Kühlerlüfter - welche Zubehörmarke ist gut?
Moin,
Mein linker Kühlerlüfter fängt an zu zwitschern.
Bevor der ganz hinüber ist und evtl. das Steuergerät mit in den Abgrund zieht, würde ich den gerne tauschen.
Und weil der rechte genauso alt ist, den gleich mit.
Welchen Hersteller kann man da bedenkenlos nehmen, bzw. wie sind so die Erfahrungen mit den Dingern aus dem Zubehör?
Ich schiele gerade auf MAHLE.
Valeo finde ich irgendwie nicht und von Bosch gibt's irgendwie nur den linken.
Ansonsten sehe ich häufig die von NRF und Febi, und jede Menge andere Hersteller, wo man nicht weiß, was man davon halten soll.
Von NRF habe ich Mal einen LLK für den T5 von meinem Vater verbaut, absolut zufrieden. Das Ding ist, im Gegensatz zu dem originalen BEHR, komplett aus Alu und rundum verlötet/verschweißt, der BEHR nur geklammert (= Schwachstelle) und mit Plastikgehäusen an den Seiten. Aber das ist ein einfaches Teil ohne Technik drin, nicht mit einem Kühlerlüfter zu vergleichen.
Febi hat ja bekanntermaßen eine Spanne "von-bis".
Und der Rest...naja.
Und ich gehe Mal davon aus, dass ich die Frontschürze dafür wieder abbauen muss, richtig?
2,7 TDI VFL Variant (WAUZZZ4F88N069***)
Links 4F0959455
Rechts 4F0959455A
Ähnliche Themen
8 Antworten
*schieb*
Okay, zum eigentlichen Wechsel (Ton kann aus, außer Ihr versteht chinesisch):
https://youtu.be/wJWp-tO0NlA?si=_ANsvhClp5_-d-7L
Jeder baut die ganze Frontschürze ab, die Scheinwerfer aus und bringt den Schlossträger in Servicestellung - und der Chinese macht's einfach von unten. Was habe ich verpasst?
Ohne vorderes motorstützlager kann man das ….
@Japadabadu : Dass die Drehmomentstütze dafür raus muss, leuchtet ein und ist prinzipiell auch kein Hexenwerk, der Motor steht da ja nicht wirklich drauf.
Dennoch Danke für den Hinweis.
Nur... Wenn das so einfach wäre, würde sich doch kaum einer den Aufwand machen die ganze Fahrzeugfront zu zerlegen - und trotzdem tut's irgendwie jeder. Ich werde mir das doch mal genauer ansehen müssen.
Ich muss bei meinem auch bald den Kühlerlüfter wechseln und bei den 3.0tdi geht es wohl nur in Servicestellung.
Lüfter mit Steuergerät 150€ glaube FEBI oder Metzger.
Werde nächste Woche nachfragen und dann bestellen.
Muss auch gleich nachsehen, ob Keilriemen usw. Gleich mit mache, wenn schon alles weg muss.
@guntik88 : Hö? Komplett mit Steuergerät? Aber dann nur eine Seite, oder?
Ich habe die Stütze nicht rausbekommen….aber vielleicht schaffst Du es ja.
Und beim 2,7 bzw 3,0 tdi ist dann immer noch fraglich ob Du vom Platz her die Kühlereinheit rausfädeln kannst… Ich habe das Vorgehen dann doch wie üblich gewählt.
Aber Versuch macht klug.
Ja bei mir hat das Steuergerät aufgegeben, Lüfter läuft dauerhaft. Der Lüfter hört sich etwas laut an, nicht das mir kurze Zeit später das Lager auch noch flöten geht, tausche ich beides gleich aus. Ja ist nur eine Seite - kühlerlüfter, klimalüfter funktioniert tadellos.
Den Klimalüfter prüfe ich dann auch ob es Auffälligkeiten am Gehäuse gibt oder ähnliches.
als ich meine steuergeräte gewechselt habe, hab ich die front auch in servicestellung gebracht.
ich würde da garnicht mit meinen armen richtig zwischen kommen um die schrauben von der lüftereinheit zu lösen.