1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlerrücklaufschlauch gelber Halbmond

Kühlerrücklaufschlauch gelber Halbmond

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. August 2013 um 6:31

Guten Morgen Freunde,

kann mir jemand vielleicht kurz helfen...

Der Rücklaufschlauch (auf dem Bild die Nr. 2) wird ja oben mit dem Gussteil befestigt (steht leider keine Bezeichnung da) und genau an dieser Anschlußstelle hab ich immer einen leichten gelben Film oder Schleim, aber immer nur minimal, fühlt sich an wie diese gelbe Zitrus Handwaschpaste um die Ölfinger wieder sauber zu bekommen :D

Wenn ich die Kerbe mit nem Taschentuch oder Finger sauber mache, kommt es in paar Tagen wieder ganz leicht zurück.

Das hat doch nichts mit der KGE oder ähnlichem zu tun bzw. friert dieser Schlauch immer im Winter zu?

Öl im Kühlwasserbehälter hab ich Gott sei Dank nicht...

Was läuft den normaler weise durch diesen Rücklaufschlauch, kann das normal sein? Habs bis jetzt noch nie beobachten können.

Wäre super wenn mir jemand Auskunft geben könnte :)

Vielen Dank

Gruß Mr_Balantine

Bild1
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. August 2013 um 10:52

Hallo!

Das ist der Rücklaufschlauch des Kühlers :) Das Teil, welches du siehst - also das andere Ende des Schlauches (nicht am Kühler) ist das Thermostatgehäuse mit dem integrierten Thermostat :)

Wie sieht denn deine Kühlflüssigkeit aus? Gelb oder Grün/Blau, wenn du im Ausgleichsbehälter schaust?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. August 2013 um 11:01

Hallo!,

also als ich vor nem Monat beim :) war um zu checken ob mein Kühlwasser noch entsprechend Frostschutz hat, haben wir mal reingeschaut und es war leicht rötlich. Er meinte aber das es auch rötliche Kühlerfrostschutze gibt mit BMW Freigabe und meiner eben ein solches hat und noch bis -40 Grad optimal kühlt.

Wenn ich persönlich von oben in den Behälter reinschaue, sieht es mir eher gelblich/braun aus, aber als der :) das in dem Frostschutzprüfer hochgepumpt hat, schimmerte es ganz leicht rötlich...

Kühlflüssigkeit wurde bei km 175´000 gewechselt, ich hab ihn seit November 2012 mit 182´000 km gekauft und jetzt aktuell 195´000 km drauf.

Gruß Mr_Balantine

am 27. August 2013 um 11:09

Für BMW kommt eigentlich nur das Glysantin G48 (blau/grün) zum Einsatz - Klick mich

Ich denke, dass bei dir dort der Thermostat bzw. das Gehäuse undicht ist und es leicht raussprudelt, das Kühlmittel, oder?

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 27. August 2013 um 11:19

Hallo,

ja es kommt auf jeden Fall vom Thermostat (jetzt wo ich weiß was das Ding ist) es läuft sozusagen von oben auf die Verbindung "Kühlerrückschlauch und Thermostat" runter und sammelt sich dann minimal als Halbmond an dem Schlauch oben.

Kühlwasser check ich immer ob genug drin ist. Und bei den Mengen, wird da nicht viel verloren gehen.

Frage ist nur, ob ich jetzt ein neues Thermostatgehäuse brauche oder das so lassen kann bzw. abdichten kann.

Kann das gefährlich werden wenn man es so lässt?

oder was (ich weiß du liebst diese Frage) würdest du machen :D

 

Danke dir schonmal

Gruß Mr_Balantine

am 27. August 2013 um 11:51

Hallo!

Auch unsichtbare Risse, die bei der Ausdehnung des Gehäuses größer werden, können beim Thermostatgehäuse auftreten. Ist alles keine Seltenheit beim M54-Motor. :)

Wenn du ein neues Thermostat bestellst, bekommst du das komplette Gehäuse, also wäre es damit getan, denke ich.

Ich würde es weierbeobachten, sollte es schlimmer werden, das Bauteil tauschen. Sicher, dass es nicht vom Kühlerschlauch kommt, nicht dass der nicht richtig sitzt?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. August 2013 um 12:03

Hallo,

ich werde heute nochmal genauer prüfen ob es nicht doch vom Kühlerschlauch kommt, habe halt nur gesehen das es vom Thermostat runter läuft, sieht wie ne Sauerei aus, gerade nach meiner Motorwäsche

:)

Ich prüfe das heute und wenn es das Thermostat ist, werd ich es wohl erst beim nächsten Kühlwasserwechseln in 1-2 Jahren machen, da das Thermostat ordnungsgemäß arbeitet und das Kühlwasser frisch ist. Dann werd ich eventuell auch die Schläuche gleich mit wechseln lassen, damit die auch wieder schön geschmeidig sind :D

Vielleicht mach ich mal den Kühlerschlauch ab und schau ihn mir genauer an.

Ich hatte schon Angst das das was mit der KGE und dem gelben Schlamm zu tun hat :eek: aber von meinem Öldeckel kann man essen :D und der Schlauch vom Zylinderkopf oben ist auch schön sauber :)

Danke dir wie immer für deine ausgezeichnete Hilfe!

Viele Grüße

Mr_Balantine

am 27. August 2013 um 16:54

Hallo!

Nein, das hat weniger mit der KGE zu tun oder Öl generell. Es sei denn, du hast Öl im Kühlwasser, was auf eine defekten Zylinderkopfdichtung oder einen gerissenen Zylinderkopf deuten würde :) Denke ich aber nicht :)

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. August 2013 um 6:19

Danke für deine Antwort.

Ne Öl hab ich nicht im Kühlwasser. Die Zylinderkopfdichtung wurde ja erst neu gemacht beim :) wegen den HVA Elementen.

Nur wenn man gelben Schleim hört oder sieht, wird man wach :D

Bin gestern nicht so gut hingekommen um eindeutig zu identifizieren ob das "Leck" vom Schlauch oder dem Thermostat kommt. Ich lass das jetzt mal so und wenn das Kühlwasser fällig ist, lass ich den Schlauch und das Thermostat gleich mit wechseln, dann sollte Ruhe sein.

Wollte den Schlauch jetzt nicht abziehen, nachher bekomm ich ihn nicht mehr drauf ohne alles abzubauen :)

Danke dir jeden Falls für deine Hilfe.

Gruß Mr_Balantine

Kühlerfrostschutz muß nicht immer von BASF kommen und Blau/Grün

sein, bei anderen Herstellern ist es zB.Neongelb, wie bei mir jetzt, Hauptsache SilikatHALTIG, das hätte mir auch die Farbe bei deiner Leckage erklärt, aber wenn es beim hochziehen rot war, scheidet das ja aus dann, darüber hinaus habe ich aber bei meinen Recherchen über Kühlmittel gelernt, das das Kühlmittel NICHT rot sein darf, da es dann für die neueren Motoren ist OHNE Silikat!!!

Wer hat denn das Kühlmittel getauscht bei dir, vielleicht hast Du ja jetzt deswegen die Probs, weil falsches Kühlmittel drin is?!

Gruß Ronny

Themenstarteram 28. August 2013 um 10:23

Hallo 3x3_aus_4,4

danke für deine Antwort.

Der Kühlwasserwechsel wurde bei einer Vertragswerkstatt, allerdings keine BMW-Vertragswerkstatt, vor meinem Besitz durch geführt. Als ich dort anrief um zu erfragen welches Kühlmitten eingesetzt wurde, konnte man mir dies aus Datenschutzgründen nicht nennen, da der Wagen zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht mir gehörte :mad:

Falls es jetzt kein Silikathaltiges Kühlwasser sein sollte, wäre dann nicht schon viel schlimmeres passiert?

Oder anders formuliert, wird eine Vertragswerkstatt egal welcher Automarke doch nur das einfüllen was laut Fahrzeugschein rein soll, oder irre ich da ?

Lt. BMW (als ich dort war um den Frostschutz zu ermitteln) hatte er ausdrücklich gesagt das es eben auch Silikathaltige Kühlmittel mit BMW Freigabe in rot gäbe. Die Farbe hätte nichts zu sagen.

Ich meine wie erkennt man ob das falsche Kühlmittel drin ist? Das muss sich ja irgendwie bemerkbar machen...

 

Danke für deine Hilfe

Gruß Mr_Balantine

am 28. August 2013 um 10:50

Hallo!

Es stimmt schon, dass die Farbe wenig aussagt. Ich hatte bisher 5 BMWs und bin nur mit BASF (Glysantin) G48 gefahren. Was anderes haben meine BMWs nicht gesehen, was nicht heißen muss, dass andere Hersteller scheiße sind :)

Aber, das Glysantin - wenn wir schon von diesem Hersteller reden - hat eigene Vorgaben bzw. Farben, die sehr wohl darauf schließen, ob silikanhaltig oder nicht.

Es gibt tatsächlich oder soll es geben - auch rote, die silikanhaltig sind und damit für BMW geeignet. Wichtig ist, was oben steht und welcher Hersteller - dann kann man das nachsehen. Ich habe immer Glysantin verwendet und nie Probleme gehabt - das G48 ist für alle BMWs geeignet.

Es ist blau, wenn man es mit Wasser vermischt, dann bekommt es eine sehr schöne, grün/blaue Farbe :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen