- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Kühlermotor läuft nicht an
Kühlermotor läuft nicht an
Hallo Zusammen.
Der Lüfter am Kühler läuft nicht an,obwohl die Temperatur auf 110 Grad ansteigt.
Jetzt habe ich gehöhrt,dass man den Motor vom Kühlerlüfter überbrücken kann und das vieleicht der Temperaturfühler am Kühler defekt sein kann.
Welche Möglichkeit habe ich, um den Kühlerlüfter wieder zum laufen zu bekommen.
Achja, ich habe einen Passat 35i Variant, von 1990-180.000Km.
Ich bin auf das Auto angewiesen um zur Arbeit zu kommen.
Bitte um Antwort.
MFG
Jürgen
Ähnliche Themen
27 Antworten
Im Kuehler befindet sich ein Thermoschalter, der 3-polig sein sollte, das braune Kabel ist Masse, normal in der Mitte! Am Stecker mal die Kontakte bruecken, und wenn der Kuehler dann laeuft, ist der Thermosachalter im Eimer, ansonsten mal die Sicherungen, bzw den Luefter selber pruefen!
Danke für die schnelle Antwort.
Doch habe ich vom reparieren nicht so wirklich die Ahnung.
Bruecke ich mit einem Überbrückungskabel?
MFG
Jürgen
Nein, den Mittleren Kontakt am Stecker mittels Bueroklammer mit dem jeweils nebenstehenden verbinden, und schauen, ob der Luefter dann laeuft!
Ich weis,für nicht Fachleute wie mich, ist es nicht leicht das alles zu verstehen.
Am Kühler ist ja ein Lüfter,an dem der "Lüftermotor"angeschlossen ist.
Mache ich diesen Stecker ab und überbrücke dann am Venti oder am Kühler (rechte Seite) selber?
Sorry.
Zur Not gebe ich dir meine Tel.Nr. zu erklären.
Danke
Nein, am Kuehler auf der Fahreseite unterhalb des oberen Wasserschlauchs befindet sich ein 3 poliger Stecker, diesen meine Ich!
Mit der Tel.Nr. bringt nicht viel, da ich mich grad in Bulgaarien im urlaub befinde! Bin erst ab Montag wieder zu erreichen, aber hier im Forum gibts zur Not genug Leute, die Dir weiterhelfen koennen!
Danke,
jetzt weis ich dann was ich machen muss.
Schliese dann dort die Büroklammer an und stecke alles wieder zusammen.
Motor an und schauen was passiert.Vieleicht geht der Kühlerlüfter ja wieder an.
Schönen Urlaub noch.
MFG
Jürgen
Hallo lieber Ratgeber.
Ich habe den Stecker vom Kühler abgemacht und mit einer Büroklammer überbrückt.
Und was soll ich sagen: Der Kühlerlüfter läuft.
Ich werde dann wohl das Termostat wechseln werden müssen?
Rechtherzlichen Dank
Mfg
Schlossi66
Hast du mal nach der Sicherrung geguckt Nummer 19....
Hab dir eine PN geschrieben,guck mal nach
Was bitte ist eine PN?
Habe die normalen Stecksicherungen durchgesehen,alle ok.
Die großen viereckigen schwarzen Sicherungen habe ich nicht nachgesehen.
Mfg
Schlossi66
Privat Nachricht.
Ganz oben auf der Homepage hast du doch dein Cockpit Buddies Nachricht und neue Beiträge.
PN=PRIVAT NACHRICHT
Habe ich gelesen und beantwortet
mhhhh hab nichts bekommen,naja egal.also bei der Batterie hast du auch einen schwarzen Kasten da ist eine Blattsicherrung drin,die sieht mann ohne die Klappe auf zu machen,kann sein das die durch ist.Kostet 40 cent oder so.
Ich habe keine Klima.
Mein Passat Variant 35i,90PS,180.000 KM ist Erstzulassung - Juni90.
Ich habe den 3-poligen Stecker vom Kühler abgemacht und mit ner Büroklammer überbrückt.Schon läuft der Kühlerlüfter.
Ich habe nicht so viel Ahnung von der Elektrik.
Mfg
Schlossi66
Hy Leute,
könnte aber auch das Thermostat sein, war bei meinem so, Thermostat und Wapu gewechselt und siehe da Kühlerlüfter ging wieder.
Habe ihn vorher auch mit ner Büroklammer geprüft, nur wurde der Untere Kühlerschlauch nicht warm. Somit konnte auch der Lüfterschalter nicht arbeiten.
Temperatur beim Fahren immer 90 grad in der Stadt bei Stop and Go auch mal knapp über 100 grad.
Nicht immer ist es der Schalter. Prüfe mal den Schlauch unter dem 3 Poligen Stecker am Kühler, aber Vorsicht wenn alles andere Ok ist wird er sehr Heiß. Dann ist es der Schalter.
Gruß
Tommy