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Kühlerschlauch lösen

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 1. September 2024 um 15:47

Es gibt ja bei vielen Fahrzeugen diese Kühlerschläuche, die am Ende eine Metallummantelung mit eigener Ringdichtung haben, also nur in den Kühler eingesteckt und mit einer Klammer gesichert werden.

Habe jetzt das Problem, dass die Metallummantelung völlig verrostet ist und sich nicht mehr vom Kühler lösen lässt. Hab's mit WD40 probiert, habe richtig Zug aufbringen können, aber da tut sich rein gar nichts (Klammer ist natürlich entfernt worden ;-)

Hat irgend wer das Problem bzw. einen stark verrosteten Schlauch schon mal lösen können ?

Gruß Jogi

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3 Antworten

Für die Zwischenzeit bis zu einer schlauen Antwort...

Das ist eine so genannte Henn-Kupplung die bei normalen ZUstand nur durch Verdrehem vom Sicherungsring gelöst wird. Abnehmen sollte man ihn nicht weil er dann seine Vorspannung verliert.

Aber wenn der Ring runter ist, dann hält nur noch der Rost die Sache zusammen. Möglicherweise lässt der Metallring nur unter Zerstörung vom Schlauch aus dem Kühler lösen, je nachdem wie stark das zusammengerostet ist. Also ggf Leitung abschneiden und quasi den Metallring von innen aus dem Kühler ziehen.

Aber evtl. meldet sich doch nochjemand mit einem wenigerdestruktiven Vorschlag.

Themenstarteram 3. September 2024 um 2:20

Zitat:

@alxs schrieb am 2. September 2024 um 19:36:56 Uhr:

... Also ggf Leitung abschneiden und quasi den Metallring von innen aus dem Kühler ziehen.

Ja - genau so weit bin ich auch: Schlauch abgeschnitten, kann das Restteil mit eigens gebautem Spezialeinsatz innen recht gut greifen, aber es sitzt wirklich (zu) fest drin, und ich möchte mir natürlich auch nicht den Kühler ruinieren, denn das Gegenpart des Kühlers ist dort nur aus faserverstärktem Kunststoff.

Habe jetzt eine Miniwinkelbohrmaschine bestellt, um das Schlauchgummi zwischen dem inneren und äußeren Metallring rauszufräsen und dann irgend wie den äußeren verrosteten Metallring weiter nach innen zu drücken. Zur Not habe ich jetzt auch noch konzentrierte Salzsäure geordert: Vorsichtig auf den Rost gegeben, sollte sie diesen auflösen und dann kommt das Ganze vielleicht doch noch raus. Das Hauptproblem ist halt, dass man da nicht wirklich gut drankommt. Und den Kühler komplett auszubauen, wollte ich mir eigentlich ersparen.

Gruß Jogi

und die Salzsäure greift den Kunststoff drumherum nihct an? Ich wrüde das ganze irgendwie zwei Tage in Rostlöser einweichen versuchen. Oder evtl den Metallring vorsichtig aufschneiden? Beschädigten Kusntstoff könnte man mit Epoxy auch wieder "reparieren"?

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