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Kühlerventilator läuft nicht weg

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 23:57

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem, nach einem Frontschaden habe ich einen gebrauchten Kühler eingebaut. Seit dem wird mein Motor aber deutlich heißer, und ich muss ca. alle 60km 1l Wasser nachfüllen aber der Kühlerventilor schaltet sich nicht ein.

Wenn ich Den Fühler im Kühler manuell (mittels Bunsenbrenner) erhitze schaltet der Ventilator beide Stufen richtig ein und aus.

Mir ist aufgefallen dass sich in Beiden Wasserschläuchen (Kühlerzu-/ablauf) ein großer Druck aufbaut, so dass sich die Schläuche richtig prall werden.

Das Thermostat im Kühlwasserflansch am Motor habe ich durch ein Neues ersetzt und den Deckel am Ausgleichsbehälter habe ich durch einen gebrauchten aber meiner Meinung nach funktionstüchtigen anderen ersetzt. (auch der Temp. Fühler im Kühler wurde ersetzt und funktionier, wie oben beschrieben)

ein einziges Mal habe ich beobachten können dass, nach dem ich den Deckel am Ausgleichsbehälter langsam öffnete, natürlich der Druck aus den Schläuchen wich und der Ventilator kurz anlief, dann jedoch wieder aussetzte, und auch weiteren 20 min im Stand nicht wieder startete.

ich bin langsam echt am Ende mit meinem Latein und weiß echt nicht mehr wass ich noch probieren könnte, was meint ihr dazu?? Denn wenn der Kühler selbst zugewachsen wäre wäre nur der Obere Schlauch heiß oder etwa nicht??

ich bitte um euren Rat!!

mfg Wimma

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12 Antworten
am 7. Mai 2011 um 1:01

Zitat:

Original geschrieben von Smoosh

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem, nach einem Frontschaden habe ich einen gebrauchten Kühler eingebaut. Seit dem wird mein Motor aber deutlich heißer, und ich muss ca. alle 60km 1l Wasser nachfüllen aber der Kühlerventilor schaltet sich nicht ein.

Wenn ich Den Fühler im Kühler manuell (mittels Bunsenbrenner) erhitze schaltet der Ventilator beide Stufen richtig ein und aus.

Mir ist aufgefallen dass sich in Beiden Wasserschläuchen (Kühlerzu-/ablauf) ein großer Druck aufbaut, so dass sich die Schläuche richtig prall werden.

Das Thermostat im Kühlwasserflansch am Motor habe ich durch ein Neues ersetzt und den Deckel am Ausgleichsbehälter habe ich durch einen gebrauchten aber meiner Meinung nach funktionstüchtigen anderen ersetzt. (auch der Temp. Fühler im Kühler wurde ersetzt und funktionier, wie oben beschrieben)

ein einziges Mal habe ich beobachten können dass, nach dem ich den Deckel am Ausgleichsbehälter langsam öffnete, natürlich der Druck aus den Schläuchen wich und der Ventilator kurz anlief, dann jedoch wieder aussetzte, und auch weiteren 20 min im Stand nicht wieder startete.

ich bin langsam echt am Ende mit meinem Latein und weiß echt nicht mehr wass ich noch probieren könnte, was meint ihr dazu?? Denn wenn der Kühler selbst zugewachsen wäre wäre nur der Obere Schlauch heiß oder etwa nicht??

ich bitte um euren Rat!!

mfg Wimma

hallo,

verliert dein kühler wasser oder warum hast du so ein großen wasserverbrauch ? schläuche ?

vielleicht ist dein thermoschalter nicht in ordnung hast du ihn überprüft ?

ansonsten ist der thermofühler kaputt denn ich denke wenn du ihn mit einem bunsenbrenner erhitzt ist er ja weit über 92-93 grad also lässt er den ventilator erst viel zu spät anspringen....

vorsicht mit dem fahrzeug zu fahren. wenn der ventilator überhaupt nicht anspringt ist ganz schnell der motor im eimer oder die wasserpumpe auch wenn er sich nur knapp über 100 grad hällt

Kopfdichtung hinüber , Abgase im Kühlwasser !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Abgase im Kühlwasser !

Was gleichbedeutend mit Luft im Kühlsystem ist.

Und deshalb läuft der Kühlerlüfter auch nicht.

Am Thermoschalter kommt kein Wasser an.

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 7:20

ok klingt plausibel, aber der motor läuft an und für sich schön ruhig, er geht auch auf Leistung, und öl habe ich auch keins im wasser, bzw. brauche ich so gut wie kein öl....

muss ich nur die Zylinderkopfdichtung wechseln, oder andere auch? habe vor gut 2 Jahren schon mal alle Dichtungen gewechselt, die in einem Zylinderkopfdichtsatzt sind gewechselt, dabei hat allerdings auch der Kopf geplant werden müssen, da nur die Dichtung nichts half....

Kopfdichtung,Ventildeckeldichtung,Kopfschrauben.

Das sind die Teile die auf jeden Fall neu müssen.

Du musst erst einmal herausbekommen, warum der Ventilator nicht anspringt.

Wenn die Temperatur zu hoch ist, ist auch der Druck im Kühlsystem hoch.

Ist der unter Schlauch auch wirklich heiß? Wenn der Thermostat nicht funktioniert (kommt auch bei neuen vor), wird der Temperaturschalter unten im Kühler nicht warm genug.

Da braucht er doch nur eine Werkstatt suchen die das Kühlwasser auf Abgase testen kann , bevor man drauf los schraubt !

Zitat:

Original geschrieben von Smoosh

Hi Leute,

Wenn ich Den Fühler im Kühler manuell (mittels Bunsenbrenner) erhitze schaltet der Ventilator beide Stufen richtig ein und aus.

Mir ist aufgefallen dass sich in Beiden Wasserschläuchen (Kühlerzu-/ablauf) ein großer Druck aufbaut, so dass sich die Schläuche richtig prall werden.

Das Thermostat im Kühlwasserflansch am Motor habe ich durch ein Neues ersetzt und den Deckel am Ausgleichsbehälter habe ich durch einen gebrauchten aber meiner Meinung nach funktionstüchtigen anderen ersetzt. (auch der Temp. Fühler im Kühler wurde ersetzt und funktionier, wie oben beschrieben)

Wenn Du den Thermoschalter mit dem Bunsenbrenner bearbeitet hast, solltest Du ihn lieber gleich wegschmeißen. Falls da drinnen irgendwas gelötet ist hast Du mit kurzem Aufheizen die Lötstellen beschädigt, sichere Funktion ist nicht mehr gewährleistet.

So macht man einen Test: Lege ihn in einen Kochtopf und bring das Wasser zum Kochen. Bis zum Kochen müssen beide Kontakte geschlossen haben, dann ist er OK. Also, neuen einbauen, dem alten würde ich wegen des Bunsenbrenners kein Vertrauen mehr schenken.

Die Wasserschläuche sind prall, aber auch heiß? Durch den oberen läuft das Wasser in den Kühler, durch den unteren zurück zum Block, bzw. zur WAPU. Wenn dieser langsam warm wird läuft bei meinem der Lüfter an. Bleiben Sie bei Deinem Kalt ist entweder die WAPU oder der Thermostat defekt.

Wie WAPU und Thermostat überprüfen: Durch handauflegen, aber vorsichtig, könnte und sollte eigentlich warm bis heiß werden. Die beiden dicken Schläuche wie oben beschrieben werden erst bei betriebswarmem Motor warm. Vorher die im kleinen Kreislauf, vom Motorblock zum Wärmetauscher der Heizung, von da aus zurück nach vorne zum Thermostaten. Wird die Heizung warm, das heißt richtig warm, so das Du ins schwitzen kommst? Dann arbeitet die WAPU und fördert genug Wasser durch den Motor. Bleibt die Heizung kalt, die dicken Schläuche zum Kühler auch, dann ist die WAPU hinüber. Wird die Heizung warm, aber die beiden dicken Schläuche zum Kühler bleiben kalt, ist der Thermostat defekt, oder Du hast eventuell einen kleinen Fremdkörper in Zylinder des Thermostaten, der seinen Arbeitsweg blockiert.

Thermstaten prüfen: Wie oben mit einem Topf kochenden Wasser, der Teller muss sich ein paar Millimeter weit heraus bewegen bis das Wasser kocht.

Eines sollte der Fehler sein, so wie Du ihn beschreibst.

Und nicht vergessen geeigneten Kühlerfrostschutz zu benutzen. Der Motor wird es Dir danken.

Übrigens: Luft im System kannst Du ausschließen, da bei jedem Aufkochen der Wasserdampf sich im Ausgleichsbehälter sammelt und kondensiert, und Du Wasser nachfüllen kannst, nachdem der Motor wieder kalt ist. Das geht zwei oder drei mal so, bis er gewaltmäßig so entlüftet wurde, gesund ist das zwar nicht, den Block so zu entlüften, aber das ist definitiv nicht das Problem, welches Du hier schilderst.

Ach,ja. Weglaufen kann er ja nicht, wo soll er denn bei geschlossenern Haube rauslaufen???

;-)

Sei doch froh.....

Brauchste nicht hinterher laufen..... LOL:D

wenn du abgase im kühlwasser hast müsste nach dem du den motor aus machst das wasser blubbern.

 

ich würde den thermofühler und das thermostat austauschen.

der fühler ist sowieso kaputt. wenn du wie gesagt mit einem bunsenbrenner draufhällts ist er wer weiß wie heiß schon aufjedenfall keine 100 grad sondern weit drüber und das ist ja viel zu spät wenn dann erst der ventilator anspringt.

erste stufe muss bei 92-93 grad schon losgehn.

 

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 0:10

ok vielen dank für die vielen Antworten,

also der fühler ist sicher nicht kaputt, denn ich habe ihn nur kurz angewärmt bis 90° und dann erneut leicht bis 110° und nicht weiter,

und ja es wird auch der untere schlauch heiß....

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