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Kühlerwasser ablassen und durchspülen wie??

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 10:21

Wie spüle ich an meinem Scorpio das Kühlsystem durch inklusive Wärmetauscher?

Denn meine Heizung geht nicht richtig!

Ich denke ich habe irgendwo eine Luftblase drinne oder Schmutz!

Kann es auch sein daß die Wasserpumpe nicht mehr richtig arbeitet?

Bitte helft mir denn im Winter ist es schon scheiße immer zu frieren!

Gruß Chris

13 Antworten

Als allererstes: (!)

Neues thermostat rein, gibts auch schon günstig im Zübehör für ca. 15

.

und falls das nix bringt kannst Du Dir das immer noch mit dem Spülen überlegen

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 11:40

Neues Termostat ist schon drinne keine Veränderung!!

Falls du deinen Thermostaten nicht ausbauen willst, kannst du folgendes machen (alles auf eigene Gefahr):

Liqui Moly Kühlerreiniger oder Zitronensäure (gibt es z. B. bei Mercedes) in den Kühlkreislauf schütten.

Dann sorgst du dafür, dass der Wagen auf Betriebstemperatur kommt, so dass der Thermostat öffnet. Wichtig ist, dass du das Gebläse auf volle Pulle und die Heizung auf volle Hitze stellst (sonst kriegt der Wärmetauscher von der schönen Spülung nichts mit).

Damit fährste dann (können auch etwas höhere Drehzahlen sein, damit der Druck im Kühlsystem höher ist). Je nach dem was in der Bedienanleitung steht, wiederholst du das ein paar Male. Dann lässte die gesamte Brühe raus. Da der Thermostat sich schließt, je kälter die Kühlflüssigkeit wird, müsstest du im warmen Zustand durchspülen (Vorsicht mit zu kaltem Wasser wegen Abschreckung). Am besten Gartenschlauch durch und Kante geben. ;) Dann wieder normal befüllen nach dem Mischungsverhältnis.

Ansonsten gilt Wärmetauscher wechseln. Aber ein anderer positiver Nebeneffekt (eigentlich der Hauptzweck dieser Spülung) wird sein, dass die Kühlmitteltemperatur in allen Betriebszuständen konstanter bei 90° Grad bleibt. Kennt man ja: Bei Fahrtwind rutscht die Temp in den Keller und steigt im nächsten Augenblick im Stillstand kurz vorm roten Bereich (auch im Winter, was wird da im Sommer erst sein).

Durch die Spülung soll dieses Verhalten um Einiges verhindert bzw. reduziert werden.

So werde ich das demnächst zumindest auch machen. :D

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 13:37

Und welche Schläuche muß ich abmachen um durch spülen zu können?

Kühlsystem spülen

Hier kann man sich noch mal das Prinzip anschauen. Er hatte wohl eher mit höheren Temperaturen zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Arcadefighter2004

Und welche Schläuche muß ich abmachen um durch spülen zu können?

Bist du so, oder stellst du dich nur so?? Wenn du den Heizungskühler spülen willst, natürlich die beiden Schäuche vom Heizungskühler (aber nicht am Heizungskühler sondern wegen dem schöneren hin kommen das andere ende von den Schläuchen abmachen). Dann stecktst du in ein Ende einen Wasserschlauch, drehst auf, und dann läuft es zum anderen raus. Heizung brauchst du nicht auf warm stellen, denn das macht keinen Unterschied. Willst die den Kühler vorne spülen, dann eben die beiden Schläuche von dem abmachen. Oben reinspritzen und unten rauslaufen lassen. Ist das denn so schwer??

Wenn das System "komplett" leer ist, würde ich auch noch ein mal zusätzlich den Motor KURZ anlassen, damit die WaPu auch noch den letzten Dreck ausspuckt (mit kurz meine ich auch kurz und nicht noch mal um nen Block fahren oder so) :D Dann passiert auch nichts ;)

Denn nur durch das Ablassen verbleibt bestimmt immer noch ein erheblicher Teil Wasser im Block etc.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 0:44

Und wenn ich dann alles gespült habe wie entlüfte ich das Kühlsystem?

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 15:24

Wie kann ich den Wärmetauscher am besten spülen ohne ihn auszubauen?

Den Schlauch zum Wärmetauscher habe ich gefunden der geht von der Wasserpumpe weg oder?

Aber wo kommt der wieder raus?

Zitat:

Original geschrieben von Arcadefighter2004

Wie kann ich den Wärmetauscher am besten spülen ohne ihn auszubauen?

Den Schlauch zum Wärmetauscher habe ich gefunden der geht von der Wasserpumpe weg oder?

Aber wo kommt der wieder raus?

Der kommt da raus wo er auch rein geht!! Die zwei Schläuche gehen im Abstand von ca. 1 cm direkt in den Wärmetauscher.

Hab dir jetzt schnell ein Bild gemacht, damit du auch weißt wo du suchen mußt. Und da man hier schlecht hin kommt, habe ich gesagt das andere Ende vom Schlauch abmachen.

Dscn2752
Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 10:08

Habe mal nach geschaut bei mir sieht das alles anders aus!

Meinen wir beide das gleichr Fahrzeug?

Ich habe einen Scorpio BJ.95 2,0l 16V 136PS ohne Klimaanlage!

Wenn ich bei mir die Schläuche anschaue dann geht bei mir von der Wasserpumpe ein Schlauch ins Fahrzeug innere und der der da raus kommt geht unter der Einspritzanlage durch wieder an den Motorblock wo das Termostat sitzt rein !

Liege ich da richtig mit meiner vermutung?

Noch eine andere Frage kann es sein daß das Glysantin das ich rein gefüllt habe das Wasser dünner macht?

Denn mein Kühler tropft stärker als vorher!

Ja ich weis ich brauch einen neuen Kühler!!!

Zitat:

Wenn ich bei mir die Schläuche anschaue dann geht bei mir von der Wasserpumpe ein Schlauch ins Fahrzeug innere und der der da raus kommt geht unter der Einspritzanlage durch wieder an den Motorblock wo das Termostat sitzt rein !

jopp, müßte meines Wissens so sein. kannst dann auch den Schlauch vorn abmachen.

.

Zitat:

Noch eine andere Frage kann es sein daß das Glysantin das ich rein gefüllt habe das Wasser dünner macht?

:rolleyes: Wenn man die ganze Zeit ohne Glysantin gefahren ist braucht man sich nicht wundern wenn der Heizungskühler zugeht...

Zitat:

Original geschrieben von Arcadefighter2004

Noch eine andere Frage kann es sein daß das Glysantin das ich rein gefüllt habe das Wasser dünner macht?

Denn mein Kühler tropft stärker als vorher!

Ja ich weis ich brauch einen neuen Kühler!!!

Nein, durch das Glysantin wird das Wasser dicker.

Jetzt haben wir auch das Problem gefunden. Dein Auto heizt nicht, weil ständig Luft im System ist, weil dein Kühler undicht ist.

Würde ich aber bald machen, weil sonst die Gefahr besteht, das am Motor die ZDK oder der Zylinderkopf uvm. sich verabschiedet.

Gruß

Michi

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