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Kühlflüssigkeit austritt
Hallo, ich hatte heute Probleme mit der Kühlflüssigkeit und zwar bin ich einkaufen gefahren und habe nachdem einkaufen gesehen das bei meinem Auto schon ein kleiner Bachlauf zum Gulli war.
Das Wasser ist mehr auf der Seite vom Fahrer gekommen sprich also von vorne links. Es war auch nicht wenig was da raus lief aber als ich die Haube aufgemacht hab und den Deckel aufgedreht habe ,hab ich kein Wasser mehr gesehen.
Es müsste auch mehr unterhalb ausgetreten sein da ich von oben keine nassen Stellen sehen konnte,nur am unterboden.
Bin also vorsichtig zu einer Werkstatt gefahren da ich dachte das ein Schlauch kaputt ist.
Dort haben sie rein geschaut und erstmal sagte man mir der Behälter sei bei "maximum" gefüllt obwohl ich der Meinung war das er leer sein müsste. Naja selbst wenn ich doch nicht richtig geschaut habe. Der Behälter war vorher schon immer bei Maximum. Da frag ich mich jetzt wie kann der immer noch bei Maximum sein wenn da Wasser irgendwo ausgetreten ist? Habe ja wie gesagt den Bachlauf zum Gulli gesehen und der kam definitiv von meinem Wagen.
Nun gut in der Werkstatt konnten sie also nichts festellen ,alle Schläuche etc waren in Ordnung. Nun sagte man mir das der Deckel von dem Ausgleichbehälter vielleicht nicht mehr dicht sei und dadurch kein Unterdruck zustande kommt. Irgendwo soll dann beim Kühler durch so eine Art Notablauf-Bohrung das Wasser ausgetreten sein.
Hab mir einen neuen Deckel geholt bei VW (7,90€) und hoffe das es das jetzt gewesen war. Bis jetzt kann ich dazu noch nix weiter sagen.
Aber wie oben schon gesagt das komische finde ich ist, das Wasser ausgetreten ist aber sich immer noch bei "Maximum" befindet.
Sorry für den langen Text.
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9 Antworten
Bei älteren Autos (zB meinem ) sind so viele Ablagerungen im Behälter, dass man den eigentlichen Flüssigkeitsstand gar nicht erkennt, da die Kühlflüssigkeit halt durch diese Ablagerungen verdeckt wird und man meint, der Stand wäre ok, selbst wenn kein Tropfen mehr im System ist...
Wieso haben die in der Werkstatt keine Druckprüfung gemacht?
Re: Kühlflüssigkeit austritt
Zitat:
Original geschrieben von Linos
Hallo, ich hatte heute Probleme mit der Kühlflüssigkeit und zwar bin ich einkaufen gefahren und habe nachdem einkaufen gesehen das bei meinem Auto schon ein kleiner Bachlauf zum Gulli war.
Das Wasser ist mehr auf der Seite vom Fahrer gekommen sprich also von vorne links. Es war auch nicht wenig was da raus lief aber als ich die Haube aufgemacht hab und den Deckel aufgedreht habe ,hab ich kein Wasser mehr gesehen.
Es müsste auch mehr unterhalb ausgetreten sein da ich von oben keine nassen Stellen sehen konnte,nur am unterboden.
Bin also vorsichtig zu einer Werkstatt gefahren da ich dachte das ein Schlauch kaputt ist.
Dort haben sie rein geschaut und erstmal sagte man mir der Behälter sei bei "maximum" gefüllt obwohl ich der Meinung war das er leer sein müsste. Naja selbst wenn ich doch nicht richtig geschaut habe. Der Behälter war vorher schon immer bei Maximum. Da frag ich mich jetzt wie kann der immer noch bei Maximum sein wenn da Wasser irgendwo ausgetreten ist? Habe ja wie gesagt den Bachlauf zum Gulli gesehen und der kam definitiv von meinem Wagen.
Nun gut in der Werkstatt konnten sie also nichts festellen ,alle Schläuche etc waren in Ordnung. Nun sagte man mir das der Deckel von dem Ausgleichbehälter vielleicht nicht mehr dicht sei und dadurch kein Unterdruck zustande kommt. Irgendwo soll dann beim Kühler durch so eine Art Notablauf-Bohrung das Wasser ausgetreten sein.
Hab mir einen neuen Deckel geholt bei VW (7,90€) und hoffe das es das jetzt gewesen war. Bis jetzt kann ich dazu noch nix weiter sagen.
Aber wie oben schon gesagt das komische finde ich ist, das Wasser ausgetreten ist aber sich immer noch bei "Maximum" befindet.
Sorry für den langen Text.
Hallo !
biste sicher das es wasser ist ? klingt irgend wie eigenartig . wenn wasser bei deinem auto raus läuft danne fehlt auch "irgend wo "wasser ,aber bei dir läuft wasser untem auto weg und dein flüssigkeitsbehälter ist immer noch auf MAX.....
MFG
winston310365
Das weiss ich auch nicht warum sie das nicht geprüft hatten. Bin ich aber auch nicht drauf gekommen das man das mal hätte machen können.
Ich hab oben glaube noch was vergessen. Als ich den Deckel abgeschraubt hatte,hat es nicht mal gezischt. Also kein Druck vorhanden... denke ich mal oder?
EDiT:
@winston310365
Jap bin mir sicher, weil was sollte es sonst sein? Das nächste wäre ja Oil aber das sieht ja etwas anders aus was von der Stelle kommen könnte .
Genau das hab ich auch noch nicht verstanden warum es immer noch bei max ist... Vielleicht wenn der Deckel nun dicht ist bald weniger Flüssigkeit drin haben... ?! Wäre für mich eigentlich nachvollziehbar.
EDit2: Genau das hat er ja nicht gemacht, kein zischen, absolut nichts. Hab da genau drauf geachtet gehabt weil ich das auch weiss und der Wagen war auch warm.
Zitat:
Original geschrieben von Linos
Das weiss ich auch nicht warum sie das nicht geprüft hatten. Bin ich aber auch nicht drauf gekommen das man das mal hätte machen können.
Ich hab oben glaube noch was vergessen. Als ich den Deckel abgeschraubt hatte,hat es nicht mal gezischt. Also kein Druck vorhanden... denke ich mal oder?
wenn er warm ist ,sollte er schon zischen .
MFG
Was war das denn für eine Werkstatt? Die scheinen dich ja schön abgewimmelt zu haben. Haben die überhaupt mal den Deckel aufgemacht...? Ist alles ein bisschen widersprüchlich,zB müßte im Tacho die Kontrolllampe angehen wenn der Flüssigkeitsstand stark absinkt.
Die Werkstatt heißt "Speedy". War da sonst auch wegen anderen Sachen hin gefahren und war bisher immer gut gewesen...
Ja der Wagen war auf der Bühne , Haube auch offen. Die haben da schon alles nach geschaut.
Auf das Kontrolllämpchen hab ich auch gewartet aber kam nicht.Die Temperatur stieg auch nicht an,konstant 90°.
Was könnte es denn sonst gewesen sein? Da gibs doch nix anderes mehr. Und wie schon gesagt der Unterboden war nass,es kam definitiv irgendwas aus meinem Wagen...
Lass nen Drucktest machen...
Ich schliesse jetzt einfach mal aus, dass es der Wischwasserbehälter ist...
Zitat:
Original geschrieben von Baddek
Lass nen Drucktest machen...
Ich schliesse jetzt einfach mal aus, dass es der Wischwasserbehälter ist...
hallo !
darann hatte ich auch schon gedacht.... grins ,
@ Linos
vieleicht war es doch bloß ein "leichter" überdruck im behälter und hat das wasser aus dem überlauf rausgedrückt , weil vieleicht zu viel drinne war .
MFG
Ich werd das in den nächsten Tagen nochmal beobachten und morgen mal schauen ob er nachm fahren zischt.
Der Wischwaschbehälter ist es nicht ;-)
Ja kann natürlich sein das es durch den überlauf kam oder so. Nur die Menge Wasser die ich gesehen habe die allein schon vom Auto bis zum Gulli noch war,war mehr als ein kleines Glas, würde so auf ein 0,5l Glas tippen.