auch ohne Audi regeln.

Sind die Profis in den Werkstätten eher kooperativ, wenn man den einen oder anderen Tipp braucht, oder erzählen die erst etwas nach Auftragserteilung? Habt ihr da Erfahrungen? Sicher gibt es solche und solche... aber wie war das bisher bei euch?

Danke nochmal für eure Hilfe.

Gruß Heiko

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 17:25

Vielleicht noch als Nachtrag: Es ist ein A6 Avant, 2.7 TDI Bj. 2009. Ich dachte, es würde reichen, die Daten im Profil anzugeben...

Na es macht nicht unbedingt sinn sowas auszulesen wenn der Motor nicht läuft da man nicht weiß ob die Steuergeräte in dem moment korrekt miteinander kommunizieren.

In der Reserveradmulde im Kofferraum sollte der gleiche Aufkleber sein wie im Serviceheft.

Hy ,

Steuer die zwei Lüfter doch mal mit

Vcds an .

Dann weist Du gleich ob die Steuergeräte defekt sind .

 

Lg .

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 17:30

Anfangs lief der Motor schon. Wir stellten ihn ab, als wir glaubten, den Übeltäter gefunden zu haben. Die Temperatur sank auch nach längerem Stillstand nicht. Kommunizieren die Steuergeräte nicht, sobald die Zündung eingeschaltet wurde?

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 17:32

@AudiV6S6: Das habe wir getestet und das funktionierte auch.

Das weiß ich nicht genau, nur wenn er aus war zählt meine oben genannte Vermutung nicht.

Zu Werten eines laufenden Motors könnte es passen.

Obwohl dort die 849grad schon etwas hoch sind und eher in den Bereich der Partikelfilter regeneration passen.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 17:34

@Sixpack_A6_V6: Danke. Reiche ich nach. Geht aber erst morgen...

keinen Stress ;) Die Info 2.7 TDI von 2009 reicht mir auch schon

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 17:39

@Seppi-1604: Mir ist noch immer nicht ganz klar, ob das überhaupt mit dem Problem des ständig laufenden Kühlerlüfters zu tun hat. Wenn ich das konstruiert hätte, hätte ich die Wassertemperatur abgefragt und danach den Lüfter gesteuert. Schließlich wird ja auch das Wasser mit dem Lüfter gekühlt und nicht die Abgastemperatur. Aber ich kenne mich damit viel zu wenig aus, als das ich da Theorien aufstellen könnte. Mir fehlt einfach der Zusammenhang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen