1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlerlüfter

Kühlerlüfter

Opel Omega B
Themenstarteram 20. August 2013 um 15:45

hi leute. . .

nachdem nun mein Omi läuft, habe ich jetzt ein ganz anderes Problem.

Oder es ist normal so und gar kein Problem.?

Ich habe festgestellt, das wenn ich mein Omi ausmache und die Temperatur so ca. 96 bis 97 Grad ist, und ich dann kurze Zeit später die Zündung anmache, die Temperatur noch weiter gestiegen ist.

Kühlerlüfter läuft nicht nach bei ausgeschalteter Zündung.

Kann mich erinnern, das bei meinem Omega A der Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung noch Minuten lief, wenn die Temperatur zu hoch war.

Mein Omi B macht das nicht . . . normal ? oder irgend ein Defekt ?

Sicherungen sind alle in Ordnung.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Völlig normal wenn der Kühlmittelkreislauf nicht mehr sehr sauber ist.

Die Kerntemperatur der Köpfe liegt stellenweise mehr als 100°C oberhalb der Kühlmitteltemperatur.

Der Temperaturausgleich dauert ne Weile.

Ist aber vom Grundsatz her bei allen Motoren nach dem Abstellen vorhanden.

Abhilfe:

Entweder ignorieren,

Kühlmittelkreislauf mit entsprechenden Chemischen Helferlein gründlich reinigen,

oder den Motor vor dem Abstellen ein wenig im LL runterkühlen lassen.

Themenstarteram 20. August 2013 um 17:00

oky . . . Danke.

Dann werde ich mal den Kühlmittelkreislauf reinigen lassen.

Normalerweise hat er noch eine Umwälzpumpe die den Wasserkreislauf etwas zirkulieren lassen soll (bei Motor/Zündung aus). Bei mir schaltet die aber nicht, der dir vielleicht auch nicht?

Ansonsten macht meiner das gleiche, der hat immer so 92 Grad und nach 5 min nachschauen 95 Grad (habe ein 82 Grad Thermostat verbaut).

Themenstarteram 20. August 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von draine

Normalerweise hat er noch eine Umwälzpumpe die den Wasserkreislauf etwas zirkulieren lassen soll (bei Motor/Zündung aus). Bei mir schaltet die aber nicht, der dir vielleicht auch nicht?

Ansonsten macht meiner das gleiche, der hat immer so 92 Grad und nach 5 min nachschauen 95 Grad (habe ein 82 Grad Thermostat verbaut).

Meinst Du die Pumpe neben den Ausgleichsbehälter ?

Kann man die auf Funktion prüfen ?

Im normalen Fahrbetrieb läuft der kühlerlüfter wenns zu heiß wird.

Die Schaltung der Rückkühlung läuft nur wenn der Lüfter beim Abstellen sowieso grade läuft.

Dann arbeitet beim Abstellen der Zündung die Querstrompumpe am Kühler zusätzlich noch mit.

Direkt testen kann man das ab einem bestimmten Baujahr über den XP im Relaiskasten.

Das hast du im Fußtext nicht mit angegeben.

Du hast dazu ne PN bekommen.

Themenstarteram 20. August 2013 um 17:49

ja danke kurt, wird geändert der text

Danke für die Vervollständigung deiner FZ-Daten.

Beim Bj. 95 hast du vermutlich noch nicht mal die Ladepumpe für die Heizung.

Bei den ersten Modellen war die Kühlung noch recht kritisch ausgelegt.

Der pinkfarbene Teststecker XP ist auch erst ab Mj.97 verbaut worden.

Themenstarteram 20. August 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Danke für die Vervollständigung deiner FZ-Daten.

Beim Bj. 95 hast du vermutlich noch nicht mal die Ladepumpe für die Heizung.

Bei den ersten Modellen war die Kühlung noch recht kritisch ausgelegt.

Der pinkfarbene Teststecker XP ist auch erst ab Mj.97 verbaut worden.

Ladepumpe... Ist das die unter dem ausgleichsbehälter?

Da hab ich eine pumpe.

XP Stecker hab ich auch. das ist der Stecker links neben dem blauen Relais.

Na dann stimmt doch aber was mit der Erstzulassung nicht.

Gib mal deine FG-Nummer hier links unten ein.

Dann erfährst du vieles zu deinem Fahrzeug, wenn es noch nicht zu alt ist.

Da du den Stecker schon hast, kannst du die Pumpe und alle Lüfter testen, indem du Kontakt 6 (Masse) nacheinander mal mit den einzelnen Kontakten 1/2/4/5 verbindest.

Achtung !!!

Bitte nicht mit dem Kontakt 3 verbinden, da dort Klemme 15 also Zündungsplus anliegt.

Am besten gleich einen Schrumpfschlauch oder ein Stück Kabelisolierung auf den Kontakt 3 schieben, da der nur zur Spannungsversorgung für das OPEL Testgerät dient.

Themenstarteram 20. August 2013 um 19:34

doch . . . erstzulassung: 28.11.1995

werde morgen vormittag das mit dem XP testen.

danke für den link :)

Themenstarteram 21. August 2013 um 17:41

so mal zwischenstand:

die Lüfter laufen wieder, auch bei abstellen des Motors, wenn die Temperatur ca. 97 Grad ist, laufen die Lüfter nach :)

Ursache: denke mal Kontaktschwierigkeiten.

Habe die beiden Stecker von den Thermoschaltern (am Kühler) abgezogen, sauber gemacht und Kontaktspray reingesprüht. Die beiden Relais (grau und braun) abgezogen, Kontakte gereinigt und wieder eingesetzt.

Nur noch ne Frage bleibt offen:

Die Zusatzwasserpumpe die unterm Ausgleichbehälter ist (Heizungsladepumpe ? ) läuft nicht.

Strom am Stecker kommt an.

Oder ist die sooooo leise und vibrationsarm das man das nicht feststellen kann ?

Sollte ich die Pumpe tauschen oder was kann das für Auswirkungen haben wenn ich es so lasse ?

Heizleistung ist da, wird mächtig warm wenn ich die Heizung an mache.

Ich habe das mit der Pumpe bis jetzt auch nie verstanden. Manche sagen die läuft immer, sobald Zündung an. Andere sagen, die läuft immer eine gewisse Zeit X nach wenn Zündung aus und Temperatur über X Grad.

Meine Pumpe funktioniert definitiv, wir haben die ausgebaut und an Strom gehalten. Klingt gesund, läuft sofort an. Auch hörbar, also man merkt das schon. Wieder eingebaut tut sich aber nie was, egal wie warm die Kiste ist.

Ich stand mal neben einen Bora V5, der hat auch so eine Pumpe. Man hört es deutlich surren wenn der Motor aus ist.

Themenstarteram 21. August 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von draine

Ich habe das mit der Pumpe bis jetzt auch nie verstanden. Manche sagen die läuft immer, sobald Zündung an. Andere sagen, die läuft immer eine gewisse Zeit X nach wenn Zündung aus und Temperatur über X Grad.

Meine Pumpe funktioniert definitiv, wir haben die ausgebaut und an Strom gehalten. Klingt gesund, läuft sofort an. Auch hörbar, also man merkt das schon. Wieder eingebaut tut sich aber nie was, egal wie warm die Kiste ist.

Ich stand mal neben einen Bora V5, der hat auch so eine Pumpe. Man hört es deutlich surren wenn der Motor aus ist.

also ich hab festgestellt, wenn Zündung an, kommt Strom an den Stecker an.

wenn Motor läuft, ist auch Strom an der Pumpe.

Ohne Zündung ist auch kein Strom an der Pumpe.

So wie ich das verstanden habe, ist das eine Heizungsladepumpe, also muss die was mit der Heizleistung zu tun haben.

Meine Heizung funktioniert aber, obwohl meine Pumpe wohl defekt ist.

Hi

@ Hoffi und draine

Die Pumpe am Kühler soll die Stauwärme ableiten nach dem abstellen des Motores , da in diesem Fall die WP nicht mehr mitläuft .

Der Nachlauf funktioniert folgendermaßen .

Nach abstellen des Motores , wenn die Temperatur noch oberhalb des Ausschaltpunktes der 1. TS ist läuft die e-Pumpe und die Lüfter noch solange nach bis der Ausschaltpunkt erreicht ist ca. 94 Grad +-2 Grad .

Die Lüfter und die E-Pumpe am Kühler schalten sich mit der 1. TS ein .

Und nicht wie manchmal geschrieben mit der Zündung sofort .

Die E-Pumpe am Ausgleichsbehälter schaltet sich dagegen sofort mit Zündung ein und ist als Unterstützung durch den langen Weg zum WT , bzw. zum besseren nachwärmen bei Motoraus da .

Kurt , der EZ 96 ziger hatte schon den xp Stecker .

Deine Antwort