Kühlerlüfter wechseln, selber machen? oder besser machen lassen?
Hallo Gents,
bei meinem Dicken läuft der Kühlerlüfter dauern auf Vollgas. Nach ausschalten der Zündung läuft er noch ca. 30 Sek. nach.
Ich habe hier gelesen, das wahrscheinlich das Steuergerät für den Lüfter defekt sein soll, vergammelt Verbindungen.
Und es soll das Steuergerät nicht einzelt geben, sodas man die kompl. Lüftereinheit (beide Lüfter inkl. beider Steuergeräte) tauschen muss.
Ist das eine Sache die man selber hinbekommt oder ehr etwas wo man sagt, besser finger weg und den Freundlichen machen lassen?
Schraubergeschick vorhanden. -
Leider steht mir keine Bühne zur Verfügung.
hier noch der Auszug aus dem VAG-COM:
Monday,08,October,2012,16:54:43:13314
VCDS Version:
Address 01: Engine Labels: None
Control Module Part Number: 4F7 910 401 K HW: 4F0 907 401 E
Component and/or Version: 2.7TDI EDC17G000SG 0090
Software Coding: 0105002C18070128
Work Shop Code:
1 Fault Found:
001682 - Fan 1 Control Circuit: Short to Plus
P0692 - 000 - -
Freeze Frame:
Fault Status: 01100000
Fault Priority: 2
Mileage: 125744 km
Time Indication: 0
Date: 2012.10.08
Time: 16:24:16
Freeze Frame:
RPM: 1533 /min
Speed: 91.8 km/h
Temperature: 15.3°C
Mass Air / Rev.: 628.6 mg/str
Duty Cycle: 19.7 %
Temperature: 849.6°C
Readiness: 0 0 0 0 0
Was mir noch komisch vorkommt, ist die Temperaturangabe von 849.6°C!
Oder sollte das doch vielleicht vom Kühlmitteltemperaturgeberr G62 kommen?
Die Kühlwasseranzeige im Cockpit ist aber ok (90°).
Was meint Ihr?
mfg
op-666
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31 Antworten
mehr daten zum wagen bitte?(motor)
Oh ja sorry...
hier:
Audi A6 4F2 C6 Facelift
2,7 V6 TDI 140kW
CANA
EZ 10.2008
MJ 2009
danke
op-666
schieb... hoch...
keine ne Idee oder Empfelung?
mfg
op-666
Da gibt es eine Rückrufaktion, wurde bei meinem auch durchgeführt.
Hier noch ein Link: http://www.motor-talk.de/.../...-audi-a6-2-7-tdi-bj-2008-t2531770.html
Jonny
du meinst diese:
19F8 Verkabelung Kühlerlüfter
Trifft bei meinem nicht zu, das Probelm dort war, das die Lüfter auch nach Abschaltung der Zündung weiterlaufen bis die Batterie leer ist.
Bei mir Laufen die Lüfter ca 30Sek. nach Abschaltung der Zündung nach.
Ich denke ehr das es bei mir die defekten Anschlüsse am Steurgerät sind.
trozdem danke.
op-666
Bei mir laufen die Lüfter garnicht nach, egal bei welchen Temperaturen. Aktion wurde bei Vorbesitzer durchgeführt, hab nur die Eintragung im Scheckheft gesehen, weiss also nicht ob die Lüfter jemals nachgelaufen sind.
Jonny
...vielleicht aber auch ein Problem,welches gar keines ist
Zumindest steht in der Betriebsanleitung:..."nach dem Abstellen des Motors,kann der elektrische Zusatzventilator noch bis zu 10MINUTEN lang weiterlaufen...er kann sich auch nach einiger Zeit von selbst wieder einschalten,wenn ...die Kühlmitteltemperatur durch Stauwärme angestiegen ist...der warme Motorraum zusätzlich durch Sonnenwärme aufgeheizt wird"....
Wie gesagt Betriebsanleitung...ist das einschalten aber nicht plausibel nachvollziehbar,hätte ich den Temperatursensor in Verdacht....
Hallo,
auch gleich Morgens, wenn der Dicke über Nacht draußen stand, geht der Lüfter gleich auf höchste Stufe.
Das ist nicht normal, ist ja auch erst seit ein Paar Tagen so...
mfg
op-666
Zitat:
Original geschrieben von operator-666
Hallo,
auch gleich Morgens, wenn der Dicke über Nacht draußen stand, geht der Lüfter gleich auf höchste Stufe.
Das ist nicht normal, ist ja auch erst seit ein Paar Tagen so...
mfg
op-666
...OK...wie gesagt....tippe auf Sensor....
Hmm ja... Sensor G62
Wo is das blöde Ding nur.... Motor CANA
Laut Doku soll der ja hinten links sein, aber da is nix.
op-666
hab den Sensor gefunden, is nen bischen weiter rechts... 2 poliger Sensor, steckt in so einem kleinen Rohr.
Is aber in Ordnung! -> mist!
op-666
Moin!
Alos ich hab das Tauschen vor 4 Monaten auch selbst machen wollen...habs dann aber sein lassen.
Bei mir war der Hauptlüfter im Eimer....hat geeiert. Für meinen '06er gibt es die Lüfter nur im Doppelpack...für jüngere Baujahre ab '08 auch wieder einzeln. Leider nur von AUDI für knappe 400€ pro Lüfter. Der OEM (Bosch) hatte die Lüfter mit STG für rund 140-150€ im Programm.
Da muss man mal mit der FIN zum und sich das ganze im ETKA betrachten.
Das Problem beim Ausbauen ist der geringe Platz. Nach oben stört der Schlossträger, nach unten kommt man nicht an der Drehmomentstütze des Motors vorbei. Daher muss die Front in Servicestellung gebracht werden.
Kann jetzt nur empfehlen 5€ zu investieren und sich bei ERWIN den passen Rep.Leitfaden zu betrachten....dat schafft Klarheit. Wenn du es geschickt anstellst, kannst du dir den Leitfaden auch abspeichern.
MfG
Wurtzel
Hallo,
wollte mal Fragen wo man die OEM Lüfter von Bosch mit Steuergerät kaufen kann.
Leider finde ich nichts, muss aber den großen linken Lüfter tauschen.
Wäre sehr dankbar für eine Schnelle Antwort.
Da klink ich mich gerne mit ein - bei mir ist der rechte Lüfter (Fahrerseite) im Eimer, dem Geräuschen nach zu urteilen klingt es nach dickem Lagerschaden...