Kühlerschutz blau mit rot mischen
Hallo Freunde,
Mein anlegen ist, habe bei meinen w212 bj 2010 e500 den Kühler wechseln lassen . Das Problem ist, da war blaues Kühler Schutz drin aber wurde es mit einem roten nach gefüllt, durch den misch Verhältnis ist es bräunlich geworden. Nach meiner Frage soll es keine blauen mehr geben und die Farben blau und rot darf man mischen.
Meine Frage an euch, ist das so in Ordnung oder sollte ich lieber alles raus und nur eine Sorte Farbe rein tun?
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
12 Antworten
Rot ist silicatfrei und in dein Auto gehört Silikathaltiges. Ganz dumme Idee das zu mischne. Sofort raus damit.
Gruß Metalhead
O danke für den schnellen Antwort dann werde ich das so machen.
Gruß
Bitte zuerst erkundigen ob das Richtige (zulässige) Eingefüllt würde.
Habe gestern einen Reperaturleitfaden genau zu dem Thema von MB gelesen.
Darin wird Geschrieben das es zu einer braunfärbung kommen kann? Weil das Mittel aufgrund das es nicht wieder Produziert wird gemischt werden muss.
Aber wie gesagt nur Zulässige verwenden???
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/
Da stehen alle zulässigen Mittel sei es Öl Bremsflüssigkeit oder Frostschutzmittel drin.
Nennt sich MB Bevo und daran sollte man sich halten.
Eine Vermischung sollte dringend vermieden werden, beim Frostschutz wie auch bei Ölen.
Ablassen, klarspülen neubefüllen.
Befüllt bzw entlüftet wird mit Unterdruck, auch hierauf ist zu achten
Zitat:
@blau300tdt schrieb am 21. November 2023 um 12:27:53 Uhr:
Bitte zuerst erkundigen ob das Richtige (zulässige) Eingefüllt würde.
Habe gestern einen Reperaturleitfaden genau zu dem Thema von MB gelesen.
Darin wird Geschrieben das es zu einer braunfärbung kommen kann? Weil das Mittel aufgrund das es nicht wieder Produziert wird gemischt werden muss.
Aber wie gesagt nur Zulässige verwenden???
Ja angeblich kann man das jetzt mischen.
Das hat mich innerlich nicht Ruhe gelassen und war gestern beim freundlichen. Mir wurde erzählt das Blaue nicht mehr hergestellt wird und den neuen rotes mit blauen mischen kann und es kann violett bis braunfärbungen kommen,
Das blaue wird überall verkauft. Ich weiß nicht, warum man dir so ein Märchen erzählt. Nimm' das von Febi Bilstein 24196 G11 MB325.0 Freigabe als Fertiggemisch und alles ist gut. Es wird nicht mehr in den neueren MB Modellen eingefüllt. Mischen ist wirklich nicht so eine gute Idee. Macht man nicht.
Orginal Text von MB:
Hinweise
Seit Mitte Dezember 2022 darf das alte Kühlmittel 325.0 (G48) nicht mehr verwendet werden und ist in das 325.6 (G40) Kühlmittel ersetzt worden. Die Mischbarkeit von G48 und G40 ist ohne Probleme möglich und direkt von Mercedes-Benz freigegeben. Sollte die Mischung zu einer rostbraunen Verfärbung führen, stellt dies keinen Qualitätsmangel dar.
Darf Korrosions-/Frostschutzmittel G48® mit Korrosions-/Frostschutzmittel G40® gemischt werden? Die Mischbarkeit ist ohne technische Einschränkung gegeben, d. h., Nachfüllungen von G40® in beliebigen Mengen in mit G48® befüllten Kühlkreisläufen dürfen ohne Kühlmitteltausch und ohne Sonderprozedur stattfinden.
Welche Farbe entsteht bei der Mischung von Korrosions-/Frostschutzmittel G48® mit Korrosions-/ Frostschutzmittel G40®? Je nach Mischungsverhältnis zwischen beiden Produkten nimmt der Blau- bzw. Lilaanteil zu
Der Käse wäre doch eh gegessen weil das gemischte Kühlmittel bereits in den gesamten Kühlkreislauf gelangt ist und da kaum mehr raus zu bekommen ist, ohne das Auto komplett zu zerlegen.
Was spricht denn dagegen das G11 von Febi zu benutzen. Die hat die Freigabe 325.0 und ist blau mit grün stich. Und wird noch weiter produziert. Warum mischen? Da kommen bei mir gemischte Gefühle hoch.
Zitat:
@blau300tdt schrieb am 28. Nov. 2023 um 20:3:13 Uhr:
Nachfüllungen von G40® in beliebigen Mengen in mit G48® befüllten Kühlkreisläufen dürfen ohne Kühlmitteltausch und ohne Sonderprozedur stattfinden.
Die Frage ist, ob das in die andere Richtung auch gilt.
Gruß
Achim