ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kühlerlüfter

Kühlerlüfter

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 16:50

gestern bin ich ganz normal losgefahren, nach ca 3 std wollte ich wieder losfahren, aber die batterie war leer, als ich das überbrückungskabel angeschlossen hatte lief sofort der lüfter am kühler .... das probelm ist jetzt das jedesmal der lüfter weiter läuft und mir die batterie leerzieht

22 Antworten

Also verstehe ich richtig:

dass der Sauglüfter immer auf volle Kanne läuft -unabhängig davon welche Motortemperatur oder Bordspannung du hast?

Interessant wäre noch zu wissen um welches Auto es sich genau handelt und welche Motor installiert ist ;)

Soweit ich mich erinnern kann liegt das an einem „abgesoffenen“ Steuergerät das im linken Radkasten verbaut ist.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 4:55

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 28. Juni 2024 um 01:03:34 Uhr:

Also verstehe ich richtig:

dass der Sauglüfter immer auf volle Kanne läuft -unabhängig davon welche Motortemperatur oder Bordspannung du hast?

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 4:56

ja läuft ständig auch bei kaltem motor ....keine ahnung was ich für eine bordspannung habe

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 4:57

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 28. Juni 2024 um 01:04:19 Uhr:

Interessant wäre noch zu wissen um welches Auto es sich genau handelt und welche Motor installiert ist ;)

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 5:00

Zitat:

@KlausHopp schrieb am 28. Juni 2024 um 06:57:21 Uhr:

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 28. Juni 2024 um 01:04:19 Uhr:

Interessant wäre noch zu wissen um welches Auto es sich genau handelt und welche Motor installiert ist ;)

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 5:05

E200T Kompressor

Zitat:

@KlausHopp schrieb am 28. Juni 2024 um 06:57:21 Uhr:

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 28. Juni 2024 um 01:04:19 Uhr:

Interessant wäre noch zu wissen um welches Auto es sich genau handelt und welche Motor installiert ist ;)

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 5:06

E200T Kompressor

Wir haben einen 230T und ich habe noch nie gehört, das der Lüfter bei abgestellter Zündung nachläuft.

Da er auch bei kaltem Motor läuft würde ich auch auf das Steuergerät im linken Kotflügel tippen.

Vielleicht gibt es aber auch noch ein Relais das den Strom zum Steuergerät freischaltet.

Der Lüfter ist ja durch das Steuergerät drehzahlgeregelt, es also auf jeden Fall noch das Signal eines Temperaturfühlers mit ein. Wenn er also auch bei kaltem Motor volle Pulle läuft, könnte es auch der Temperaturfühler sein.

Das wäre ja ganz was Neues, dass der Motorlüfter bei nem 210er elektrisch ist. Das Lüfterrad vom Motorkühler ist mit einer Viskokupplung an irgendeinem Stirnrad befestigt und läuft eigentlich immer so mit, aber nach dem Abstellen des Motors nicht mehr.

Die einzigen elektrischen Lüfter, die es da vorne gibt sind die der Klimaanlage. Die sitzen vor dem Kondensator. Also wenn die Klimaanlage läuft, dann kommen die irgendwann. Mal die Klimaanlage ausschalten, bevor das Auto abgeschaltet wird. Oder ohne Klima fahren und überprüfen, ob die Lüfter laufen. Wenn ja, wird wohl ein Temp-Sensor der Klimaanlage was haben.

Bleib beim Golfen, natürlich ist der Kühlerlüfter elektrisch!

Wenn der Lüfter auch bei Zündung aus weiterläuft, ists vermutlich das Steuergerät für den Lüfter. Hättest du das Symptom nur bei aktiver Zündung, wäre dein Motorsteuergerät defekt. Hast du etwa falsch rum überbrückt? ;)

 

VorMopf haben Lüfter mit Visko, Mopf haben elektrische Lüfter.

Gut, die VorMopf V8 und 320 CDI haben auch elektrische Lüfter.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 29. Juni 2024 um 09:14:56 Uhr:

Wenn der Lüfter auch bei Zündung aus weiterläuft, ists vermutlich das Steuergerät für den Lüfter. Hättest du das Symptom nur bei aktiver Zündung, wäre dein Motorsteuergerät defekt. Hast du etwa falsch rum überbrückt? ;)

 

VorMopf haben Lüfter mit Visko, Mopf haben elektrische Lüfter.

Gut, die VorMopf V8 und 320 CDI haben auch elektrische Lüfter.

Stimmt so nicht ganz. Der V6 M112 im Vormopf hat auch elektrischen Lüfter.

Deine Antwort