ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Kühlertausch bei Scorpio 2,0l 16V !

Kühlertausch bei Scorpio 2,0l 16V !

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 13:31

Habe heute meinen defekten Kühler ausgebaut, und nun folgende Frage?

Es handelt sich um ein Automatikgetriebe!

Da gehen ja 2 Extraanschlüße in den Kühler!

Als ich die Schläuche abgemacht hatte ist aus den dünnen eine braune Flüßigkeit raus gelaufen ist das Automatikgetriebeöl gewesen?

Wenn ja wieso geht das in den Wasserkühler?

Hat der Wasserkühler da noch einen extra Kühlkreislauf drinne der das Automatiköl kühlt?

Viel ist da nicht davon gelaufen aber wie fülle ich das Automatiköl wieder nach?

Wo finde ich die Auffüllöffnung?

Und wie wechsle ich die Wasserpumpe oder besser gesagt wie bekomme ich den Keilriemen runter?

Das Pumpe wechseln wäre nicht das Problem!

Gruß Chris

Ähnliche Themen
34 Antworten

Jo , neben dem Wasserkühler ist noch ne extra Kammer für das Getriebeöl , das wird am Anfang etwas vorgewärmt und später dient das zur Kühlung !

Glaube kaum das du da großartig was nachfüllen mußt , aber wenn doch , geht das über das Rohr wo der Messstab für Getriebeöl drin ist !

Beim Riemen muß du schauen , da ist so ein Spannarm mit Rolle wo auf den Riemen drückt , den mußt du einfach verdrehen um die Spannung weg zu nehmen , dann geht der Riemen runter , den Hebel mußt du dabei festhalten !

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 15:32

Den Spannarm habe ich gefunden ,aber was für einen Hebel muß ich festhalten?

Ey leute wenn Ihr nicht einmal einen Keilrippenriemen wechseln könnt solltet ihr erst recht die Finger von einer Wasserpumpe lassen! Das ist nicht böse gemeint! ;)

Eben so du OHC-Tuner,

nichts gegen dich, aber wenn du den Leutet ertählst das man Automatikgetriebeöl über den Messtab auffüllt, solltest du auch erwähnen das man das Öl bei laufenden betriebswarmen Motor und Getriebe prüft! Sonst gibt es Menschen die da mal ganz schnell n 5 Liter Kanister bei stehenden Motor auffüllen!

Du musst in der Mitte der Spannrolle auf den Schraubenkopf eine Nuss draufstecken und mit der Ratsche nach unten drücken(rechts herum).So entspannst du die Rolle.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 19:15

Danke für die Antwort Paule 24V damit kann ich was anfangen!!!

Gruß Chris

am 18. Januar 2010 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Arcadefighter2004

Habe heute meinen defekten Kühler ausgebaut, und nun folgende Frage?

Es handelt sich um ein Automatikgetriebe!

Da gehen ja 2 Extraanschlüße in den Kühler!

Als ich die Schläuche abgemacht hatte ist aus den dünnen eine braune Flüßigkeit raus gelaufen ist das Automatikgetriebeöl gewesen?

Wenn ja wieso geht das in den Wasserkühler?

Hat der Wasserkühler da noch einen extra Kühlkreislauf drinne der das Automatiköl kühlt?

Viel ist da nicht davon gelaufen aber wie fülle ich das Automatiköl wieder nach?

Wo finde ich die Auffüllöffnung?

Und wie wechsle ich die Wasserpumpe oder besser gesagt wie bekomme ich den Keilriemen runter?

Das Pumpe wechseln wäre nicht das Problem!

Gruß Chris

Hallo,

also ich merke schon, Du bist noch nicht sehr mit dem reparieren betraut !!!

Setzte ne Knarre mit einer 13er Nuss auf den Spanner(Metallrolle) und drücke den Spanner runter, dann kannste den Riemen runter nehmen, mal Dir vorher auf wie er geführt ist, damit es beim auflegen keine Probleme gibt !!!

Zu Deiner braunen Flüssigkeit, gehe davon aus das das uraltes Kühlwasser ist(Wasser mit Rost) !!!

Automatikgetriebeöl sollte schön Rot sein, wenn das total braun ist schmeiss das bloss raus !!!

Aber jeder kann doch selber feststellen ob es sich um öl oder Wasser handelt, kann man doch

fühlen !!!

Aotomatiköl auffüllen: Nur bei laufendem Motor, Peilstab sitz hinter der Ansaugbrücke fast an der Stirnwand !!! Nur Dexron II D verwenden, oder Typ Suffix A mit der Freigabe M2C 166H!!!

In kleinen Schritten auffüllen, wenn zu viel musste es wieder absaugen !!!

 

Gruss Carsten

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 20:43

Ok wo lasse ich das Öl ab und wieviel muß dann rein?

Ja ist mein erster Scorpio wo ich dran Bastle bin ja auch Koch und kein Mechaniker!

Gruß Chris

am 18. Januar 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Arcadefighter2004

Ok wo lasse ich das Öl ab und wieviel muß dann rein?

Ja ist mein erster Scorpio wo ich dran Bastle bin ja auch Koch und kein Mechaniker!

Gruß Chris

Also wenn das tatsächlich nur noch ne braune Suppe ist, ist es mit ablassen und wieder auffüllen nicht getan,

als erstes musste soviel wie möglich durch das Rohr wo der Peilstab drin ist absaugen falls Du die möglichkeit hast !!!

Ablassen ist bei dem Getriebe fehlanzeige, da musste schon die komplette Ölwanne unterm Getriebe abbauen und das Öl auffangen !!!

Dann die Wanne gut reinigen und guck Dir bei der Gelegenheit auch mal den Magneten an ob Du schon Metallabrieb hast !!!!

Vergesse nicht einen neuen Filter einzusetzten, ganz wichtig !!!!!!!!!!!!

Dann bauste alles wieder zusammen und füllst Öl auf !!!!

Dann beginnt das Spülen, Du willst ja soviel von der alten Suppe raus haben wie geht !!!

Also halte einen neuen Filter, ne Ölwannendichtung und ca. 15 Liter Öl bereit !!!!

Bevor ich Dir jetzt erkläre wie gespült wird, überlege ob Du Dir das wirklich antun willst, da Du diesbezüglich anscheinend keine Vorkenntnisse hast ????

Gruss Carsten

Verstehe jetzt nicht ganz,wenn du den Kühler wechselst,auf einmal darauf kommst,dass Getriebeöl wechseln möchtest.Oder hast du auch Schaltprobleme?

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 21:59

Schaltprobleme hab ich keine nur ab undzu wenns kalt ist hängt der Rückwärtsgang aber eher selten!

Ich wollte das Öl nur auffüllen!

Das wechslen hör sich für meine Verhältnisse umständlich an!

Trotzdem Danke für die Hilfe an alle!!

Gruß Chris

Mach erst mal deine Kühlerarbeiten,dann melde dich wieder.Wenn Getriebeöl fehlt in geringen Mengen,sollte nichts passieren und er läuft auch weiter so wie vorher.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:30

Werde morgen den Kühler einbauen, nur wieviel Wasser und Glysantin kommt da ungefähr rein?

Gruß Chris

Mach 50 : 50 Mischung !

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 18:02

OK und wieviel Wasser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Kühlertausch bei Scorpio 2,0l 16V !