ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlerwasser ständig unter Minimum

Kühlerwasser ständig unter Minimum

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 14:43

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe zu meinem Golf 6, Bj. 2011.

Das Kühlerwasser ist ständig unter Minimum und das Auto fiept und zeigt Kühlerwasser an. Es ist entweder gleich, wenn ich das Auto anmache oder wenn ich ein Stück gefahren bin. Ich fahre dann zur Tankstelle und fülle Wasser nach. Dann geht es eine Zeit und dann fiept es wieder und macht Anzeige Kühlerwasser. Das Problem habe ich seit Mai 2022.

Im Juni 2022 wurde von der Werkstatt (nicht VW, Bosch Car-Service) die Kühlerpumpe ausgetauscht. Dann war das Problem wieder. Ich bin dann hin in die Werkstatt und es hieß "das Kühlerwasser würde sich setzen". Das Problem bestand aber weiter. Im August 2023 wurde die Kühlerpumpe erneut ausgetauscht, weil das Kühlwasser immer noch ständig unter min. war. Es hieß dann, die Kühlerpumpe, die davor eingebaut wurde, wäre defekt gewesen.

Dann wieder das gleiche Problem. Es hieß dann wieder, dass Kühlerwasser würde sich setzen, ich weiß aber überhaupt nicht, was das bedeuten soll.

Jetzt Mitte November wurde dann das Kühlmittel-Thermostatgehäuse erneuert. Ich fahre nicht soooo viel. Anfang Dezember wieder das gleiche Problem. Nur diesmal war das Kühlwasser sehr weit unter min. Es muss ja irgendwo hingehen, wenn da so ein großer Verlust ist. Ich habe gedacht, mich trifft der Schlag. Ich muss mich ja auf das Auto verlassen können. Habe dann an der Tankstelle Wasser aufgefüllt und in der Werkstatt angerufen. Es hieß wieder "das Kühlerwasser müsse sich setzen". Aber ganz ehrlich, dann müssen die mir das gleich sagen und mir Kühlerwasser mitgeben, damit ich auffüllen kann. Ich gehe nochmal in der Werkstatt vorbei und lasse es prüfen. Aber anscheinend sind die mehr als unfähig.

Kann mir jemand das mit dem "Kühlerwasser setzt sich" erklären? Kann es an den beiden ausgetauschten Teilen (Kühlerpumpe und Kühlmittel-Thermostatgehäuse) gelegen haben? Was könnte es noch sein?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn der Motor, Kühler und Schläuche äußerlich dicht sind und auch der Heizungskühler im Innenraum dicht ist und die Scheiben nicht beschlagen kommt noch die Zylinderkopfdichtung als teuerste Variante in Frage.Dann entweicht Kühlwasser über die Brennräume und Auspuffanlage.

Nur Wasser nachfüllen an der Tanke genügt jedenfalls nicht, denke an Frostsicherheit im Winter, Schmierung der Wasserpumpe, innere Korrosion, Kavitation im Motor.

Kommt der Fehler auch, wenn du ne Weile gefahren bist, das Auto abstellst und später weiter fährst? Sprich, wenn das Auto nicht ganz kalt ist.

Man sollte einen Druckverlusttest machen, dabei wird der Kühlmitteldeckel durch einen mit Handpumpe und Manometer ersetzt und das Kühlmittel mit etwas mehr als einem Bar beaufschlagt.Fällt der Druck ab, sucht man das Leck.Ist außerlich nichts zu erkennen, macht man einen weiteren Test auf CO also Abgas im Kühlmittel, was bei positivem Ergebnis auf eine defekte Kopfdichtung, Zylinderkopf hinweisen würde.

Hi.

Um welchen Motor gehts genau? Verrate uns doch bitte Leistung, Hubraum, Diesel/Benziner. Füllst Du nur Wasser auf oder Wasser mit Kühlerfrostschutz?

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 6:15

Vielen Dank für die Antworten.

Der Fehler kommt manchmal, wenn das Auto kalt ist, aber meistens, wenn ich ein bisschen gefahren bin. Das mit dem Wasser an der Tankstelle mache ich, wenn ich unterwegs bin. Dann fahre ich in die Werkstatt und lasse Kühlerwasser auffüllen. Der Fehler ist nicht ständig. Also nicht jedes Mal, wenn ich fahre, sondern alle paar Wochen. Im Innenraum ist keine Feuchtigkeit.

Es ist ein Golf 6 1,4 TSI mit 122 PS.

Kann man die Zylinderkopfdichtung so prüfen lassen?

Warum sagen die immer, das Kühlerwasser würde sich nach Austausch der Teile „setzen“?

Auf den Druckverlusttest wurde ja bereits hingewiesen, dieser sollte unbedingt durchgeführt werden. Auch eine Testung auf Abgase im Kühlwasserbehälter ist sinnvoll um den Fehler weiter eingrenzen zu können. Wenn das Kühlwasser in die Brennräume gelangt und dort mit der Verbrennung verdampft sind deine Abgase weiß wie aus einer Nebelmaschine. Das ist bei der aktuellen Witterung aber etwas schwierig zu erkennen, grade wenn der Motor noch in der Warmlaufphase ist. Wenn die Zylinderkopfdichtung undicht geworden ist gelangen Abgase in den Kühlwasserbehälter und die kann man messen.

Die Luft für die Verbrennung saugt dein Motor über einen Wärmetauscher an, dieser Wärmetauscher ist ebenfalls an das Kühlwassersystem angeschlossen und wäre neben den bereits genannten Punkten eine mögliche Quelle für einen Kühlwasserverlust. Hier tritt auch kein Kühlwasser aus, d.h. die Undichtigkeit kann man von aussen nicht sehen. Bei dem Motor kommt das häufiger mal vor, hier sollte unbedingt mal nachgesehen werden ob das die Ursache ist.

Das Kühlwasser (nicht Kühlerwasser) muss sich nicht "setzen" das ist quatsch. Das System muss sich entlüften was normalerweise automatisch passiert. Wenn das Kühlwasser oder Teile davon abgelassen worden sind, beispielsweise weil ein Bauteil ersetzt werden musste, dann passiert es das hinterher Luft im Kühlsystem ist. Das Kühlsystem hat im wesentlichen zwei Kreisläufe, erst wenn der kleine Kreislauf heiß genug ist öffnet sich ein Thermostat und der große Kreislauf wird dazugeschaltet. Erst wenn beide Kreisläufe arbeiten wird die Luft aus dem System in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Hier sinkt dann der Flüssigkeitsspiegel. Warscheinlich ist dieser Vorgang gemeint.

Normalerweise ist es so das nach einer Reparatur die Werkstatt den Motor mal laufen lässt bis der Kühlerlüfter anspringt. Dann weiss man das der große Kreislauf aufgegangen ist, wenn man jetzt noch eine kleine Probefahrt macht ist die Luft normalerweise größtenteils raus. Nach dem abkühlen füllt man dann ggf. noch etwas Kühlwasser auf und gut.

Es kann aber sein das dann immer noch ein bisschen Luft irgendwo hängt die im Laufe der nächsten Fahrten dann rausgedrückt wird. Wenn Du also immer nur Brötchenholen fährtst und dein Wagen nie auf Betriebstemperatur kommt kann das relativ lange dauern bis die Luft raus ist. Bei manchen Motorvarianten gibt VW auch noch das zuschalten von elektrischen Pumpen oder eine Befüllung mit Unterdruck vor.

Ich sag mal wenn Du inzwischen mal wenigstens ne Stunde auf der Autobahn gefahren bist dann ist ggf. noch vorhandene Luft raus und das Argument mit dem "setzen" gilt nicht mehr.

Such dir eine andere Werkstatt die dich nicht so blöd abspeist und weise auf den Ansaugluftwärmetauscher hin. Erkundige dich vorher ob die Werkstatt in der Lage ist einen Druckhaltetest, einen Abgastest im Kühlwasser zu machen sowie idealerweise in der Lage ist mit einem Endoskop in den Ansaugluftwärmetauscher zu schauen um zu verhindern das unnötigerweise ein teurer Austausch der Zylinderkopfdichtung durchgeführt wird.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 15:23

Vielen lieben Dank. Ich fahre nicht so viel und nicht so ewig weit.

Soll das ein Argument für ein nicht richtig funktionierendes Auto sein?

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 4:32

Nein keinesfalls. Ich meinte, ich bin nicht 100 km am Stück gefahren, damit da die Luft rausgeht aus den Schläuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlerwasser ständig unter Minimum