ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kühlersymbol im Kombiinstrument leuchtet

Kühlersymbol im Kombiinstrument leuchtet

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. April 2019 um 20:10

Hallo liebe Mercedeselektroniker,

ich habe folgende Herrausforderung für euch.

Es leuchtet wie gesagt die genannte Lampe. Im Fehlerspeicher werden die Ladedruckregelung, das AGR Ventil, das elektronische Einlassgebläse, der LMM als fehlerhaft ausgegeben. Den Ergebnissen aus dem Netz zufolge, soll eine Extrasicherung (Leitungssicherung) mit 10A defekt sein, welche das MSG und seinerseits mehrere Verbraucher wiederum mit Spannung versorgen soll. Ich habe eine so beschriebene defekte Sicherung gefunden und erneuert.

Nach dem Ersetzen dieser Sicherung brennt sie natürlich gleich nach dem Einschalten der Zündung wieder durch. Ich habe leider keinen Zugang zu dem entsprechenden Stromlaufplan.

Kann mir jemand sagen wo genau ich einen Kurzschluss prüfen kann oder kann mir jemand einen Stromlaufplan für das Motorsteuergerät zur Verfügung stellen?

Beste Grüße Monkk

Beste Antwort im Thema

Auch die Extra-Sicherung hat eine Beschreibung und sie ist auch auf der Liste zu finden.

Was die Fehler angeht - mit was ist das ausgelesen worden?

Weil das elektronische Einlassgebläse gibts bei diesem Motor nicht. Oder was soll damit gemeint sein?

Wenn die Lampe weiterhin leuchtet dann solltest du mal den E-Lüfter auf Funktion prüfen. Klima anschalten und der Lüfter muss sich mit 20 % seiner Max-Drehzahl drehen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du hast doch ein Fehlerbild laut Liste,stell die Mängel ab und setzte dann die Sicherung wieder ein

 

 

 

Brummi V8

Die Beschreibung der Sicherungen ist im Deckel des Sicherungskastens.

Dort kannst du überprüfen, welche Sicherung du getauscht hast.

Bei dem Kühlersymbol würde ich doch als erstes mal schauen,

wie viel Wasser im Ausgleichsbehälter ist. ;)

 

LG Ro

Themenstarteram 29. April 2019 um 4:38

Zitat:

Die Beschreibung der Sicherungen ist im Deckel des Sicherungskastens.

Dort kannst du überprüfen, welche Sicherung du getauscht hast.

 

Bei dem Kühlersymbol würde ich doch als erstes mal schauen,

wie viel Wasser im Ausgleichsbehälter ist. ;)

 

 

 

LG Ro

Da ist ausreichend Wasser drin. War natürlich das Erste. Es ist auch sehr schwer das Auto warm zu bekommen. Diese Extrasicherung hat keine Beschreibung, an diese kommt man nur, wenn man den Sicherungskasten im Motorraum komplett demontiert.

 

BG Monkk

Auch die Extra-Sicherung hat eine Beschreibung und sie ist auch auf der Liste zu finden.

Was die Fehler angeht - mit was ist das ausgelesen worden?

Weil das elektronische Einlassgebläse gibts bei diesem Motor nicht. Oder was soll damit gemeint sein?

Wenn die Lampe weiterhin leuchtet dann solltest du mal den E-Lüfter auf Funktion prüfen. Klima anschalten und der Lüfter muss sich mit 20 % seiner Max-Drehzahl drehen.

1
Themenstarteram 29. April 2019 um 14:04

Zitat:

Auch die Extra-Sicherung hat eine Beschreibung und sie ist auch auf der Liste zu finden.

 

Was die Fehler angeht - mit was ist das ausgelesen worden?

 

Weil das elektronische Einlassgebläse gibts bei diesem Motor nicht. Oder was soll damit gemeint sein?

 

Wenn die Lampe weiterhin leuchtet dann solltest du mal den E-Lüfter auf Funktion prüfen. Klima anschalten und der Lüfter muss sich mit 20 % seiner Max-Drehzahl drehen.

Danke für die Hinweise, ich werde diesen noch mal nachgehen.

 

Zum Fehlerauslesen wurde ein System von Autoaid verwendet. Wird damit der Lüfter gemeint? Ich bin mir hier auch im Unklaren.

 

Diese Sicherung muss ja aus einem bestimmten Grund immer wieder durchbrennen.

 

LG Monkk

Steht alles im Forum....

Zitat:

@Monkk schrieb am 29. April 2019 um 16:04:58 Uhr:

Zum Fehlerauslesen wurde ein System von Autoaid verwendet.

Du hast schon gesehen, das da beim 163 ~ die hälfte der Steuergeräte nicht abgedeckt wird ?

 

 

LG Ro

Themenstarteram 29. April 2019 um 16:49

Zitat:

Zitat:

@Monkk schrieb am 29. April 2019 um 16:04:58 Uhr:

Zum Fehlerauslesen wurde ein System von Autoaid verwendet.

Du hast schon gesehen, das da beim 163 ~ die hälfte der Steuergeräte nicht abgedeckt wird ?

 

 

 

 

LG Ro

Ja ich weiß, es ist nicht das Beste System.

Zitat:

@Monkk schrieb am 29. April 2019 um 18:49:35 Uhr:

Zitat:

Du hast schon gesehen, das da beim 163 ~ die hälfte der Steuergeräte nicht abgedeckt wird ?

Ja ich weiß, es ist nicht das Beste System.

Aha, dann wird Aussage von so einem System angefangen den Fehler zu suchen...

 

LG Ro

"Monkk"Du bist doch Autohändler und willst die Karre so billig wie möglich zum laufen bringen.........

NULL Angaben zum Fahrzeug ,keinerlei Vorstellung .von mir erfährst du nichts.....

 

 

Brummi V8

Themenstarteram 29. April 2019 um 21:26

Zitat:

"Monkk"Du bist doch Autohändler und willst die Karre so billig wie möglich zum laufen bringen.........

NULL Angaben zum Fahrzeug ,keinerlei Vorstellung .von mir erfährst du nichts.....

 

 

 

 

 

Brummi V8

Hey Brummi V8,

 

ich dachte es würde zunächst ausreichen in dem entsprechenden Forum zu schreiben. Wenn genauere Angaben notwendig sind , hätte man mich gerne fragen können.

Um genau zu sein versuche ich einem Freund zu helfen.

 

Tut mir leid wenn ich ein falsches Bild erzeugt habe. Ich wende mich zum ersten Mal an dieses Forum.

 

BG Monkk

So , ich geb mal nen Rat: Fehler auslesen mit Stardiagnose ( entweder bei MB oder irgend ein Bekannter der die Star sein eigen nennt) mit Autoaid & Co bekommt man selten die richtigen Fehler angezeigt.

Zum ersten mal in einem Forum: Anmelden - Vorstellung ( warum?: Welcher ML ist es denn? vom ML270 bis 55AMG sind schon gewaltige Unterschiede)- und dann kann man mal in Ruhe anfangen seine Probleme über die FAQ oder Suche abzuarbeiten....... Sollte das nicht ausreichen stellt man halt seine Frage ein.

Hier sind wirklich viele Leute im Forum, die Ahnung haben vom W163 ( die alten Hasen) und es gibt leider auch welche, die null Ahnung haben........

Durch letzteres haben wir auch schon viele gute Leute verloren..... :-( ( Allgi, Nordic, usw)

Gruß Thomas

Themenstarteram 30. April 2019 um 8:53

Zitat:

So , ich geb mal nen Rat: Fehler auslesen mit Stardiagnose ( entweder bei MB oder irgend ein Bekannter der die Star sein eigen nennt) mit Autoaid & Co bekommt man selten die richtigen Fehler angezeigt.

 

Zum ersten mal in einem Forum: Anmelden - Vorstellung ( warum?: Welcher ML ist es denn? vom ML270 bis 55AMG sind schon gewaltige Unterschiede)- und dann kann man mal in Ruhe anfangen seine Probleme über die FAQ oder Suche abzuarbeiten....... Sollte das nicht ausreichen stellt man halt seine Frage ein.

 

Hier sind wirklich viele Leute im Forum, die Ahnung haben vom W163 ( die alten Hasen) und es gibt leider auch welche, die null Ahnung haben........

 

Durch letzteres haben wir auch schon viele gute Leute verloren..... :-( ( Allgi, Nordic, usw)

 

Gruß Thomas

Es handelt sich um ein 270 cdi bj. 1999 , das hätte ich tatsächlich noch erwähnen können. Hab ich schlicht vergessen.

Leider habe ich im Vorfeld nicht auf Anhieb gefunden was ich gesucht hab. Von daher die Frage.

Themenstarteram 30. April 2019 um 9:10

Hallo Balmer,

Ich bin eben auf einen Beitrag gestoßen, indem es um diese Extra-Sicherung geht. Das scheint mir sehr vielversprechend. Dort war es zwar auch nicht ganz eindeutig, wie das Problem am Ende behoben wurde aber es gibt interessante Ansätze. Ich vermute ebenfalls einen Masseschluss an einem der versorgten Verbraucher. Denen geh ich auch noch mal nach.

Falls das alles nichts bringt muss mein Kumpel vielleicht doch noch mal zum MB Partner.

Vielen Dank dafür an dieser Stelle!

BG Monkk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kühlersymbol im Kombiinstrument leuchtet