ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlertemperatur zeigt max und Kühlwasser blinkt...

Kühlertemperatur zeigt max und Kühlwasser blinkt...

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 5. April 2016 um 22:03

Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen. Zu meinem Auto:

Passat 1,8L 125PS

Motor:ADR

Laufleistung 260000km

Getriebe:Automatik

Baujahr 1998

So nun mein Problem:

Gestern Abend bin ich auf der Autobahn unterwegs gewesen (Tempomat 140) dann plötzlich piept es und Kühler Temp blinkt und mein Kühler zeigt 130°C.

Da ich nicht auf der Bahn anhalten wollte: Scheiben runter und Heizung (Klima) auf volldampft. Temperatur ging leicht runter.

Nächster Abfahrt raus und geschaut: Kühlmittel genug drin, Ventilator läuft und kühler ist heiß.

Nach dem abkühlen (6Stunden gewartet) wieder zurück, nach 10Minuten wieder 130°C. Bin dann nach Hause gefahren über Landstra0e mit 90km/h und Heizung Volldampf.

Beim halten an der Ampel ging die Temperatur runter, beim fahren wieder hoch.

Nun meine Frage:

Wenn das Thermostat defekt wäre würde sicher der Kühlerventi nicht gehen oder?

Defekte Wasserpumpe wäre dann nicht die Heizung ohne Funktion?

Und daher, was könnte defekt sein? Wasser verliert er nicht und wenn das Thermometer defekt wäre, würde dann die Temp im Stand runter gehen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, hab schon gesucht im Forum aber leider nix gefunden :(

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 11:26

So wollte mal eine Rückmeldung geben:

Wasserpumpe gewechselt und alles wieder Top.

Das Flügelrad hatte sich von der Welle gelöst, sodass die WAPU zwar noch lief aber nix angetrieben wurde.

Aber Fazit: er läuft wieder!

Danke für die Hilfen!!!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

kann gut möglich sein das es die wapu ist, würde dann erklären warum bei hoher Drehzahl/Geschwindigkeit heiß und bei niedriger nicht so hoch wäre.

schau doch mal im ausgleich Behälter ob Bewegung drin is.

am 6. April 2016 um 7:10

Wenn ich mich nicht täusche hat der Wagen 2 Kühlkreisläufe einen Kleinen und einen Großen (Erweiterung vom Kleinen).

Der Große wird geöffnet, wenn der Motor warm ist (mit dem Kleinen kommt er halt schneller auf Betriebstemperatur) um mehr Abwärme abzuführen.

Nach deiner Fehler-/Symptombeschreibung öffnet wahrscheinlich der große Kreislauf nicht, so dass das Kühlwasser unter Motorenlast zu heiß wird, da nicht genug Wärme abgeführt werden kann. (Ventil defekt / sitzt fest)

bist auf dem richtigen weg problem einzukreisen. immer hinterfragen analysieren und ergebnisse aufschreiben. kreislauf aufzeichnen, auto wenns kalt ist starten und wärmeverlauf=wasserverteilung verfolgen. viel erfolg.

Themenstarteram 6. April 2016 um 11:58

Danke erstmal für die Infos, hab momentan leider Nachtschicht und komme erst am WE zur Fehleranalyse, aber sind schon gute ansätze. Ich dachte auch erst ans Thermostat, aber ich meine gelesen zu haben wenn der große Kreislauf nicht öffnet, dann würde der Kühlerventilator nicht laufen.

Und Wasserpumpe bedeutet ja auch gleich Zahnriemen runter ... ohje...

Aber Tempgeber ist auszuschließen? Oder kann ich den irgendwie prüfen?

Themenstarteram 6. April 2016 um 13:56

Achja und wenn ich im Stand den Ausgleichsbehälter auf habe, muss es dann "blubbern"?

am 6. April 2016 um 17:59

Wenn der Motor / das Kühlwasser heisst ist, auf keinen Fall öffnen - VERBRÜHUNGSGEFAHR!!!

Nein, im Normalfall blubbert da nix.

Themenstarteram 6. April 2016 um 18:26

Nein ist mir klar das auf dem System druck ist! Aber danke der Warnung :)

Ich wollte nur wissen wie ich überprüfen kann ob die Wasserpumpe läuft...

Zitat:

@666Spider schrieb am 6. April 2016 um 13:58:40 Uhr:

[...] Und Wasserpumpe bedeutet ja auch gleich Zahnriemen runter ... ohje... [...]

Nein, Zahnriemen kann draufbleiben. Die WaPu ist vorne links unten angeflanscht und wird über einen kleinen Keilriemen angetrieben, sieht man hier gut. Schau mal nach, ob der noch drauf ist.

Thermostat öffnet, sonst wäre der Kühler nicht heiß. Laufen beide Lüfter, Visko und el. Zusatzlüfter?

Mischkolino

Zitat:

@666Spider schrieb am 6. April 2016 um 00:03:15 Uhr:

[...] Scheiben runter und Heizung (Klima) auf volldampft. Temperatur ging leicht runter. [...] Bin dann nach Hause gefahren über Landstra0e mit 90km/h und Heizung Volldampf. [...]

Ja, gute Sofortmaßnahme (bin mit meinem ersten Auto mal einen ganzen Sommer so gefahren :D). Aber den Klimakompressor würde ich auch ausschalten (ECON).

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:00

Oh je wo finde ich denn den 2. Lüfter? Habe jetzt nur nach dem vorne am Kühler geschaut. Also das große Schaufelrad.

Hat der noch nen 2. Lüfter?

OK den ganzen Sommer wollte ich nicht damit fahren ;) Aber wenns hilft ... ;)

Zitat:

@666Spider schrieb am 6. April 2016 um 21:00:53 Uhr:

Oh je wo finde ich denn den 2. Lüfter? Habe jetzt nur nach dem vorne am Kühler geschaut. Also das große Schaufelrad.

Hat der noch nen 2. Lüfter? [...]

Ja, der Viskolüfter sitzt in Fahrtrichtung links hinter dem Kühler, wird vom Rippenriemen angetrieben und dreht sich ständig mehr oder weniger schnell. Der elektrische Zusatzlüfter, der hauptsächlich für die Klimaanlage vorgesehen ist, sitzt in Fahrtrichtung rechts hinter dem Kühler und wird durch ein Signal vom Temperaturgeber/Steuergerät geschaltet.

Hier sieht man beide bei einem 1.8T: https://farm6.staticflickr.com/5071/14262374643_ec058f8658_z.jpg

Themenstarteram 6. April 2016 um 20:20

Super da hab ich ja erst mal ordentlich Infos um am Wochenende zu schauen!!!

Besten Dank!

Aber zu guter Letzt noch mal: Wie kann ich prüfen ob die Wasserpumpe läuft?

Schlauch vom Ausgleichbehälter abmachen und Wagen starten? Logischerweise im kalten Zustand...

Oder wie kann ich das testen?

Themenstarteram 10. April 2016 um 16:09

Wie kann ich denn die Funktion der Wasserpumpe prüfen?

Die Lüfter laufen und wenn ich mich unters auto lege sind die Kühlschläuche lauwarm.

Zitat:

@666Spider schrieb am 10. April 2016 um 18:09:48 Uhr:

Wie kann ich denn die Funktion der Wasserpumpe prüfen?

Die Lüfter laufen und wenn ich mich unters auto lege sind die Kühlschläuche lauwarm.

Ist denn nun der kleine Keilriemen noch drauf? Und wenn ja, treibt er die Riemenscheibe der WaPu an oder quietscht er nur vor sich hin? (Achtung, Finger weg bei laufendem Motor!)

Deine Antwort