ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlerventilatoren laufen immer

Kühlerventilatoren laufen immer

Hallo zusammen,

leider bin ich über die Such-Funktion nicht wirklich weitergekommen. Mein Problem ist folgendes: Ich habe festgestellt, dass die Kühlerventilatoren sofort laufen, wenn ich die Zündung einschalte. Also Motorhaube auf und mal nachgeschaut. Da habe ich festgestellt, dass meine Batterie (die vor 4 Wochen bei AUDI gewechselt wurde) anscheinend ausläuft. Der Batteriehalter war schon total korrodiert und die Kunststoffabdeckung des Kabelstrangs darunter (und vermutlich die Kabel selbst) hatte sich schon teilweise zersetzt.

Also wieder hin zu AUDI und reklamiert. Mein Auto steht jetzt schon 3 Tage bei denen. Man hat u.a. das Steuergerät für die Ventilatoren getauscht. Jetzt laufen die Ventilatoren ständig, d.h. man muss die Sicherung rausnehmen, damit die Batterie nicht leer ist. Also kanns ja das Steuergerät nicht gewesen sein. Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass die Kabel repariert wurden, kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, woran es noch liegen könnte?

Muss ich eigentlich das neue Steuergerät bezahlen, obwohl das alte ja anscheinend nicht kaputt war?

Ach ja, meine Temperaturanzeige ist auch tot. Der Geber wurde im August 2008 gewechselt.

Vielen Dank schon mal für alle Hilfen bzw. Antworten.

Viele Grüße

Michatill

Ähnliche Themen
13 Antworten

das wird ein Fehler im Kabelbaum sein.

am 5. Oktober 2008 um 9:39

Hi habe ein ähnliches problem, du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, bei mir ist es fehler code g56 Temperaturfühler schaltertafel.

Ich weis mir auch nicht mehr zu helfen und in die Audi Werkstatt ist mir zu teuer.

Gruß

am 5. Oktober 2008 um 9:55

@ Das Reptil.

Der G56 hat mit der Klima zutun, der Fehler war bei mir folgender Temp. Fühler Schalttafel G56 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.

Bei mir war der Stecker hinten abgezogen, bzw ist rausgegen. Bei mir war zwar der Fehler drin die Lüfter liefen aber nicht.

G56 sitzt in der Mittelkonsole über dem Klimabedienteil hinter dem Gitterchen. Da musst du einfach die Verkleidung wegmachen dann kommst du da dran.

Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Werde mal alles ausprobieren und wieder berichten.

Viele Grüße

Miti

Zitat:

Original geschrieben von miti

Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Werde mal alles ausprobieren und wieder berichten.

Viele Grüße

Miti

Hallo

Noch ein Tip von mir, hatte das selbe Problem wie du und die Lüfter liefen selbst nachdem das Auto

aus war noch nach, und der Fühler im Wagen hat sich nicht bewegt und der Schlauch zum Kühler war

nur Handwarm, fühl mal die Schläuche an ob sie bei warmen Motor heiß oder nur handwarm sind!!!

Die freundlichen haben auch erst das Lüftersteuergerät gewechselt und fest gestellt das daran nicht lag,

letzt endlich lag es an einem gebrochenen Thrmostat, hat mir trotzdem 280 € gekostet, aber Sie wollte

vorher 406 € haben habe dann krach geschlagen das die Fehlersuch eam Lüftersteuergerät nicht nötig.

Mfg Holger

am 5. Oktober 2008 um 13:04

Danke @ XxshaolinxX

Du hattest recht das der stecker lose war habe ihn gerade wieder befestigt, aber das Problem habe ich immer noch, kann es sein das dieser Fehler im Klimabedienteil selber ist?

Ich hatte mich gerade zu früh gefreut und dachte das ich es jetzt endlich beseitigt habe:(

Zitat:

Original geschrieben von XxshaolinxX

@ Das Reptil.

Der G56 hat mit der Klima zutun, der Fehler war bei mir folgender Temp. Fühler Schalttafel G56 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.

Bei mir war der Stecker hinten abgezogen, bzw ist rausgegen. Bei mir war zwar der Fehler drin die Lüfter liefen aber nicht.

G56 sitzt in der Mittelkonsole über dem Klimabedienteil hinter dem Gitterchen. Da musst du einfach die Verkleidung wegmachen dann kommst du da dran.

am 5. Oktober 2008 um 13:19

Was steht denn bei dir im Fehlerspeicher drin ?

am 5. Oktober 2008 um 14:19

Im Fehlerspeicher steht Temperaturfühler Schalttafel G56 und der Fehler hatte sich auch nicht Löschen lassen.

Ok wenn der Stecker nicht richtig gesteckt war kein Wunder ;)

am 5. Oktober 2008 um 16:30

Ja und ist er jetzt löschbar ?

am 5. Oktober 2008 um 18:08

Das werde ich morgen sehen, mein kollege bringt sein auslessegerät mit.

Hallo Holger,

danke für den Tipp. Du hast recht, die Schläuche sind nur handwarm. Über die Klima-Codes sehe ich eine Motortemp. von 90 und eine Wassertemp. von 47 Grad. Höher ging es bisher nicht. Dann sehe ich auch ein, warum meine Temp.-Anzeige sich nicht bewegt. Ich werde denen bei Audi mal Bescheid sagen...

Ich habe auch keine Lust das Lüftersteuergerät zu bezahlen, denn die haben mir die Batterie eingebaut, die dann ausgelaufen ist und mir da alles weggeäzt hat. Ausserdem haben die mir beim Zahnriemenwechsel vor 4 Wochen auch eine neue Wasserpumpe eingebaut, nicht das da irgendwas passiert ist.

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße

Miti

Zitat:

Original geschrieben von miti

Hallo Holger,

danke für den Tipp. Du hast recht, die Schläuche sind nur handwarm. Über die Klima-Codes sehe ich eine Motortemp. von 90 und eine Wassertemp. von 47 Grad. Höher ging es bisher nicht. Dann sehe ich auch ein, warum meine Temp.-Anzeige sich nicht bewegt. Ich werde denen bei Audi mal Bescheid sagen...

Ich habe auch keine Lust das Lüftersteuergerät zu bezahlen, denn die haben mir die Batterie eingebaut, die dann ausgelaufen ist und mir da alles weggeäzt hat. Ausserdem haben die mir beim Zahnriemenwechsel vor 4 Wochen auch eine neue Wasserpumpe eingebaut, nicht das da irgendwas passiert ist.

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße

Miti

Hallo

Genau so war es bei mir auch, du musst dennen das auch so sagen, den es kann nicht sein das der Motor heiß (Betriebstemp hat) und

der Kühler nur Handwarm.

Musste mich auch erst mit dem freundlichen an legen, damit Sie das suchen am Lüftersteuergerät aus der Rechnng nehmen, weil bei

richtiger Vorgehensweise hätten sie den Fehler im System auch eher gefunden.

Wäre nett wenn du mich auf dem laufenden hälst!!!

Mfg Holger

JUCHUUU!!! Ich habe mein Auto wieder!

Es war tatsächlich so, dass die neue Batterie einen Riss hatte (woher auch immer der gekommen sein mag) und die Säure alles veräzt hat. Man hat alles sehr ordentlich von der Säure befreit und gereinigt. Ein neues Steuergerät für die Ventilatoren wurde eingebaut, Kabel erneuert und Massekontakte gereinigt.

Dank an Holger für den Tipp: die Kühlwasserschläuche werden auch wieder heiss! Also hat wohl man wohl auch am Thermostat gearbeitet.

Während der ganzen Zeit hatte ich einen Golf Plus zur Verfügung, in Vollausstattung...schöne Spielereien ;-)

Dank an das Autohaus Sahm.

Und das Beste: Die Reparatur und alles andere ist kostenlos gewesen.

Das wars erstmal wieder.

Viele Grüße

Miti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlerventilatoren laufen immer