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Kühlerlüfter tauschen!

BMW X5 E53
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 16:39

Also zu meinem Problem

Hab letztens bemerkt das die Klimaanlage meines Fahrzeugs bei Stillstand nicht richtig funktioniert. Sprich wenn ich fahre kühlt die Klimaanlage und der Klimakompressor springt an alles super doch sobald ich an einer Ampel anhalte beginnt die Lüftung warme Luft in den Innenraum zu schießen. Also habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da der Kühlerlüfter wird als Fehlerquelle angezeigt einmal gegen Masse und einmal als mechanisch blockiert. Also bin ich vor und hab versucht den Lüfter mit der Hand anzudrehen und siehe da sie lässt sich wunderbar mit der Hand drehen also kann es nicht mechanisch blockiert sein. Ich hab auch versucht den Lüfter per OBD anzusteuern auch dies ergab nichts. Der Lüfter dreht einfach nicht an. Der Motorlüfter geht ganz normal an und aus doch für die Klimaanlage brauche ich den Kühlerlüfter. Nun glaube ich das der Lüfter hinüber ist und möchte ihn auswechseln. Was ist eure Meinung liegt es am Lüfter oder kann es an etwas anderem liegen? Eine Anleitung wie man den Kühler auswechselt wäre natürlich auch hilfreich =) Bin zwar technisch begabt aber mit Anleitung geht's natürlich am besten =) Der Kühler sitzt ja direkt hinter den Nieren dürfte eig. nicht so schwer sein diese auszuwechseln =)

Danke schonmal im Voraus =)

Zum Fahrzeug

BMW X5 E53 3.0D 218PS Faceliftmodell

Produktionsdatum 2003

EZ 2004

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12 Antworten

Hallo

Bei mir das gleiche Symptom auch mit + und - liess er sich nicht ansteuern.

>Weiss jemand wie man das Ding demontiert

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 0:14

Habs letzte Woche ausgebaut aber konnte nicht an die Elektronik ran -.- Folgendes muss ausgebaut werden um an den Elektrolüfter zu kommen:

1. Frontlippe ausbauen ( Auf die Verkabelung aufpassen sprich PDC /Nebelleuchte etc.)

2. "Rambock" der dich bei einem Unfall schützen soll muss ausgebaut werden (Ist mit ganz schön vielen Schrauben versehen und der Wiedereinbau ist bisschen nervtötend :D)

Dann kannst du den Elektrolüfter komplett rausnehmen.

Hab den Lüfter ausseinandergenommen bis ich an dem Elektromotor war konnte jedoch die Schraube nicht entfernen um an die Elektronik da drunter zu kommen. Hab wirklich alles versucht :D nuja werd mir jetzt nen Gebrauchten suchen oder im schlimmsten Fall neu Kaufen. Dir noch gutes gelingen =)

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 1:31

Also hab das Problem mit dem Elektrolüfter gelöst und wollte es mit euch teilen =) Hab gestern den Elektrolüfter komplett ausseinandergenommen =) Nachdem ihr den Propeller entfernt habt (15er Nuss) habt ihr den Elektrolüftermotor in eurer Hand. Dieser ist mit einer Spule und inneren Magneten versehen! Ihr müsst das Steuergerät das sich hinter der Magnetkupplung befindet mit einem Schlitzschraubenzieher nach unten drücken (Das Steuergerät wird mit drei kleinen schrauben festgeschraubt diese zuerst entfernen ;) zusätzlich sind die Kontakte (10Stück) die zur Spule führen korrodiert (diese Kontakte sind im zusammengebauten zustand nicht zu sehen ) ihr könnt sie erst sehen wenn ihr das Steuergerät von der Magnetkupplung ausseinandergezogen habt =) Danach könnt ihr die korrodierten Kontakte bewundern =) Die korrosion ist nur oberflächlich und kann mithilfe von Schleifpapier entfernet werden bis die Oberfläche wieder anfängt zu glänzen =) Vergisst nicht auch die Kontakte an der Magnetkupplung wegzuschleifen =) Das kann bei viele schon das Problem lösen doch bei mir hat es das Problem immernoch nicht gelöst =) Das Elektrolüftersteuergerät ist mit einer Gelee artigen Schutzschicht gefüllt und unter dieser Füllung befinden sich die Bauteile die den Motor ansteuern. Das Problem liegt an einem HochleistungsMosfet das sich verabschiedet hat. Erkennbar ist dieser Mosfet an der brüchigen Form. Es ist ein Mosfet vom Hersteller Fairchill mit der Nummer 75332S3 und es sind 5 stück von dieser Sorte verbaut wovon jedes einzelne eine Phase ansteuert. Ich werde am Montag zu Conrad fahren und dort mal Nachfragen ob die solch etwas auf Lager =) Ansonsten muss ich ein Mosfet mit höhere Leistung verwenden aber für meinen Bulliden tu ich doch alles =)

Falls weitere Fragen bestehen stehe ich gerne zur Verfügung

Hoffe es hilft euch =)

Das klingt aber komplziert. Wärst du so freundlich und würdest ein paar Fotos machen. Wir haben ihn ausgebaut und einen Neuen geholt da mein Nachbar in die heisse region fährt und da muss das ding funktionieren.

Musstest du irgendwas mit gewalt öffnen oder ging alles mit schrauben.

Hast du es schon probiert das deiner wieder geht oder vermutet du es nur?..

Vielen dank für dein Feedback

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 12:07

Es waren lediglich 3Schrauben! Danach muss man das Steuergerät nur noch aus der Magnetkupplung drücken (siehe Bild). Mit Gewalt würd ich jetzt nicht direkt sagen aber da die Verbindungen korrodiert sind muss man ein klein wenig mehr Kraft aufbringen (bitte nicht brachial). Es war am Anfang eine Vermutung bis ich die Mosfets durchgemessen habe. Denn dieser eine Mosfet liegt mit allen Kontakten auf Masse und hat einen erhöhten Widerstandswert. Zur Kontrolle hab ich die intakten Mosfets durchgemessen und die haben mir Akzeptable Werte geliefert. Soweit ich mich erinnern kann hat der Fehlerspeicher genau diesen Fehler ausgespuckt: Kurzschluss nach Masse. Aber um 100% sicher zu gehen werde ich nächste Woche neue Mosfets mit höherer Nennleistung holen. Wenn es funktionieren sollte bekommst du natürlich bescheid aber zu 99% liegt es an diesem Mosfet =). Die Bilder kannst du unten anschauen.

Das erste Bild ist der Elektrolüftermotor Komplett

Im zweiten Bild wurde das Steuergerät entfernt

Im dritten Bild siehst du die Kontakte auf der Magnetkupplung (Silberne fläche war korrodiert)

Im vierten Bild siehst du die Kontakte auf dem Steuergerät

Im fünften Bild ist das Defekte Mosfet zu sehen!

Hallo recom du bist einfach Spitze

Bis Bild haben wir den Lüfter auch zerlegt. Musst denn die Grosse Mutter auch runter? dahaben wir uns schon schwer getan die abzubekommen.

Mein nachbar dem der X5 gehört musste schon einen neuen Lüfter kaufen da er bald in die Heisslandregion fährt. Aber die dinger sind sauteuer und da würde sich die reperatur schon lohnen.

Nur traue ich mich da nicht so recht ran an das Gel und die mosfets neu einlöten aber ich werde mal versuchen das soweit auseinander zu bauen wie du es gemacht hast.

Bist du aus der Elektrik -Branche.

Gerne auch über PN falls du nichts persönliches Preis geben willst.

Lg zinnik

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 22:48

Nein lass die große Mutter in ruhe :D Hab am Anfang auch gedacht man müsse die große Mutter abmachen aber das war dann doch der falsche weg :D Hab heute versucht das Mosfet herauszulöten :D hab erstmal mit ner Lötpumpe das Lot an den beinchen entfernt und dann die oberfläche des Mosfet herausgebrochen =) Doch das Teil leistet wiederstand..... ist entweder untenrum verlötet oder verklebt muss im laufe der woche schauen wie ich das teil rausbekomme...

Bin nur ein Student der sich mit der Technik auskennt ;)

Themenstarteram 1. August 2012 um 17:47

So habe es heute geschafft das Mosfet von der Platine zu lösen! Wie ich vermutet hatte war das Mosfet unterhalb vollverzinnt! Ich habe die Stelle mit einem Heissluftföhn bearbeitet und das Teil mit einem Präzisionsschraubenzieher aus dem Bord gedrückt =) Nach dem Einlöten des neuen Mosfets lief das Motörchen wieder =) Für meinen Bulliden tu ich doch alles ;) Hoffe ich konnte dir helfen =)

Ich Grab mal den hier hoch. Welchen Mosfet hast du verbaut? Bei einem Kollegen ist auch einer defekt...ist ja der gleiche wie in deinem Fall. Nur so einen mit dieser Bezeichnung finde ich nichtx auch kein Datenblatt damit ich einen ähnlichen verbauen kann.

Danke

Ich versuchs auch nochmal:

Hab den gleichen Fehler im Fehlerspeicher und wollte mal fragen ob man da ein paar Daten über den Mosfet hat.

Steht doch oben....und auf dem Mosfet. Einfach googeln. Dann findest du das Datenblatt. Habe ein ähnliches bei Conrad bestellt und warte darauf. Wenn es klappt werde ich berichten...bzw.wenn ich das Teil eingebaut habe

Also kurzum...klappt nicht. Hab den MOSFET getauscht, und mal an ein Batterieladegerät gehängt...Tut sich nix, vibriert nur leicht, genauso wr es vor austausch des MOSFET.

Scheint also ob das Drehstromfeld nicht erzeugt wird...bzw.es nicht zur Phasenverschiebung kommt...grob gesagt wird mittels den Mosfet ein Drehstrom erzeugt...

Das blöde ist das Teil finde ich nicht in ebay und Co....und bei BMW werdens dem Kollegen die Hose runterziehen

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