1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kühlerlüfter

Kühlerlüfter

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 17:52

Hallo, mein Name ist Richard und fahre seid 7 Jahre eine Ford Mondeo Mk5 150Ps Diesel mit Automatik Getriebe.

Meine Frage: Seit kurzem laufen die 2 Stück Kühlerlüfer sobald ich das Auto starte (im kalten Zustand) und eine Gang einlege. Die Klimaanlage ist ausgeschaltet!!!.Wenn ich aus Auto abstelle , schalten sich die Lüfter auch ab. Das Fahrzeug funktioniert aber sonst problemlos. Bin auch mit dem Auto schon eine 1/2 Stunde auf der Autobahn gefahren damit sich der Partikelfilter regeneriere kann , auch das brachte keinen Erfolg.

Hat irgendwer schon einmal den gleichen Fehler ,oder wiest ihr woran es liegen kann.

Lg. Richard

8 Antworten

Genug Kühlerflüssigkeit drin ?

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 18:17

Kühlflüssigkeit steht auf Max. Heizung funktionier normal. Temperaturanzeige normal.

Ein Lüfter sollte nur für die Klima Anlage sein.

Weil der Kondensator für die Klima ist auch vorn.

War zumindest bei meinem MK 3 Mondeo so.

Funktioniert die Klimaanlage normal?

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 21:55

Nein, wenn er kühlen muss laufen beide Lüfter Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist laufen sie schneller. Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei.

vielleicht ist das eine Art Notlauf, weil Entscheidungskriterien fehlen (ein Sensor defekt?) Das müsste sich über Fehler auslesen abklären lassen

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 7:43

Danke ,werde einen Termin in der Werkstätte ausmachen. Melde mich wenn ich mehr weiß.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 15:22

Hallo ,war in der Werkstätte ,die Kühlerschalousie war abgesteckt. Habe vor ca.4 Wochen meine Stoßstange neu lackieren lassen ,und wahrscheinlich hat der Lackierer den Stecker auseinander gezogen und bei der Montage nicht mehr zusammengesteckt.

Zitat:

@Ritchi.T schrieb am 11. Oktober 2024 um 17:22:18 Uhr:

Hallo ,war in der Werkstätte ,die Kühlerschalousie war abgesteckt. Habe vor ca.4 Wochen meine Stoßstange neu lackieren lassen ,und wahrscheinlich hat der Lackierer den Stecker auseinander gezogen und bei der Montage nicht mehr zusammengesteckt.

Mit Rechtschutzversicherung der unfähigen Lackierer auf Schadenersatz verklagen. Das vergessen die gerne, ähnliches habe ich auch schon erlebt.

Deine Antwort