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Kühlerproblem - Flüssigkeitsverbrauch zu hoch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. April 2012 um 6:58

Hallo,

wir haben folgendes Problem mit unserem Passat Variant und ich würde gerne von euch eine Einschätzung hören. Unsere Vermutung, nach dem Lesen so einiger Forenberichte, ist ein Leck in der Zylinderkopfdichtung oder im AGR-Kühler.

Erst einmal eine kurze Hintergrundbeschreibung:

In den erst drei Jahren wurde der Passat hauptsächlich Langstrecke gefahren.

Die letzen 3-4 Jahr so gut wie nur Kurzstrecke < 40km mit Stadtverkehr.

Aktuell ist der km-Stand bei rund 110.000 km.

Wartungsintervalle wurden eingehalten.

Vor zwei Jahren wurde die Klimaanlage ausgetauscht. Hierbei wurde ein Fehler gemacht und eine Befestung an der Umspannrolle vom Riemen wurde gebrochen. Das geschah im Urlaub (Langstrecke) und wurde vor Ort provisorisch geflickt. Zu Hause erfolgte dann die erneute Reparatur.

Im letzten Jahr begann im Urlaub (vollbeladen) nach etwa 2300 km Fahrt das Problem mit dem Kühler.

Warnmeldung: Kühlmittelflüssigkeit prüfen.

--> Die Kühlmittelflüssigkeit im Austauschbehälter war unter Minimum und der Fühler schlug Alarm. Wasser nachgefüllt und in die nächste Werkstatt im Ausland (war eine freie, weil VW nicht in der Umgebung). Dort wurde der Kühler ausgetauscht - er war recht angegriffen / Korrosion und es sollte ein Loch drin sein. Die dortige Werkstatt meinte schon, dass die Passat-Qualität einiges nachgelassen hat. Allerdings hatte es mich damals schon stutzig gemacht, dass die Motorbodenabdeckung trocken war.

Bei der Abholung nach 10km kam wieder die Kühler-Warnmeldung, doch die Werkstatt verwies darauf, dass die Flüssigkeit sich erst noch im Kreislauf verteilen musste. Wasser nachgefüllt.

Im restlichen Urlaub mit Kurzstrecken gab es dann keine Probleme. Nur nach 600km wieder die Meldung. ADAC gerufen, doch der meinte nur, dass er vor Ort nichts machen kann und wir Wasser nachfüllen sollten und zu Hause eine Werkstatt aufsuchen sollten. Wasser nachgefüllt, nach 140km wieder Warnmeldung und nachgefüllt.

Am Wohnort war er dann bei VW - insgesamt bei zwei Werkstätten. Zweimal zwei Tage Untersuchung, aber nichts gefunden. VW meinte, sie müssten den ganzen Motor auseinandernehmen, was schon 1500€ kostet. Danach ist möglicher Weise erst ein Kostenvoranschlag möglich. Wenn die Zyl-Kopfdichtung ist, dann kann in Summe schon 4-5T€ raus kommen. Aber wir sollte mal weiter fahren und schauen, ob das Problem überhaupt wieder auftreten würde.

Wir mussten dann die nächsten paar Tausend km Kurzstrecke immer mal wieder etwas nachschütten, aber es war auch Winter und das ganze hielt sich in akzeptabler Grenze. Selten kam die Warnmeldung, aber sie kam in der Anfangsphase auch hier - später nicht mehr.

Nun sind wir wieder Langstrecke gefahren und bereits nach 150 km Autobahn kam die Kühler-Warnmeldung; bei maximal 150km/h. Raus auf einen Parkplatz - Ausgleichbehälter kontrolliert. Wie immer in diesem Fall Wasserstand am unteren Ende. Bei Aufdrehen der Kappe geht das Wasser wieder auf einen Stand zwischen min und max. Es dampft leicht. Wassertemperatur in der Anzeige ging aber nie über 90°. Wenig destilliertes Wasser nachgefüllt.

Nach 60 km wieder selbe Situation. Wieder ein wenig nachgefüllt. Nach wenigen km wieder Warnmeldung, trotzdem weiter gefahren.

Nach weiteren 100 km größere Pause und nach Abkühlung etwas Wasser nachgefüllt. Nach wenigen km wieder Warnmeldung. Trotzdem restliche 100 km gefahren.

Am nächsten Tag war der Stand auch nach dem Öffnen unter Minimum. Wasser bis fast zum Max-Strich eingefüllt. 10 km gefahren ... wieder Warnmeldung. Wasser nachgefüllt und nach weiteren 40km (aktuelle Situation) keine Meldung. Wasserverbrauch liegt aktuell nicht vor.

Morgen müssen wir aber wieder zurück (rund 400 km) und danach muss der Wagen in die Werkstatt - aber eine die hoffentlich den Fehler findet.

Austauschbehälter hat blauen Verschluss.

Und die Temperatur ging nie über 90° - auch nicht bei Fahrten mit Warnmeldung.

Das Modell war eines der ersten aus der B6-Baureihe und wir wissen, dass das Kühlsystem so einige Probleme hat.

Habt ihr einen Tipp, was ich noch prüfen kann, um den Fehler einzugrenzen. Oder um der Werkstatt den entscheidenden Hinweis zu geben.

Lohnt sich die Reparatur noch? Die VW Werkstatt wollte noch 7.500€ geben - bei Inzahlungnahme.

Danke für Eure Hilfe

Tom

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Danke für die schnelle Antwort.

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am 8. April 2012 um 8:05

Ich vermute fast es läuft Richtung Zylinderkopfdichtung raus, weil der Motor bei extremer Belastung Wasser verliert.

am 8. April 2012 um 8:22

hallo Tomtom2012

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinen 2.0 TDI CR 140 PS

nach mehrmalige besuche bei meinen Unfreundlichen

Ausgleichsbehälter/-Deckel von Blau auf Schwarz

2 mal AGR-Kühler tausch

und zum Schluss Zylinderkopf tausch , er hatte kleine Haarrisse und wenn der richtig warm wurde und unter Belastung auf der Autobahn

Alles auf Garantie getauscht worden,seit dem ist ruhe

Nach der Reparatur wurde der Wagen gedrosselt damit der nicht so viel Dampf hat und die Neue teile länger halten, erst nach einem Rechtsstreit und Anwalt wurde der Wagen wieder auf Normale PS das STG zurückgeflasht.

P.S Ist nur meine Persönliche Erfahrung muss nicht heisen das dein Wagen das gleiche haben muss.

am 8. April 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von SantaCage

hallo Tomtom2012

 

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinen 2.0 TDI CR 140 PS

 

nach mehrmalige besuche bei meinen Unfreundlichen

Ausgleichsbehälter/-Deckel von Blau auf Schwarz

2 mal AGR-Kühler tausch

und zum Schluss Zylinderkopf tausch , er hatte kleine Haarrisse und wenn der richtig warm wurde und unter Belastung auf der Autobahn

 

Alles auf Garantie getauscht worden,seit dem ist ruhe

 

Nach der Reparatur wurde der Wagen gedrosselt damit der nicht so viel Dampf hat und die Neue teile länger halten, erst nach einem Rechtsstreit und Anwalt wurde der Wagen wieder auf Normale PS das STG zurückgeflasht.

 

P.S Ist nur meine Persönliche Erfahrung muss nicht heisen das dein Wagen das gleiche haben muss.

Hei, Guten Tag,

 

Frage welches Baujahr ist dein 2.0TDI CR 103Kw?

 

danke Dir

 

Grüsse

 

Christian

am 8. April 2012 um 11:51

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Update... 450km, das meiste Autobahn bei max. 120 km/h

--> Null Kühlmittelverbrauch ! Alles o.k. ... sehr merkwürdig!

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 7:23

Update:

Problem gelöst - Zylinderkopfdichtung war defekt und ist ausgetauscht worden.

Wir sind schon mit voll beladenen Auto in den Urlaub gefahren... keine Probleme mehr.

Danke für eure Einschätzungen!!!

Darf man fragen wie viel es gekostet hat?

Und welcher Mkb?

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