ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlerwassertemparatur steigt schnell an!?

Kühlerwassertemparatur steigt schnell an!?

Themenstarteram 14. April 2004 um 15:39

Hallo

Ich habe einen VW Golf 2, 1,6l (75PS), Bj. 1990 und er hat ca. 182000 km gelaufen.

Seit neusten steigt die Kühlerwassertemparatur schnell an. Der Wasserstand ist aber in Ordnung. Er verliert zwar etwas Flüssigkeit aber nicht dramatisch.

Woran kann das liegen? Würde es sinn machen nur den Kühlkörper auszutauschen?

Gruß

casio

Ähnliche Themen
23 Antworten

wird er denn zu heiß, oder pendelt er sich bei der richtigen temperatur ein?

ansonsten würde ich erstmal das thermostat tauschen....

Themenstarteram 14. April 2004 um 16:45

hi

Also der Kühlerlüfter springt bei ca. 90 Grad an und regelt das soweit.

Aber er wird eben schneller heiß als früher....

Weil er ständig Wasser verliert kippe ich Leitungswasser nach. Kann das dem Kühler schaden?

Gruß

casio

Nein aber der Wasserpumpe da diese durch das Frostschutz im Wasser geschmiert wird!

Hallo,

bei mir war das Problem das die Dichtung des Deckels vom Ausgleichbehälters undicht war!. Somit wurde kein Druck aufgebaut und das Kühlwasser wurde heiss bzw kochte über! Guck das doch mal nach.

Hatte auch letztens Kühlwasserverlust, lag daran das die Idioten in der Werkstatt mir nach dem Wechsel von Zahnriemen und Wapu den falschen Kühlerfrostschutz eingefüllt haben, der dann die Dichtungen im Kühler angefressen hat.

Hatte immer eine Pfütze auf dem Querträger unterm Kühler.

Überprüf mal die Schlauchanschlüsse am Kühler, vll. ist da ja was undicht.

Themenstarteram 15. April 2004 um 7:54

@vw-golf-2

Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist fest verschlossen. Also auch dicht. Denn Druck baut sich auf.

 

@Golf2_Madison

Einen Pfütze konnte ich bisher noch nicht endecken. Denn dann wüßte ich schon woran es liegt. Auch sonst kann ich keine austretende Kühlflüssigkeit entdecken.

Darum wollte ich mal ein Tipp von euch holen, woran es liegen könnte.

Mir ist dann noch aufgefallen, das wenn ich ein paar Hundert Meter fahre sich der Kühler sehr schnell auch wieder abkühlt.

Vielleicht doch ein WP Problem??

Zitat:

Original geschrieben von casio1972

@vw-golf-2

Der Deckel vom Ausglaichsbehälter ist fest verschlossen. Also auch dicht. Denn Druck baut sich auf.

fein, da kannst du auch meinen alten haben, der ist auch ohne probleme festg gewesen, und druck hat sich aufgebaut...

trotzdem war der druck dann viel zu hoch, weil das überdruckventil kaputt war.

solltest den deckel mal tauschen, sind knapp 10 euros, lohnt sich aber.

Themenstarteram 15. April 2004 um 8:20

also ist im Deckel ein Überdruckventil???

Zitat:

Original geschrieben von casio1972

also ist im Deckel ein Überdruckventil???

ja, und wenn das kaputt ist, kanns zu kühlwasserverlust und zu hohem druck auf dem kühlsystem kommen.

wenn du ohne frostschutz fährst ist der siedepunkt der flüssigkeit auch geringer, eventuell liegt es auch daran.

bei mir hab ich auch vor kurzem den deckel ausgetauscht, seitdem ist wieder ruhe im karton!

kostet wie gesagt 10,- Euro.

ich würde dir danach empfehlen das kühlwasser auszutauschen.

bei meinem RF müssen 2,2 Liter Frostschutz rein. Der Rest wird mir klarem Wasser aufgefüllt

also ich hab keinen frostschutz drin, nen rp motor und hab nach dem deckeltausch das problem nicht mehr. ;)

mein frostschutz hat sich an der tanke verabschiedet und seit dem hab ich keinen mehr nachgefüllt, fand ich irgendwie unnötig ;)

Themenstarteram 15. April 2004 um 8:42

ok....ich werde mir erst mal einen neuen Deckel kaufen und Frostschutz einfüllen.

THX schon mal für eure Tipps.. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Reality

ja, und wenn das kaputt ist, kanns zu kühlwasserverlust und zu hohem druck auf dem kühlsystem kommen.

Genau andersrum, wenn das Ventil defekt ist, baut er kaum noch Druck auf, da es zu früh öffnet und den Wasserdampf an die Umgebung freigibt. Es können also keine erhöhten Drücke entstehen....

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Genau andersrum, wenn das Ventil defekt ist, baut er kaum noch Druck auf, da es zu früh öffnet und den Wasserdampf an die Umgebung freigibt. Es können also keine erhöhten Drücke entstehen....

mhm und wieso hatte ich dann immer zu hohen druck drauf, und mit dem neuen deckel ist er ok?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlerwassertemparatur steigt schnell an!?