ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlerlüfter, Stufe 1 kaputt - wie überbrücken

Kühlerlüfter, Stufe 1 kaputt - wie überbrücken

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 21:18

Hi!

Beim meinem Gölfchen hat sich die erste Stufe des Kühlerlüfters verabschiedet.

Beim überbrücken springt nur die 2te an, der Bosch Service sagt das es am Motor liegt.

Da ich in letzter Zeit schon einiges in das Kühlsystem (nach 13 Jahren war echt alles marode) investiert habe, ist mein Geldbeutel gerade etwas "strapaziert" ;)

Da kommt man ja auf manche dummen Gedanken... Und meiner war, die Kabel vom Temperaturgeber so zu wechseln, das anstatt der ersten Stufe direkt die 2 anspringt (das müsste ja bei ca. 90 der Fall sein).

Was meint Ihr, kann das dem Motor Schaden? Geht das? Ich weiß nicht wie das Teil funktioniert, bin mal ganz laienhaft davon ausgegangen das je nach Temperatur einfach ein anderes Kabel den Strom bekommt...

Würde das gehen und wenn ja welche Kabel muß ich wie wechseln?

Gruß

Kevin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmm,

also mit meiner Lüftung hatte ich es heute auch ;-)

 

Hast Du mal den Schleifkontakt am Drehregler gecheckt???

Sonst lies Dir mal meine Thread paar Zeilen Tiefer, im Forum, durch...

 

Gruss

VV

Vergiss es, sorry!

 

Bin schon müde, habe erst beim 2. durchlesen gecheckt, das Du vom Kühlsystem des Motors redest und nicht vom Innengebläse...

 

Sorry!!

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 21:27

Den hatte ich schon gelesen :)

Aber bei mir geht es um den Lüfter im Motorraum, der anspringt wenn die Kühlwassertemperatur zu hoch geht, bei Dir ging es ja um die Innenbelüftung.

EDIT: Da warst Du schneller als ich ;)

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 18:13

So, geb ich mir mal selbst die Antwort, habs heute ausprobiert und war ganz einfach...

Ich habe den Stecker vom Temperaturgeber gezogen und das weisse mit dem schwarzen Kabel vertauscht.

Jetzt springt der Lüfter schon bei ca. 92 Grad auf Stufe 2 an!

Sollte man nur bedenken das der Lüfter, sollte das Kühlwasser tatsächlich so warm werden das die "echte" Stufe 2 (also bei ca. 100 Grad) geschaltet werden würde, dann nicht mehr läuft :(

Kann man sicher Abhilfe schaffen indem man einfach das Kabel für Stufe 2 (ich glaube es war schwarz) mit beiden Anschlüssen verbindet (also weiss ganz weg nimmt), da war ich aber heute zu faul zu...

Am besten ist aber sicher wenn ich mir dann bald einen neuen Lüfter kaufe ;)

Mal ahnungslos:

Hat der Lüfter am 3er 3 Anschlüsse wegen der verschiedenen Geschwindigkeiten?

Beim ollen 2er sitzt da ganz primnitiv ein Widerstand neben dem Lüfter, der für die erste Stufe zuständig ist. Im Defektfall 2 Steckkabelschuhe abziehen, wechseln, fertig. Ist ne Sache von 1 Minute.

Hab leider keine Strömlingspläne vom 3er zur Hand... :(

Zitat:

Original geschrieben von kevin78

So, geb ich mir mal selbst die Antwort, habs heute ausprobiert und war ganz einfach...

Ich habe den Stecker vom Temperaturgeber gezogen und das weisse mit dem schwarzen Kabel vertauscht.

Jetzt springt der Lüfter schon bei ca. 92 Grad auf Stufe 2 an!

Sollte man nur bedenken das der Lüfter, sollte das Kühlwasser tatsächlich so warm werden das die "echte" Stufe 2 (also bei ca. 100 Grad) geschaltet werden würde, dann nicht mehr läuft :(

Kann man sicher Abhilfe schaffen indem man einfach das Kabel für Stufe 2 (ich glaube es war schwarz) mit beiden Anschlüssen verbindet (also weiss ganz weg nimmt), da war ich aber heute zu faul zu...

Am besten ist aber sicher wenn ich mir dann bald einen neuen Lüfter kaufe ;)

Ja ich denke das geht wie du das vor hast.Aber meinst du man kann den Motor nicht reparieren.Ich denke mal das der vorwiderstand Stufe 1 im motor kaput ist,ähnlich wie beim Gebläse Motor der Lüftung.aber ob man den Motor so einfach auf bekommt weiß ich nicht.

Lüfter tauschen würde ich nicht.

Dafür mus du die ganze Front abbauen.

 

Meinen Lüfter schalte ich per Hand ein, da ist auch etwas am Lüftermotor kaputt, so dass ich den originalen Stecker nicht mehr raufbekomme. Deshalb einen anderen mit Heißkleber eingeklebt und an die SMLs mit angeklemmt.

Das heißt zwar, der läuft quasi immer, wenn das Licht an ist, aber damit kann ich leben. Lieber soll er zu lange laufen als zu kurz.

Ich habe dabei festgestellt, das der wesentlich schneller auf Betriebstemperatur kommt. )sowohl Öl als auch Wasser. Nur im Winter ist das wohl nicht die Ideallösung...

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 20:50

@freak1704:

Jau, meiner hat einen 3poligen Stecker, der auf dem Temperaturgeber sitzt. Je 1 rotes, weisses & schwarzes Kabel.

Rot/weiß schaltet 1 Stufe des Kühlers (so ca. zwischen 90-100 Grad) und rot/schwarz schaltet dann die zweite Stufe (ab ca. 100 Grad).

@Akki:

Ich hab mir die Stromlaufpläne vorhin mal angeschaut (wobei ich sagen muß das ich die nur so halbwegs lesen kann). Hab gesehen das jede der Stufen eine einzelne Sicherung hat.

Aber ein kurzer Blick unter die Motorhaube hat mir keine Erkenntnis gebracht wie ich da rankomme. Scheint als könnte man das Lüfter Motorgehäuse hinten aufdrehen, aber ob das stimmt?!

Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und kann mir sagen wie es geht!?!

@HenrikP:

Also da habe ich auch nicht wirklich Lust drauf. Sieht nach lästiger Arbeit aus, Kühlsystem leeren (bedeutet Mietwerkstatt), Stoßstange runter ... Brrr, hoffentlich läuft es noch ne Zeitlang so mit der 2ten Stufe ;)

Ich denke auch das es besser ist wenn er was länger kühlt als zu kurz und deswegen die ZKD anfrisst...

Ooops... da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.

Ich bin davon ausgegangen, daß die erste Stufe Deines MOTORS nicht mehr funzt, Du schreibst aber davon, daß die erste Stufe des THERMOSCHALTERS nicht geht.

Da würde ich mir aber die Arbeit machen und den wechseln!

Karre kalt und den Ausgleichsbehältrer einmal öffnen und wieder verschließen um den Druck rauszulassen. Den Schalter schon mal anlösen und dann schnell mit der Hand das Loch beim Wechseln zuhalten. Geht am Besten wenn Dir jemand die Teile zureicht. Verlierst nicht mal einen Liter Wasser dabei.

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

...Ich bin davon ausgegangen, daß die erste Stufe Deines MOTORS nicht mehr funzt, Du schreibst aber davon, daß die erste Stufe des THERMOSCHALTERS...

Hehe, schon wieder aneinander vorbeigeredet. Der Thermoschalter ist neu, das kann man ja schön mit überbrücken feststellen. Was bei mir nicht geht ist die erste Stufe Lüfters.

Sprich irgendwas am Motor des Kühlerlüfters ist durch, da die 2te Stufe noch läuft wahrscheinlich "nur" Vorwiderstand/Sicherung o.ä.

Jetzt ist meine Frage ob jemand weiß wie ich da rankomme. Kann man das Gehäuse irgendwie aufmachen?

Habe grad mal bei mir geschaut,gut mit einem Schraubendreher wird man ihn wohl aufhebeln können,aber ob man ihn dann heile wieder zu bekommt...?

Zitat:

Original geschrieben von Akki

Habe grad mal bei mir geschaut,gut mit einem Schraubendreher wird man ihn wohl aufhebeln können,aber ob man ihn dann heile wieder zu bekommt...?

Meinst du jetzt den Motor?

Bedenke, du musst die komplette Front abbauen um den Motor zu tauschen, falls du in im eingebauten Zustand "reparieren" willst... :)

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Meinst du jetzt den Motor?

Bedenke, du musst die komplette Front abbauen um den Motor zu tauschen, falls du in im eingebauten Zustand "reparieren" willst... :)

Also der "Boden" des Motors bzw. die Rückwand scheint ja nachträglich rein gesetzt zu sein, zumindest ist das nicht aus einem Guss.

Sollte man für die Reparatur das Ding komplett rausholen müssen könnte ich auch direkt einen Tausch Motor reinsetzen von dem ich weiß das er tut.

Ist also wirklich die Frage, ob man den im eingebauten Zustand aufmachen kann und easy an Vorwiderstand/Sicherung oder was auch immer da durchgebrannt sein kann, kommt?!

Wenn nicht bzw. es niemand weiß, die ersten Fahrten sind gut velaufen, dann lebe ich eben mit der Lösung das immer direkt die 2te Stufe anspringt.

Keinen Bock das ich da rumfummle und nachher alles ausbauen muß weil ich zu trottelig war und irgendwas kapput mache ;)

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 16:22

*schieb*

Hat schonmal jemand am Kühlermotor den Vorwiderstand (davon sprach der Bosch Service) bzw. die Sicherung (das entnehme ich den Stromlaufplänen meines schlauen Buches) getauscht?

Wenn ja, geht das ohne den Motor auszubauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlerlüfter, Stufe 1 kaputt - wie überbrücken