- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Kühlerventilator Problem
Kühlerventilator Problem
Hallo,
mein Kühlerventilator macht Geräusche und muss ersetzt werden. Muss dafür der Motorkühler raus beim 1.8L? Und wird der Ventilator Motorseitig raus genommen oder muss er von vorne rausgenommen werden? Ich werde es so machen das ich den Kühlergrill entferne Scheinwerfer rausbaue und dann den Kühler löse und zur Seite klappe so das ich an die 3 Muttern kommen kann ohne das ganze Kühlmittel abzulassen? Auf dem Beispielbild nochmal bessere ansicht. Die ganze Frontmaske abbauen ist zuviel Aufwand. Ich habe für den Kühler wechsel ein video gefunden wo sie es einfacher ausbauen aber eben nur den Kühler.
https://www.youtube.com/watch?v=fzpS35YK5a8
Mit freundlichen Grüßen
Golf3Fahr3r
Ähnliche Themen
8 Antworten
Der Lüftertragrahmen ist hinten an den Kühler geschraubt. Wenn du ca 10cm Platz zum Motor hast, geht das.
Welche Geräusche???
Der Ventilator schreit und quietscht manchmal. So wie ich gehört habe könnte er demnächst defekt werden wenn er das macht. Muss einen aus dem Zubehör holen.
Mit freundlichen Grüßen
Golf3Fahr3r
Zitat:
@Golf3Fahr3r schrieb am 24. Februar 2025 um 23:08:17 Uhr:
Der Ventilator schreit und quietscht manchmal. So wie ich gehört habe könnte er demnächst defekt werden wenn er das macht.
Man kann den Motor zerlegen und nachfetten/-ölen, die Welle ist in einem Sinterlager gelagert.
So ein Sinterlager nachschmieren ist nicht so trivial. So ein 0W Öl könnte geeignet sein, Nähmaschinenöl ist nicht dauerhaft genug. Das darf auch nicht viel sein und es muss in die Poren des Material einsickern. Zuviel verteilt sich auf den Kollektor und die Kohlen und das bedeutet viel Arbeit für Leute, die das können
Mit der Spritze paar Tropfen ATF aufgetröpfelt, Welle paar mal gedreht, zusammengebaut, funktioniert geräuschlos seit einigen Jahren.
Die Kohlen hatten noch ausreichend Reserven.
Leider kenne ich mich da nicht genug mit aus werde wohl einen aus dem Zubehör holen kostet 50€.
Mit freundlichen Grüßen
Golf3Fahr3r
Genau die 50 € wären es mir nicht wert. Zumal es doch ein großes Angebot an gebrauchten Ventilatormotoren gibt - ABER jeder wie er es für richtig hält.
Hier eine Version mit Wälzlager:
https://www.drive2.ru/l/3554806/
Das Neuteil solltest Du anhand der Teilenummer des jetzigen bestellen, es gab verschiedene Leistungen und Stufigkeiten (1-, 2-, 3-stufig), wie auch Montagen des Lüfterrades auf der Welle (Splint, Schraube etc.).