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Kühlerlüfter

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Mai 2005 um 5:06

Guten Morgen Leute,

Kann man beim Omega B den Kühlerlüfter durch Ersetzen eines Relais mit einer Drahtbrücke auf "Dauerbetrieb" stellen?

Bei meinem alten Omega A 2.4 war das möglich und war, meine ich, auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Leider habe ich die Anleitung nicht mehr. :(

Ich habe diese Frage zwar schonmal im Rahmen eines anderen Thread gestellt, aber da ist das wohl irgendwie untergegangen.

Wäre schön, wenn da jemandem was dazu einfiele.

Grüße

Andi

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12 Antworten

Hi konzetti,

zieh mal am Thermoschalter des Gebläses (am Kühler Fahrerseite der untere Schalter) das Kabel ab und überbrück die Kontakte im Stecker mit 'nem Draht. Dann sollte das Gebläse bei eingeschalteter Zündung im Dauerbetrieb laufen.

 

Gruß

Holger

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 9:49

Danke Dir!

Es wäre mir ja eigentlich lieber gewesen, wenn bei der Aktion der Rücken gerade und die Hände sauber blieben, aber Hauptsache es funktioniert. :D

Grüße

Andi

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 4:58

Am Wochenende hab' ich mir das mit dem Stecker mal angesehen. Ich kann den Stecker zwar sehen aber hinkommen kann ich nicht.

Es geht mir ja darum, bei erschwerten Betriebsbedingungen einer hohen Motortemperatur durch "manuelles Einschalten" des Lüfters frühzeitig entgegenwirken zu können.

Hat den da keiner 'ne andere Idee?

flehende Grüße

Andi

am 17. Mai 2005 um 5:13

OK, verfolge die Strippen, die an den Schalter gehen, bis du eine zugängliche Stelle hast. Der Schalter schaltet Lüftermotor gegen Masse. Nimm als das kabel vom Lüfter und schalte es via Schalter und Relais gegen Masse, lasse aber den Thermoschalter in der Schaltung integriert.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 10:42

Hallo OhMega,

wenn ich Dich richtig verstehe, wäre das also am Ende so, dass der Lüfter entweder wie gehabt bei Einschalttemperatur anläuft, oder über einen zusätzlichen Schalter nach Belieben eingeschaltet werden kann, wobei ein zus. Relais erforderlich wäre, damit auch beide Schaltmöglichkeiten unabhängig voneinander funktionieren können. Richtig?

Das ist jetzt natürlich die Luxusvariante, hat nur den Haken, dass wohl ich zu blöd bin um sowas realisieren zu können.

Na ich werde mal schauen, wo das Kabel vom Lüfter langläuft, und ob sich diese Möglichkeit irgendwo anbietet.

Einstweilen schon mal vielen Dank für den Vorschlag.

Grüße

Andi

Das müsste auch nur mit einem Schalter zu machen sein.

An dem Thermoschalter müssten zwei Kabel sein die lediglich durch den Thermoschalter "verbunden" werden.

Wenn du die Kabel nicht trennst sondern einen einfachen Schalter zwischen die beiden verbaust kann sowohl weiterhin der Thermoschalter weiter in Betrieb bleiben und Du hast die Möglichkeit den extra zu schalten.

Habe da mal was angehängt. Ich hoffe verständlich, bin ja kein elektricher.

Saje

am 19. Mai 2005 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von konzetti

Am Wochenende hab' ich mir das mit dem Stecker mal angesehen. Ich kann den Stecker zwar sehen aber hinkommen kann ich nicht.

Es geht mir ja darum, bei erschwerten Betriebsbedingungen einer hohen Motortemperatur durch "manuelles Einschalten" des Lüfters frühzeitig entgegenwirken zu können.

Hat den da keiner 'ne andere Idee?

flehende Grüße

Andi

Wo ist der Sinn der Sache ?

Ist nicht böse gemeint aber wenn der Thermoschalter funzt warum einen zusätzlich ?

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 16:14

Hallo mal wieder,

@icu2

Sinn der Sache ist, dass ich nächste Woche mit dem Wohnwagen in Urlaub starte und der Motor meines Omega B erfahrungsgemäß gerade bei hohen Aussentemperaturen und Bergauffahrten (hohe Drehzahl, aber niedrige Geschwindigkeit) mit dem WW recht warm werden kann (so 100-103 Grad).

Ich denke mir, dass ein Lüfter,der bei solchen Bedingungen dauernd läuft, die Temperatur erst gar nicht so hoch ansteigen lassen könnte.

So war's jedenfalls bei meinem alten Omega A, bei dem ein Lüfter über Keilriemen immer lief, während der zweite über den Thermoschalter zugeschaltet wurde, oder eben manuell über eine Drahtbrücke in irgendeinem Relaissteckplatz zugeschaltet werden konnte.

 

@Saje

Das sieht jedenfalls sehr logisch aus, und sollte auch von mir noch hinzukriegen sein. Ich denke das kann ich mal probieren.

schöne Grüße

Andi

Zitat:

Original geschrieben von konzetti

Hallo mal wieder,

@icu2

Sinn der Sache ist, dass ich nächste Woche mit dem Wohnwagen in Urlaub starte und der Motor meines Omega B erfahrungsgemäß gerade bei hohen Aussentemperaturen und Bergauffahrten (hohe Drehzahl, aber niedrige Geschwindigkeit) mit dem WW recht warm werden kann (so 100-103 Grad).

schöne Grüße

Andi

Das Kühlsystem als geschlossenes System kann normalerweise 110° vertragen und mit Frostschutz sogar 118 oder 128°( also eins von beiden, ist schon zulange her um alle zahlen noch im Kopf zu haben)

Saje

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 10:40

Hallo Saje,

die Wassertemperatur ist ja bislang auch noch nie in den roten Bereich angestiegen. Ich denke aber, es kann ja mal nicht schaden, wenn man noch einen Joker im Ärmel hat. Vor allem dann ,wenn es so einfach ginge, wie beim Omega A

Falls es jemanden interessiert, ich hab's übrigens wieder gefunden:

Relais für verstärkte Kühlung (vorne im Motorraum) rausziehen und Klemme 30 mit Klemme 87 verbinden. Dann sollte der Lüfter immer laufen.

Aber Danke für die info mit den Temperaturen, die Anzeige im Auto ließe einen ja vermuten bei 105 Grad wäre Schluß.

Grüße

Andi

am 20. Mai 2005 um 12:04

hi leute, also nur mal so für mein verständnis. der thermostatschalter schaltet doch den lüfter bei einer bestimmten temperatur ein oder?.

also wenn der motor warm ist, dann läuft dann doch der lüfter und kühlt den motor ,oder? warum sollte man den lüfter dann noch manuell betätigen können?

oder soll der lüfter schon vor erreichen der temperatur, bei welcher der lüfter ja sowieso anspringt, anspringen????

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 4:23

Zitat:

Original geschrieben von Kenny1302

oder soll der lüfter schon vor erreichen der temperatur, bei welcher der lüfter ja sowieso anspringt, anspringen????

So isses!

...und seit gestern weiß ich auch wie:

Vorne im Motorraum in dem dreieckigen Relaiskasten zieht man das Relais K87, das ist das sechste von vorne (evtl. leere Steckplätze mitgezählt) aus seinem Sockel, überbrückt die Klemmen 30 und 87 mit einem Stück Draht und siehe da, er läuft.

Vielen Dank an alle für Tipps und Ratschläge.

Grüße Andi

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