ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kühlerlüfter

Kühlerlüfter

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 15. April 2024 um 11:34

Hallo zusammen,

bei mir läuft der Kühlerlüfter seit gut 2 Monaten kompl. durch, geht erst nach Busruhe aus.

Temperaturschalter hab ich mir schon nen neuen gekauft, jetzt zu meiner Frage : " Wo ist dieser verbaut "?

Danke und Gruß

6 Antworten

Hallo Atze,

ein Fühler sitzt im Gehäuse in dem sich auch das mechanische Thermostat befindet. Das findest du vorne links unten am tiefsten Punkt. Bei mir hatte ich jedoch keine Temperaturanzeige mehr, bzw. der Zeiger blieb immer unten. Nach dem Wechsel war wieder alles okay. Ob das auch den Lüfter steuert, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Kurt

Themenstarteram 16. April 2024 um 7:47

Hallo Kurt,

es soll zwei geben, einmal Schalter und einmal Fühler. Jeder schreibt da aber was anderes. Ich werde dann wohl zum Freundlichen fahren müssen. Die Anzeige funktioniert einwandfrei.

Danke und Gruß, Atze

Ich denke hier ist das Lüfter Steuergerät defekt.

Jeder Lüfter hat neben dem Lüftermotor ein Steuergerät... wenn das Wasser bekommt oder die Lötstellen sich verabschieden dann kommt es vor das der Lüfter weiter läuft.... hilft nur der Wechsel oder Steuergerät aufmachen und Lötstelle nach löten. Dazu muss aber der Lüfter raus....

Evtl. den korrekten Sitz des Luftgütesensors prüfen. Der ist nur geclipst. Meiner hatte sich in den Wasserkasten verabschiedet…

Themenstarteram 18. April 2024 um 10:29

Und es ist viel Arbeit, den Lüfter auszubauen ?

Nein. Bischen eng da vorne drin aber es geht.

 

Soweit ich mich erinnere musst das „Panel“ mit beiden Lüftern ausbauen. Ist oben gesichert unten gesteckt. Das wieder „einstecken“ war, zumindest bei mir n bischen Gefummel…

 

Bernd

Deine Antwort