1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kühlerrohr am 1,9er TDI tauschen

Kühlerrohr am 1,9er TDI tauschen

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

Ich wollte heute das kühlerrohr am Caddy mit 1,9er TDI BLS Motor tauschen, jedoch bekomme ich das Teil nicht raus. Ich komme nicht an die Schraube, welche am Motorblock in Fahrtrichtung links das Rohr unten hält.

Weiterhin ist da alles so eng, dass ich mich eh frage, ob das Rohr rausgehen würde, wenn ich die Schraube los hätte. Gibt es irgendwo ne Anleitung?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
5 Antworten

Welche Schraube meinst du denn (Foto) ?
Im Zweifel muss du halt das was stört weg bauen um an die Schraube zu kommen bzw. um das Rohr raus zubekommen.

Es geht um das markierte Kühler Rohr und ich bekomme die Schraube Nummer zwölf nicht raus. Da sitzt ein Luftschlauch beziehungsweise Luftrohr davor, welches mit Metall Einmalschellen fest gemacht ist. Gibt es dafür spezielles Werkzeug um sie zu öffnen und auch neue wieder zu befestigen.

Danke schon mal für deine Hilfe

Asset.JPG

Das Ladedruckrohr musst du komplett zusammen mit den Ladedruckschläuchen dran ausbauen.
Die sind im Turbo und im LLK einfach nur gesteckt und mit Klammern gesichert.

Danke für die Antwort. Dann schaue ich mir das nochmal an. Wie gut/schlecht kriegt man das Rohr raus? Oder reicht es das auf beiden seiten zu lösen? Was muss noch weggebaut werden

Zitat:

@aat81 schrieb am 16. März 2025 um 17:20:10 Uhr:

Wie gut/schlecht kriegt man das Rohr raus?

Das ging meiner Erinnerung nach sehr bescheiden raus.

Deine Antwort