ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlerlüfter, Stufe 1 kaputt - wie überbrücken

Kühlerlüfter, Stufe 1 kaputt - wie überbrücken

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 21:18

Hi!

Beim meinem Gölfchen hat sich die erste Stufe des Kühlerlüfters verabschiedet.

Beim überbrücken springt nur die 2te an, der Bosch Service sagt das es am Motor liegt.

Da ich in letzter Zeit schon einiges in das Kühlsystem (nach 13 Jahren war echt alles marode) investiert habe, ist mein Geldbeutel gerade etwas "strapaziert" ;)

Da kommt man ja auf manche dummen Gedanken... Und meiner war, die Kabel vom Temperaturgeber so zu wechseln, das anstatt der ersten Stufe direkt die 2 anspringt (das müsste ja bei ca. 90 der Fall sein).

Was meint Ihr, kann das dem Motor Schaden? Geht das? Ich weiß nicht wie das Teil funktioniert, bin mal ganz laienhaft davon ausgegangen das je nach Temperatur einfach ein anderes Kabel den Strom bekommt...

Würde das gehen und wenn ja welche Kabel muß ich wie wechseln?

Gruß

Kevin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmm,

also mit meiner Lüftung hatte ich es heute auch ;-)

 

Hast Du mal den Schleifkontakt am Drehregler gecheckt???

Sonst lies Dir mal meine Thread paar Zeilen Tiefer, im Forum, durch...

 

Gruss

VV

Vergiss es, sorry!

 

Bin schon müde, habe erst beim 2. durchlesen gecheckt, das Du vom Kühlsystem des Motors redest und nicht vom Innengebläse...

 

Sorry!!

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 21:27

Den hatte ich schon gelesen :)

Aber bei mir geht es um den Lüfter im Motorraum, der anspringt wenn die Kühlwassertemperatur zu hoch geht, bei Dir ging es ja um die Innenbelüftung.

EDIT: Da warst Du schneller als ich ;)

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 18:13

So, geb ich mir mal selbst die Antwort, habs heute ausprobiert und war ganz einfach...

Ich habe den Stecker vom Temperaturgeber gezogen und das weisse mit dem schwarzen Kabel vertauscht.

Jetzt springt der Lüfter schon bei ca. 92 Grad auf Stufe 2 an!