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Kühlerschläuche, Beschaffungsprobleme bei älteren Fahrzeugen, Alternativen?

Themenstarteram 19. August 2021 um 11:02

Hallo Forengemeinde! Wie vielleicht schon gelesen habe ich bei meinem Frontera einen Wasserverlust durch einen undichten Kühlerschlauch erlitten. Originalersatz gibt es wohl schon lange nicht mehr und bei meiner Internetrecherche keinen vergleichbaren gefunden. Das Problem ist, es ist auch noch der wo der Temperatursensor mit dran hängt.

Der Riss ist nicht groß liegt aber genau neben der Stelle wo die Klemmschelle sitzt. Kann man so einen Schlauch reparieren, wenn ja wie? Könnte Panzerband gehen und darüber einen entsprechenden Schrumpfschlauch? Die Klemmen drücken sehr tief in die Schläuche, vielleicht besser normale Schellen nehmen?

Danke schon mal im vorraus!

Kühlerschlauch
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26 Antworten

Fahrradschlauch rein und drüber ziehen, vorher Vulkanisierflüssigkeit drauf und natürlich anrauhen. Am Ende noch eine Schelle setzen.

Kannst du den Sensor nicht woanders setzen und einen anderen ähnlichen Schlauch nehmen?

Es gibt auch Flexschlauch für Universaleinsatz.

Themenstarteram 19. August 2021 um 11:13

Danke für den Tipp. Der Riss befindet sich genau auf der Kante des Rohres aus dem Motorblock. Mal schauen ob ich da neben der anderen Schelle noch eine andere drauf bekomme.

Stück abschneiden geht nicht?

Nimm doch vom Innendurchmesser passende Meterware. Für den Temperatursensor suchst du dir im Baumarkt ein passendes T-Stück (Messing/verzinkter Stahl/Edelstahl) und lötest/schweißt ggf. eine Mutter mit dem passenden Gewinde ein. An die geraden Enden machst Schlauchflansche. Für den Schlauch solltest du Federbandschellen nehmen.

Der Aufwand das zu flicken und zu vulkanisieren dürfte größer sein.

Themenstarteram 19. August 2021 um 11:21

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. August 2021 um 13:14:29 Uhr:

Stück abschneiden geht nicht?

Nö, zu knapp bemessen und der Durchmesser wird zu dem dann größer.

Themenstarteram 19. August 2021 um 11:26

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 19. August 2021 um 13:15:04 Uhr:

Nimm doch vom Innendurchmesser passende Meterware. Für den Temperatursensor suchst du dir im Baumarkt ein passendes T-Stück (Messing/verzinkter Stahl/Edelstahl) und lötest/schweißt ggf. eine Mutter mit dem passenden Gewinde ein. An die geraden Enden machst Schlauchflansche. Für den Schlauch solltest du Federbandschellen nehmen.

Der Aufwand das zu flicken und zu vulkanisieren dürfte größer sein.

Danke! Könnte auch gehen, dann aber eher das kaputte Ende abschneiden und ein neues Stück Schlauch anflanschen. Galvanisieren, wie Gotteszorn natürlich ;-)) das vorschlug denke ich dürfte doch etwas einfacher sein, weniger aufwändig. Die Federbandschellen sind original und drücken tief in das Material, die Enden des Schlauchs sind zudem schon ziemlich hart.

Wenn zu knapp von der Länge: in der Mitte durchschneiden und mit einem Stück Rohr verlängern. Basteln kann man eigentlich immer was.

Themenstarteram 19. August 2021 um 11:31

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. August 2021 um 13:27:58 Uhr:

Wenn zu knapp von der Länge: in der Mitte durchschneiden und mit einem Stück Rohr verlängern. Basteln kann man eigentlich immer was.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Denke aber es ist ein Versuch wert es "erst" so zu machen wie Du es zuerst vorgeschlagen hattest. Falls es da Probleme geben sollte werde ich die Verlängerung, mittels Rohr, versuchen.Problem bleibt aber weiterin der unterschiedliche Durchmesser an den Enden und dazwischen.Dann müsste ich am Rohr des Motors etwas aufpolstern.

Vulkanisieren verbinde ich immer mit dem Backen der Teile. :)

Vielleicht ist das einvulkanisierte T-Stück unter dem Gummi lang genug um als Flansch herzuhalten.

Themenstarteram 19. August 2021 um 11:38

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 19. August 2021 um 13:34:56 Uhr:

Vulkanisieren verbinde ich immer mit dem Backen der Teile. :)

Vielleicht ist das einvulkanisierte T-Stück unter dem Gummi lang genug um als Flansch herzuhalten.

Ich denke mit der Fahrradschlauchmethode müsste das gut gehen, der Riss ist wirklich nur sehr klein. Wenn dann noch eine passende Schelle darüber kommt sollte das dicht bleiben.

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 19. Aug. 2021 um 13:31:20 Uhr:

Dann müsste ich am Rohr des Motors etwas aufpolstern.

Der Schlauch im Schlauch verringert den Durchmesser ja auch noch etwas.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 19. Aug. 2021 um 13:34:56 Uhr:

Vulkanisieren verbinde ich immer mit dem Backen der Teile.

Er will ja keinen Reifen bauen. ;)

Du kannst ja auch einmal in Oldtimer Foren nachfragen. Bilde mir ein, dass ich von einem Bekannten (Oldtimersammler) mal gehört hatte, das es Firmen gibt die solche Dinge nachproduzieren.

Themenstarteram 19. August 2021 um 13:10

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. August 2021 um 13:54:43 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 19. Aug. 2021 um 13:31:20 Uhr:

Dann müsste ich am Rohr des Motors etwas aufpolstern.

Der Schlauch im Schlauch verringert den Durchmesser ja auch noch etwas.

Stimmt, könnte dann hinhauen. Dennoch werde ich erst mal vermeiden das alte Teil an geeigneter Stelle durchzuschneiden. Deine erste Methode wird bestimmt auch funktionieren, bin ich mir ziemlich sicher, wenn am Schluss noch mal mit Panzerband umwickelt und eine breite Schelle alles fixiert.

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