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Kühlerlüfter springt nicht an

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 21. März 2007 um 15:19

Hallo leute, nachdem ich hier wie wild gesucht habe aber nicht wirklich wa finden kontne was mir helfen konnte poste ich doch mal mein problem, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelefen.

Also an meinen escort 1.4 baujahr 1997, springt der kühlerlüfter nicht mehr an wenn die temparatur zu hoch ist, hab daraufhin thermostat und und den geber für den kühlerlüfter am thermostatgehäuse gewechselt. Allerdings lags auch nicht daran, der lüfter springt immer noch nicht an, daruafhin hab ich den lüfter selbst gecheckt, mit einem kabel direkt von batterie an der lüfter gegangen, und er läuft also funktioniert der. Ist mir jetzt ein rätsel warum der nach dem wechsel des temperatursensors trotzdem nicht anläuft ????

Hab dann mal die kable gecheckt die gehen vom tempsensor nicht direkt zum lüfter wie ich gesehen hab, meine frage gehen sie eventuell vom sensor noch zum sicherungskasten ??? dann könnte der fehler eventuell am ezb(sicherungskasten) liegen.

Hat jemand einen schaltplan ? oder weiss jemand wohin die kable von sensor gehen ? oder weiss jemand wo der fehler liegen könnte ???

Noch ein frage der kleine sensor links neben dem thermostatgehäuse wo nur ein kabel dran ist, ist der geber für die temp anzeige im amaturenbrett oder ?

So ich hoffe mal jemand kann mir hier ein guten tip geben

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11 Antworten
Themenstarteram 21. März 2007 um 16:19

noch ein nachtrag, hab jetzt mal die spannung am stecker des tempsensors gemessen, die schwankt toal zwischen 1,5 und 4 volt, darf eigentlich nicht sein würd ich mal sagen, also lässt das doch eher auf ein problem mit dem sicherungskasten schliessen oder irre ich da ???

Zitat:

Noch ein frage der kleine sensor links neben dem thermostatgehäuse wo nur ein kabel dran ist, ist der geber für die temp anzeige im amaturenbrett oder ?

Genau, der kleine einzelne ist für die Anzeige.

 

Hast du schon mal versucht den Thermoschalter für den Lüfter zu überbrücken?

Schau mal ob an der Sicherung Spannung anliegt wenn der Lüfter laufen sollte... wenn Spannung anliegt und der Lüfter nicht läuft wird es am Sicherungskasten selber liegen.

Themenstarteram 21. März 2007 um 17:03

erstmal danke für dein posting !!!

Ja den tempschalter hab ich überbrückt, aber der lüfter lief nicht an.

Was mich gewundert hat ich kannte das von früheren escort nur so das dder tempschalter direkt den lüfter ansteuert sprich ohne umwege den lüfter an und ausschaltet, ist hier aber nicht so, sonst hätte er auch beim überbrücken anspringen müssen, tat er ja leider nicht.

Deshalb denke ich mal das die kabel noch zum sicherungskasten gehen, oder sonstwohin ??? keine ahnung !!!

Hab hier ja auch gelesen das der tempssensor den tempwert den wert für irgendein rechnert liefert ??? keine ahnung ob das so ist, wenn ja könnte der fehler auch da liegen.

Deshalb wollte ich auch wissen obs über den sicherungskasten geschaltet sind, dann wüsste ich das der fehler eventuell da liegen könnte, und würd ihn mal ausbauen.

Ein schaltplan wäre schon sehr hilfreich

An der sichrung für den lüfter hab ich übrigens 12V gerade gemessen, was mich nur total stutzig macht ist die schwankende spannung am stecker der tempsensors !!!

habe hier nur einen Schaltplan aus dem "Schmöker" So wird`s gemacht, vom Fiesta bis Bj. 96. Denke aber dass sich da nichts verändert hat bez. Deines Problems. Nach diesem Schaltplan geht von der Sicherung Nr.13, bei unseren Nr.9,- ein schwarzes Kabel die reckt auf den Kühlgebläse Schalter. Du müsstest an der Stelle wo das Kabel an dem Schalter angebracht ist, 12 V Spannung messen können und wenn Du beide Kontakte überbrückst, sollte der Lüfter anlaufen, da dieser an seinem anderen Anschluss die reckt mit dem - Pol der Batterie verbunden ist. Prüf einfach das Kabel von der Sicherung auf Durchgang und wenn es keinen hat, lege einfach eine neue Leitung.

Themenstarteram 24. März 2007 um 12:24

@ volkmar danke für die hilfe !!!

Das problem ist gelöst, es war der zeb(sicherungskasten) hab ihn ausgebaut und alle lötstellen nochmal nachgelötet, danach lief sowohl der kühlerlüfter als auch der lüfter für den innenraum wieder. die scheinen doch ziemlich anfällig zu sein, auch noch bei den neueren escort. Übrigens hatte ich auch das problem das die wegfahrspere manchmal den schlüssel nicht erkannt hatte, man musste immer ein paar minuten warten bis das lämpchen anging und man die benzinpumpe surren hörte das problem scheint auch durch den zeb verusacht worden zu sein, jedenfalls geht es jetzt sofort an ohne wartezeit, bleibt aber noch abzuwarten ob das so in zukunft so bleibt.

Am schalter hab ich jetzt noch nicht gemessen aber da der lüfter anspringt sollte ich jetzt 12V haben, nur komisch das der lüfter jetzt sofort läuft wenn ich die zündung anmache, nicht erst wenn die nötige temperatur erreicht ist. Aber ich denke mal das liegt jetzt am temperatursensor, werd gleich mal den alten sensor wieder einbauen und checken obs dann immer noch so ist, eventuell hab ich ein falschen beim kauf bekommen oder der neue is kaputt.

Zu der kabelführung die du angesprochen hast, kann ich nicht sagen obs wie beim fiesta ist ? früher wars so, allerdings gehen die kabel vom sensor und lüfter in richtung rechter scheinwerfer und verschwinden da in einen kabelbaum, ich konnte jetzt nicht sehen obs sie da eventuell in einem stecker enden und dann zurück zum lüfter gehen, oder doch nochmal zum sicherungskasten und dann zum lüfter, aber egal er läuft jetzt da ist schonmal besser als wenn er garnicht laufen würde.

Werd das aber noch nachgucken, eventuell liegts wirklich nur am tempsensor, wenn die kabel doch nochmal zum zeb gehen dann kann es auch sein das die immer noch ein weg hat, dann wird wohl leider eine neue fällig, 170 euro ohne einbau is schon happig für so ein ding, wenn man sieht was da drinn ist, poplige platine mit ein bisschen plastik drumherum.

Also solltet ihr probleme mit einem totalausfall der innenlüftung haben und die vorwiedestände und lüftermotor sind ok, oder deren kühlerlüfter nicht funktioniert obwohl tempschalter und lüftermotor ok sind, oder die probleme damit haben das die wegfahrspere öfter mal ein paar minuten braucht um den wagen freizugeben sollten sich mal den sicherungskasten vornehmen.

endlich mal gute Nachrichten, kann tatsächlich der neue Schalter defekt sein, gibt es alles. Habe gestern noch die "Reparaturanleitung" für Escort 1992 bis 1995 und Orion 1992 bis 1993 geordert und heute von unserer hiesigen Bücherei abgeholt. Die Schaltpläne sind eine richtige Bereicherung. Mal sehen wie man es umsetzten kann. Habe schon mal nach dem Motorlüfter geschaut, da gibt es 2 Varianten, eine für große Leistung.

Ist aber nur für bis Baujahr 95. Kann bei Deinem Model schon ganz anders sein.

Werde mal meinen Sicherungskasten nachlöten, habe ein Problem mit der Motorsteuerung, keine Leistung und beim Abklemmen der Lambdasonde, Luftmengenmesser und Gas-Poti, keine Reaktion bez. des Motorlaufes. Sicherung 25, 3A, raus genommen auch keine Reaktion, fließt auch kein Strom über diese Sicherung. Wollen mal weiter sehen.Wenn Du Pläne brauchst, Posten.

brauche Deine Hilfe: Wie geht der Sicherungskasten raus? Bin leider 60% behindert und da habe ich ein kleines Problem.

Themenstarteram 30. März 2007 um 13:53

Ich antworte mal hier nicht per pm, also der sicherungskasten befindet sich überm fahrerfussraum, erstmal musst du die abdeckung unterm lenkrad abschrauben, danach den sicherungskasten am schnellverschluss aushängen, der senkt sich dann ein stück ab, danch die oberen stecker lösen, der kasten ist zumindet bei mir gesteckt links befindet sich eine führungsschiene rechts nur so eine art klip, das sieht man dann schon wenn man die oberen kabel ab hat, einfach den ganzen kasten nach vorne zu dir hin ziehen rechts löst sich das ganz leicht links muss man schon ein wenig heftiger ziehen wenn du ihn dann ungefähr bis zur mitte rausgezogen hast kannst du ihn dann seitlich aus der schiene ziehen, das wars. Nur noch die unteren kabel lösen, und vorher am besten die stecker markieren damit sie nicht versehntlich beim einbau in den falschen steckplatz gesteckt werden, zumindest bei 2 steckern is ein vertauschen möglich. Dann hast du ihn drausen, und kannst die relais sicherungen und brücken abbauen(und am besten alles aufschreiben markieren oder foto machen damit du nachher beim einbau nicht rätselts wohin was kommt, plastickummantelung, die gesteckt ist abbauen, und dann kommt die platine zum vorschein. Die ist allerdings gefalltet wenn du sie nachlöten willst, ist das eine heidenarbeit wenn du sie von beiden seiten nachlöten willst. Die beiden seiten sind mit kleinen vierkantbolzen verlötet die müssten erstmal alle abgelötet oder anders entfernt werden, damit du an beide seiten rankommst, sind ungefaähr 30 stück davon, na ja austausch ist hier wohl eh die bessere lösung als nachzulöten, wenn man die 130 euro für nen neuen hat. so ich hoffe ich konnte dir helfen, die probleme mit dem leistungsverlust habe ich auch, beschleunigung unter aller sau, und zwischen 2 und 3000 umdrehungen ein beschleunigungsloch, du gibts gas der motor heult auf aber er beschleunigt nicht, die drehzahl fällt dann ab auf unter 2000 und dann gehts wieder, hab im momment auch kine ahnung woran ds liegt, werd wohl demnächst mal fehlerauslesen fahren vielleicht hilft das weiter

Herzlichen Dank für Deine Mühe. Das ist doch mal eine Aussage, kommt gleich mit zum schlauen Buch. Denke mal wenn ich das Problem mit dem Sicherungskasten gelöst habe, sind wir eventuell weiter und können auch das Ding mit der schlechten Leistung lösen. Am Steuergerät, sitzt im rechten Fußraum, soll Dauerspannung von 12V, am Punkt 1 anliegen. Diese Spannung kommt über Sicherung 23, 3 A, obwohl bei meinem Sicherungskasten an der Sicherung, an und abgehend, diese Spannung steht, liegt sie dort nicht an. Denke mal mein Motor läuft nur im Notprogramm. Diese Meinung erhärtet sich um so mehr, dass wenn ich die Lambdasonde, den Luftmengenmesser und den Anschluss vom Drosselklappen Potentiometer abnehme, sich keine Änderung in den schlechten Leistungen zeigt. Ach ja, Benzinverbrauch ist auch erheblich zu hoch, 10 bis 11 Lt. 100 km.

Gruß Volkmar

Volkmar , freut mich das es jetzt weiter geht mit deinem Sicherungskasten.

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar

Herzlichen Dank für Deine Mühe. Das ist doch mal eine Aussage, kommt gleich mit zum schlauen Buch. Denke mal wenn ich das Problem mit dem Sicherungskasten gelöst habe, sind wir eventuell weiter und können auch das Ding mit der schlechten Leistung lösen. Am Steuergerät, sitzt im rechten Fußraum, soll Dauerspannung von 12V, am Punkt 1 anliegen. Diese Spannung kommt über Sicherung 23, 3 A, obwohl bei meinem Sicherungskasten an der Sicherung, an und abgehend, diese Spannung steht, liegt sie dort nicht an. Denke mal mein Motor läuft nur im Notprogramm. Diese Meinung erhärtet sich um so mehr, dass wenn ich die Lambdasonde, den Luftmengenmesser und den Anschluss vom Drosselklappen Potentiometer abnehme, sich keine Änderung in den schlechten Leistungen zeigt. Ach ja, Benzinverbrauch ist auch erheblich zu hoch, 10 bis 11 Lt. 100 km.

Gruß Volkmar

Sicherungsangabe ist falsch,richtig ist Nr.:25

Diese Spannung kommt über Sicherung 25, 3 A, obwohl bei meinem Sicherungskasten an der Sicherung,

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