- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Kühlerlüfter laufen nach Motorstart permanent
Kühlerlüfter laufen nach Motorstart permanent
Hallo ,bei meinem Golf 5 laufen nach dem Starten beide Lüfter ständig mit.Es wurde ausgelesen und Fehlercode 18617 Motorkühlmitteltemperatursensor am Kühlerauslass G83 Signal zu hoch angezeigt.Was kann das sein und wo finde ich den Sensor genau.ist der direkt unten rechts am Kühler?Ist Golf 5 ,2008 59kw 80 PS.Danke schonmal für eure Tipps
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo...
zur Erklärung: Das Kühllüfter System im Golf 5 hat einen Notlaufmodus -> Lüfter laufen Vollgas nach Zündung an wenn eine Komponente im Kühlsteuerungskreislauf einen Fehler erkennt. Dazu gehören die beiden Kühlmittelgeber G62 und G83 sowie das Lüfterstg im großen Kühlerlüfter, das beide Lüfter steuert, und das Motorsteuergerät selber mit seiner Steuerleitung. So bei dir ist der Kühlmitteltempgeber G83 defekt -> Kommt mal vor... und darum ist nun das "Vollgas Notlauf" aktiv. Ja richtig der G83 sitzt wie sein Name sagt am Kühlerausgang bei deinem ist das tatsächlich wie bei meinem R32 die selbe Position... siehe Bild:
*edit*: Die Teilenummer für den Geber ist 06A919501A
*edit2* Dieses Grundlegende Prinzip der Lüftersteuerung zieht sich übrigens so durch alle Fahrzeuge des VW Konzerns ( Audi, Seat, Skoda, VW)aus dieser Zeit die auf der Golf 5 Plattform gebaut wurden und das 2 Lüfter Kühlsystem haben.
Der Sensor sitzt wahrscheinlich da wo der untere
Schlauch vom Kühler zum Motor führt.
Es kann auch sein das der Sensor selbst nicht
defekt ist,sondern ein Kabelbruch vorliegt.
Um das auszuschließen sollten die beiden Leitungen
zum Motorsteuergerät hin durchgemessen werden.
Ich danke euch beiden für die hilfreichen tipps, echt super das ihr so schnell geantwortet habt.dank dir Golf 3 Bastler für die Teilenummer,echt top
Hab gerade nochmal geschaut.der scheint ganz rechts unten zu liegen.meine 2 gelbe Kabel gesehen zu haben die aus dem Stecker komnen.direkt dahinter ist mit klebeband und so wie es sich anfühlt mit kabelverbinder schon mal was gemacht worden.vielleicht liegt da ein bruch vor oder die Verbindungen sind nicht richtig verarbeitet worden.jedenfalls hat da schon mal jemand rumgebastelt
Gelbe Kabel ? Das sind VW Reparaturleitungen... das heisst der Kabelbaum war da schon mal beschädigt... und wenn da so ne Stelle mit Isoband ist guck dir das mal erst an... evtl Pfusch am Bau
Ich werde mir das morgen mal genauer angucken und mal Fotos machen und hier einstellen. Das selbe scheint man bei der Nebelleuchte auch gemacht zu haben,ist auch isoliert.
Sag mal Golf 3 Bastler,bist du KFZ Mechaniker ?
Nein IT Systemelektroniker aber sagen wir so : Ich bin nicht Umsonst der Forenpate für Golf 5 hier bei MT Ich kenne die Technik vom 5er wirklich gut
Ja das merkt man,hab viele Kommentare von dir im Forum gelesen und alles hat Hand und Fuss.Gt das es solche Menschen gibt die so hilfsbereit sind.
Bei mir war das stg im kleinen Lüfter defekt das hat den Fehler verursacht Lüfter getauscht läuft wieder alles
So ich hab es endlich mal geschafft das Problem anzugehen. Es war tatsächlich ein Kabelbruch,genau da wo schon angeklebt war.Kavel wieder verbunden und Kühlerlüfter ist wieder in Ordnung. Dank euch fpr die tipps
Hatte das gleiche Problem.
Habe erst beide Kühlmitteltemperaturfühler getauscht, ohne Erfolg
Dann habe ich das Thermostat getauscht, Fehler behoben.