1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Kühlerwechsel Anschlussstutzen unten

Kühlerwechsel Anschlussstutzen unten

Fiat Panda 169
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 16:01

Hallo zusammen,

habe den Panda EZ 10-2009 mit Standardausstattung, also 1,1l mit 54 PS ohne Klimaanlage, aber mit Abwrackprämie :-).

Nach einem Grabenkontakt muss der Kühler neu. Offensichtlich gibt es da viele verschiedene, vermeintlich als passend bei ebay angezeigte Kühler. Der erste Kühler, den ich bekam, sah aus, als wenn es der richtige Kühler sei, allerdings war der Anschlussstutzen für den Einlauf unten statt 35,4 mm nur 34,5 mm groß, sodass dort Kühlwasser austrat. Alles wieder auseinandergebaut und nun den vermeintlich richtigen Kühler aufgrund der Fahrgestellnummer mit OEM-Nummer bestellt. Allerdings ist auch hier der Durchmesser des Anschlussstutzens nur noch 34,5 mm groß. Auch hier konnte das alte Winkelstück nicht dichthalten.

Mache ich etwas falsch? Oder ist das Problem bekannt? Gibt es einen Workaround? Abdichtungsmittel? Oder gibt es neue Winkelanschlussstutzen für den geringeren Durchmesser? Wenn ja, kann mir jemand eine Bezugsmöglichkeit nennen? Bin schon ein bisschen am Verzweifeln ...

Danke für alle Hilfe!

Mobilias

Kühlereinlauf
Undichter Winkelstutzen
3 Antworten

Hi,

um es vorweg zu nehmen: ich weiß es leider auch nicht,

habe aber mal bei Daparto geschaut.

Das Winkelstück auf dem Foto sitzt am *Auslauf* wenn ich mich nicht täusche. Laut der techn. Zeichnungen beim Kühlerhersteller HART gibt es 3 Varianten.

Die für Autos OHNE Klimaanlage und NACH 10/2004 haben einen 35 mm Anschluss. (34,5 mm für ältere Modelle). Wenn das vorhandene Winkelstück wirklich 35,4 mm hat, ist es möglicherweise ausgeleiert?

Ich konnte jedenfalls keinen Kühler mit dem Maß finden.

Im Anschluss ist sicher eine Dichtung - hast Du die kontrolliert / ersetzt?

Viel Erfolg!

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 9:59

Hey Thoris,

die 35,4 mm messe ich tatsächlich am Stutzen des alten (originalen) Kühlers (Valeo), der neue Stutzen hat 1 mm wenigerim Duchmesser.

Ich überlege, ob ich den Durchmesser mit Teflonband etwas verdicke.

Die Dichtung ist eine Runddichtung, die noch so weit gut aussieht. Das wäre auch eine Option, die Dichtung etwas dicker zu wählen.

Danke für deine Gedankenanregungen.

Beste Grüße!

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 16:08

?Ok, Frage hat sich erledigt. Die freie Werkstatt meines Vertrauens hat mir eine etwas dickere Runddichtung kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Verkäufer des Kühlers hat mir den Kühler zum Verschrotten kostenlos überlassen und das Geld zurücküberwiesen. Nun funktioniert wieder alles und die Welt ist in Ordnung.

Deine Antwort