Kühlerventilator läuft ständig, Kühlmittel falsch eingefüllt?
Hallo zusammen,
im April wurde bei meinem C 220 CDI, Automatik, Bj. 06/2010 eine Dichtung am Kühlsystem ausgetauscht. Bis dahin ist das Auto völlig problemlos gelaufen. Aber dann gings los:
Völlig grundlos begann der Kühlerventilator auf höchster Stufe an zu laufen - und schaltete nicht mehr ab. Das Getriebe schaltete zeitweise nicht mehr ordnungsgemäß. Die Kühlwasser Temperatur stieg bereits nach ca. 2 km auf 80° C, sankt dann wieder auf ca. 60 ° C ab. Die normale Betreibstemperatur wurde dann erst nach ca. 17 km erreicht - und da bei Temperaturen um die 20° C.
Also wieder in die Werkstatt. Dort wurde ein defekter Kühlwasserthermostat vermutet. Dieser wurde ausgetauscht. Geändert hatte sich aber nichts. Wieder in die Werkstatt gefahren. Jetzt wurde ein Fehler in der Elektronik vermutet. Also wurde die gesamte !! Elektronik für Motor, Getriebe und Klimaanlage ausgetauscht und neue Einspritzdüsen eingebaut. Die Software für Getriebe, Motor und Klimaanlage wurde auf den neuesten Stand gebracht. Danach bin ich in den Urlaub gefahren. Dann gings erst richtig los:
10 km hinter Betonmischer kurvenreiche Strecke aufwärts. Geschwindigkeit ca. 50 bis 60 km/h. Außentemperatur 22,5° C.
Zeiger der Temperaturanzeige springt von Normaltemperatur (90 ° C) auf 100°, 90°, 100°, 120° 100° und bleibt auf genau 120° stehen.
Auto sofort herumgedreht und den Berg heruntergefahren. Nach ca. 100 m wird die Normaltemperatur erreicht und konstant gehalten.
Tel. Anfrage bei Mercedes in Österreich. Antwort: wenn der Lüfter läuft, ist es „technisch unmöglich dass er heiß wird“
Vorstellung bei Mercedes in Wörgel um 9:30 Uhr. Außentemperatur 18,5° C. Klimaanlage auf 21° C eingestellt. Lüfter läuft auf voller Drehzahl.
Große Ratlosigkeit bei den 3! Herren, die sich um mein Fahrzeug gekümmert haben.
Können auch nicht verstehen, dass das Auto schon nach 2 km die normale Betriebstemperatur erreicht hat, dann die Motortemperatur wieder auf ca. 60° absinkt und dann die normale B-Temperatur erst nach ca. 12 bis 17 km erreicht wird.
Ergebnis nach ca. 2,5 Stunden: Da muss eine Luftblase im Kühlsystem sein. Bei diesem Motor-Typ müsse eine bestimmte Einfüllanleitung von DB beachtet werden. Das Kühlsystem müsse „rückwärts“ gefüllt werden. Sonst könne die Luftblase nicht entweichen.
Auffällig sei auch der hohe Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter (war randvoll und drohte überzulaufen). Zuviel Kühlwasser oder auch durch Luftblase verursacht?
(Kühlwasserstand am nächsten Tag bei kaltem Motor geprüft – okay!!)
Erneute Bergfahrt bei ca. 17,5 ° C. Nach ca. 15 Min bergauf, steigt die Motortemperatur wieder an. Gleiches Spielchen wie gehabt.. Auto herumgedreht und bergab gefahren. Temperatur sinkt wieder sofort (nach max. 100 m) auf Normaltemperatur. Auto erneut gewendet und wieder aufwärts
gefahren. Alles OK.
Aufenthalt auf dem Berg ca. 2 Stunden. Tempomat eingeschaltet und mit 50 km/h herunter gefahren.
Nach ca. 10 Min. läßt sich nach dem Abbremsen der Tempomat nicht mehr einschalten. Anzeige im Display: Tempomat: ---- .
Also ohne Tempomat weiter gefahren. Im Tal angekommen, erneut versucht, den Tempomat einzuschalten. Ging sofort. Aber nur einmal. Beim 2. Mal wurde wieder im Display nur wieder angezeigt: Tempomat:----
Beim nächsten Versuche konnte der Tempomat wieder eingeschaltet werden. Dafür zeigt jetzt die Temperaturanzeige 15,5° C an. Die
Außentemperatur betrug aber mindestens 30°. Ca. 10 Min. später wurde die richtige Außentemperatur angezeigt: 31,5° C.
Dann kam die Heimfahrt:
Heimfahrt bei 33° C. Der Lüfter läuft während der gesamten Fahrt – fast 7 Stunden auf voller Drehzahl.
Kurzer Stopp an der Raststätte (ca. 10 Min). Beim Auffahren auf die Autobahn (leicht bergauf) mußte ich dann leider den
Seitenstreifen benutzen, da der gewohnte Schub ab ca. 3000 U/min ausblieb. Dafür stiegt die Temperatur aber auf 100° C. Mahlzeit! Sank dann aber wieder auf die Normaltemperatur, nachdem ich eine Weile mit 100 km/h weitergehumpelt bin. Motorleistung war dann auch wieder da.
Also zu Hause erneut die Werkstatt aufgesucht. Diagnose der Kollegen aus Österreich mitgeteilt. Es wurde das Kühlwasser abgelassen und neu eingefüllt. Geändert hatte sich aber nichts. Direkt bei der ersten Bergauffahrt bei einer Außentemperatur von nur 7 °C begann nach 15 km erneut der Lüfter zu laufen. Nachdem ich angehalten hatte und das Auto gerade stand. schaltete der Lüfter sofort wieder ab.
Also wieder in die Werkstatt. Kühlwasser erneut abgelassen und wieder eingefüllt. Das Ergebnis ist das gleiche. Der Lüfter läuft ständig mal mehr und mal weniger, egal ob im Stadtverkehr, mit und ohne Belastung oder auf der Landstraße. Das Getriebe schaltet wie es will.
Es ist mir dabei aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel bei normaler Betriebstemperatur bis zum Rand gefüllt ist und beim Aufschrauben das Wasser herausläuft. Im kalten Zustand wird ein korrekter Kühlwasserstand angezeigt.
Wer kann mir einen Rat geben? Wie hoch ist der Wasserstand im Ausgleichsbehälter bei normaler Betriebstemperatur? M. E. ist der Kühlwasserstand zu hoch - was immernoch auf die Luftblase hindeutet. Hat jemand die gleichen Probleme gehabt und in den Griff bekommen.?
Vielen Dank für's lesen dieses Dramas.
Viele Grüße
Bratbaecker007
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6 Antworten
Wurde von den Werkstätten geklärt, wer den Lüfter einschaltet? Dies kann ja nicht nur das Motorsteuergerät sondern zb auch die Klimasteuerung.
Ist die Kühlerjalousie geschlossen wenn der Lüfter hochdreht?? Gibt es hier ein Problem mit dem Unterdruckelement, wird der Lüfter ständig laufen..
Grüße
Wurde die WaPu schonmal geprüft?
Sind die Thermostate / das Thermostat OK?
Temperaturfühler OK?
Wurde die Temperatur des Kühlwassers mal mit einem Thermometer geprüft wenn der Wagen lt. Anzeige heiß war?
Werden die Wasserschläuche warm bzw. heiß (anfassen)?
Das sind nur die wichtigsten und offensichtlichsten Dinge die mir Momentan einfallen.
Guten Abend,
Lt. Werkstatt in Österreich "auf keinen Fall die Klimalanlage". Weiteres war nicht feststellbar auch bei der Werkstatt in Deutschland nicht.
Das Fahrzeug hat keine Kühlerjalousie.
Viele Grüße
Also wurden die von mir genannten Dinge alle geprüft? Du kannst die Teilweise aber auch selbst prüfen in dem du mal die Kühlwasserschläuche anfässt bzw. an das Gehäuse des Ausgleichsbehälters fässt. Wenn die nicht heiß sind, obwohl die Anzeige 120°C anzeigt, kann nur was mit der Anzeige nicht stimmen. Da du schreibst das dies selbst nach wenigen Kilometern passiert in denen der Motor unmöglich so heiß werden kann, wäre dies das erste was ich probieren würde, zumal diese Prüfung absolut kinderleicht ist und kein Geld kostet. Das nach langer Strecke die Wasserschläuche heiß sind, sollte klar sein, aber gemäß dem Fall sie sind es nicht, dann sollte man die WaPu checken. Aber vermutl. können die Werkstätten auch nur ein Laptop an die OBD Schnittstelle hängen und nicht mehr machen...
Hallo, was war hier dann schlussendlich das Problem?
auch wenn es schon lange her ist, wäre eine Rückmeldung vom Ersteller hilfreich.
Per Ferndiagnose würde ich auf das Thermostat tippen...