- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kühlerschlauch ist undicht. Selbst tauschen und entlüften?
Kühlerschlauch ist undicht. Selbst tauschen und entlüften?
Moin zusammen!
Bei meinem Golf mit dem CAXA Motor scheint ein Kühlschlauch undicht zu sein. Greift man dort mit dem Finger drunter, ist's leicht schwitzig und verschmiert.
Ist's möglich, dass man den Schlauch easy selbst tauscht? Sind da noch Teile wie z.B. Verbindung oder Dichtungen die getauscht werden müssen?
Und, muss danach zwingend mit einem Gerät entlüftet werden, oder geht's auch wenn die Heizung auf kalt gestellt, der Motor läuft und ca. 3 Minuten bei 2000 Touren läuft?
Muss danach Überhaupt entlüftet werden?
Kühlmittel muss ja dementsprechend auch komplett abgelassen und wieder aufgefüllt werden.
Anbei ein Foto von der wohl undichten Stelle.
Ähnliche Themen
9 Antworten
"Um die Kühlleistung des Ladeluft- Kühlsystems sicherzustellen, muss es nach jedem Öffnen entlüftet werden. Die Entlüftung erfolgt entweder mit dem Kühlsystem-Befüllgerät -VAS 6096- oder über die Geführte Funktion „Kühlsystem auffüllen und entlüften“. Beachten Sie bitte die Hinweise im ELSA:"
...
- Heizung und Klima abschalten
- bis zur max. Markierung auffüllen
- OBD-Funktion Kühlsystem entlüften auslösen
- ggf. Kühlmittel ergänzen.
Hi Alex, Danke für die Antwort. Also muss es unbedingt mit einem Gerät gemacht werden.
Im Etzold Buch steht nämlich, dass es wohl auch ohne geht, so wie ich es oben beschrieben habe.
Also beim 1,2 geht es ohne Gerät.
Ich würde gern den Schlauch, die Klemmen und das Verteilerstück erneuern. Hätte da jemand eventuell die Teilenummern für mich?
Wohin gehen die Schläuche denn? Anhand vom Bild kann man diese schwer zu ordnen.
Hi Tanzenderteufel,
Hier mal ein Foto, wo ich den Schlauch grün eingekreist habe. Er geht in Richtung Kühlmittelbehälter.
Unter der HD Pumpe sitzt die besagte Kupplung, die ich auch gern tauschen möchte.
N 906 930 01 T-Stück 8X8X8
N 906 867 01 Federbandschelle 14X12
1K0 121 447 EC Kühlmittelschlauch
1K0 121 447 EE Kühlmittelschlauch
1K0 121 447 ED Kühlmittelschlauch
1K0 121 087 B
Verteilerstück
8X8X8X60°
*(Das Stück beim Behälter)
Perfekt, tausend und einen Dank.
Moin!
Nachdem ich vor kurzem beim VW Teilemann war um einen neuen Schlauch und den Rest zu ordern kam er mit raus, um sich den Schlauch mal selbst anzuschauen zwecks Bestellung.
Unter dem Schlauch war ein ganz kleiner Marderbiss, den man von oben nicht gesehen hat. Direkt am Verbindungsstück.
Er meinte, dass ich mir das Geld sparen soll für einen neuen. Auf dem Hof lief ein Mechaniker rum, den er freundlich bat, den Schlauch am kaputten Ende zu kürzen und wieder zu befestigen, da dieser ja lang genug ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Schlauch repariert, Geld gespart, Obulus für die Kaffeekasse.
Schönen Nikolaus euch allen.