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kühlerlüfter schaltet zu spät ab

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 20:12

.......... bei 120km/h (also ca. 2600U/min und somit ganz ruhig) schon bereits an und geht nicht mehr aus. (ausser wenn man den stecker zieht oder Motor abstellt)

Also in meienm Golf 3 afn 110ps 1997 läuft der kühlerventilator bei einer ÖL!!! Temperatur von ca. 88° an und schaltet sich erst ei 78°c ab.

Das ganze kam als ich den kühlmitteltemperaturgeber wechselte, weil das auto schlecht gestartet ist. Nach dem tausch springt er gut und problemlos an, allerdiengs springt der ventilator bei einer Öl-Temperatur von 88° an.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauf, weil so eigentlich das Öl ja keinen einfluss auf den Ventilator hat! (Es handelt sich un den 2 Pologen fühler oben auf dem Schlauch vom Block zum Kühler.) Ich kann euch die genaue Öltemperatur angeben, weil diese über das MFA gut angezeigt wird und der Temperaturzeiger in der instrumententafel wie angenagelt auf 90°C steht. Thermostat ist es nicht, öffnet ganz normal.

Habe den ganzen sommer über den Kühler nicht gehört und nach dem wechsel von dem geber erwacht dieser zum leben???????

So wie ich weiß hat der Ventilator einen eigenen 2 stuffigen Thermoschalter im Kühler unten links selbst. Aber warum springt er bloß dann an? gibt es doch eine verbindung zwischen lüfter und kühlmitteltemperaturgeber? Vor allem wenn ich den Stecker ziehe dann geht er auch aus.

Das ganze handelt sich um diesen im bild gezeigten geber.

Danke schon mal für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Schau mal nach der Teilenummer, ich wundere mich grade darüber das der Fühler zwei Anschlüsse hat, im großen Kühlkreislauf sitzt und nach austausch zu einem besseren Startverhalten geführt haben soll. Würde es nicht eher Sinn machen die korrektur der Gemischbildung (->verbesserung des Startverhaltens) anhand der Kühlwassertemperatur im kleinen Kühlkreislauf zu machen ?! Insofern würde ich gerne nachsehen ob wir hier vom gleichen Fühler sprechen...:D

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann nimmst Du die Öltemperaturanzeige und schließt darauf auf die Wassertemperatur ? Zusammen mit den Toleranzen für die Geber und über zwei Medien hinweg - meinst Du nicht das 92°C-88°C=4°C Toleranz dann im Rahmen sind ? Oder habe ich da etwas falsch verstanden...?

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Der Kühlerlüfter wird nur über den Thermoschalter im Kühler gesteuert, wie du schon geschrieben hast.

Außer du hast Klima, dann läuft der Lüfter auch an.

 

Ich würde einfach mal den Thermoschalter erneuern. Kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner.d-dorf

.......... bei 120km/h (also ca. 2600U/min und somit ganz ruhig) schon bereits an und geht nicht mehr aus. (ausser wenn man den

kurzer nachtrag für mehr durchblick, Sorry Leute...

seit dem der neue eingebaut ist, geht der kühler nicht mehr aus! Kann den dieser auch im Arsch sein?????

Vorallem dreht das teil auf zweiter stufer, als ob es kein morgen geben würde.

Der wagen springt aber gut an, deswegen die frage ob vielleicht noch etwas im Busch sein könnte?

Sorry für die verwirrung

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Dünsch

Der Kühlerlüfter wird nur über den Thermoschalter im Kühler gesteuert, wie du schon geschrieben hast.

Außer du hast Klima, dann läuft der Lüfter auch an.

Ich würde einfach mal den Thermoschalter erneuern. Kostet nicht die Welt.

ja klima ist da, funktioniert aber normal.

Der AFN hat ein Relais für den "Kühlerlüfternachlauf" und dieses Relais wird vom Motorsteuergerät angesteuert. Ich würde dir empfehlen zunächst den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auszulesen und zu überprüfen ob hier Fehler gespeichert sind. Evtl. ist eine Sicherheitsfunktion aktiv da ein fehlender Sensor erkannt wurde o.ä. Das Relais sitzt über der Zentralelektrik und trägt die Nummer 53.

Ist das das richtige Foto - der Geber hat nur zwei Anschlüsse ?

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Der AFN hat ein Relais für den "Kühlerlüfternachlauf" und dieses Relais wird vom Motorsteuergerät angesteuert. Ich würde dir

Jetzt ganz für blöde bitte bitte, alles was mechanisch ist kann ich wunderbar folgen und auch hinbekommen, aber elektrik ist da so ne sache.

Wird jetzt zwar peinlich aber ok,

wo sitzt denn dieses Relais genau? Zentralelektronik - wo ist den diese bitte? "nicht grisen ok ;-)"

 

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 21:16

Zitat:

Ist das das richtige Foto - der Geber hat nur zwei Anschlüsse ?

Ja gibt zwei, einer ist im kleinen Kreislauf der 4 anschlüsse hat. Dieser ist im Großen Kühlkreislauf wenn man vor der haube steht ist es mittig noch vor der abdekung oben eingebaut.

 

Die Zentralelektrik trägt u.a. beinahe alle Sicherungen. Ich habe grade noch gesehen wenn das Fahrzeug eine Klimaanlage hat dann kann das Steuergerät evtl. auch noch eingreifen, da bin ich mir aber nicht sicher da ich keine Ahnung hab wie das mit dem Kühler bei der Klima ist.

Zitat:

Ja gibt zwei, einer ist im kleinen Kreislauf der 4 anschlüsse hat. Dieser ist im Großen Kühlkreislauf wenn man vor der haube steht ist es mittig noch vor der abdekung oben eingebaut.

... dann muß ich nochmal was nachprüfen:

EDIT: Welche Teilenummer hat der Geber der ausgetauscht wurde ?

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 21:28

Zitat:

EDIT: Welche Teilenummer hat der Geber der ausgetauscht wurde ?

Das ist jetzt ein Problem, weil dieser bei meinem Vater liegt und der ist net da. Könnte ich morgen übermorgen früh nachschauen, weil weggeschmießen habe ich den alten nicht.

Aber hat mich auch gewundert, weil es ist nicht der der die Vorglühzeit angiebt.

Wenn dann müsste dieser die Kühlmitteltemp. and die dieselpumpe weitergeben die wiederum das Gemisch vorbereitet.

Deswegen ist es ja auch komisch.

Auch wenn der Ventilator am thermoschalter angeschloßen bleibt und ich diesen Stecker ziehe, dann geht er aus und schaltet sich wieder bi 88°C an. Laut den werten dürfte die erste stuffe erst bei 92-97°C einschalten und aus bei 84°-91°C.

Stuffe 2 bei 99-105°C und aus bei 91-98°C. Aber der verrückte rennt ja schon ab 88°C und aus geht er bei 78°C oder wenn wie gesagt ich den Motor aus mache oder Stecker ziehe.

Habe schon überlegt einfach die sicherung bei den Temperaturen herauszunehemen damit es nicht nervt!

Schau mal nach der Teilenummer, ich wundere mich grade darüber das der Fühler zwei Anschlüsse hat, im großen Kühlkreislauf sitzt und nach austausch zu einem besseren Startverhalten geführt haben soll. Würde es nicht eher Sinn machen die korrektur der Gemischbildung (->verbesserung des Startverhaltens) anhand der Kühlwassertemperatur im kleinen Kühlkreislauf zu machen ?! Insofern würde ich gerne nachsehen ob wir hier vom gleichen Fühler sprechen...:D

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann nimmst Du die Öltemperaturanzeige und schließt darauf auf die Wassertemperatur ? Zusammen mit den Toleranzen für die Geber und über zwei Medien hinweg - meinst Du nicht das 92°C-88°C=4°C Toleranz dann im Rahmen sind ? Oder habe ich da etwas falsch verstanden...?

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner.d-dorf

 

geht der kühler nicht mehr aus!

Vor allem dreht das teil auf zweiter stufe

Check mal den Stecker und den Druckfühler am Trockner der

Klimaanlage ob die Kontakte korrodiert sind.

Die Symptome kenne ich nämlich von der Klima in meinem GTI.

Der Austausch des Temperaturgebers hat sehr wahrscheinlich

gar nichts mit dem dauernd laufenden Lüfter zu tun.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 22:55

Zitat:

Oder habe ich da etwas falsch verstanden...?

Eigentlich ist es ja nicht richtig diese Bescluß. Aber da der Kühlmittelzeiger an der Instrumententeffel, sich ganz normal verhält und immer 90°C anzeigt, ist es die einzige Anzeige die die Betriebstemperatur anzeigt1 Und das läßt mich schlußfolgern, dass der Ventilator so lange auf det zweiten stuffe dreht, bis die Öltemp 78°C erreicht. Was ja nur beim stehenden motor erreicht wird. Bei der fahrt ist die Öltemp. auch nie weniger wie 86°C - 88°C. Deswegen läuft das blöde ding immer. Na ja ich werde mal deinen Rat folgen und auch die Stecker an der Klima mal überprüfen.

 

Normal verhält - naja... der Zeiger der Kühlmitteltemperatur steht auf 90°C solange die tatsächliche Temperatur zwischen 75°C und 107°C liegt.

 

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 11:59

Also der neue war defekt.

Es gab bei diesem Kühler keinen Thermoschalter. Das ist der und sitzt oben im Kühlerschlauchzulauf.

Davon geht auch ein Kabel zur Einspritzpumpe wegen der Mischung. Der vierer Stecker ist nur für die Vorglühzeit da und Fernthermometer.

Danke jedenfalls

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